CPU Upgrade für Gaming plus Twitch schauen

Salamyxxl

Enthusiast
Heyho liebe Community,

ich habe mal ein anliegen bei dem ich mir nicht sicher bin und deshalb mal euren Rat/Ideen brauche.

Mein Partnerin hat einen "Gaming PC" welchen sie auch nur dafür nutzt.

grobes Setup:
Ryzen R3 3100 (4Cores/8 Threads)
16GB 3200er CL16
RX 6600XT
OS ist auf einer M2 SATA SSD installiert und Games auf einer weiteren SSD.

Dazu zwei Monitore einen 27er WQHD und einen 24 FHD. Auf dem WQHD Monitor läuft das Spiel und auf dem Full HD Monitor läuft nebenher ein Twitch Stream.

Das Problem was sich ergibt ist das sobald der Stream noch läuft die Games ab und zu einen Spike haben was sehr unschön ist. Habe das ganze mal mit OSD gecheckt, die GPU wird gut ausgelastet und VRAM sowie Arbeitsspeicher sind nicht am Limit.
Ich vermute das hier eventuell der 4 Kerner das Problem ist und wollte deswegen ggfs. auf einen r5 3600/5600 upgraden.

Bevor ich das tue wollte ich fragen ob ich hier komplett auf den Irrweg bin oder lieber noch andere Dinge prüfen sollte?
Bei den Games handelt es sich um Titel wie "Disney Dream Valley" oder "Dead by Daylight" also nicht gerade AAA Titel.

Auf meinem Main System kann ich die Probleme nicht nachstellen aber ich habe auch nur einen Monitor und stärkere Hardware.
Alternativ habe ich auch noch einen "Teildefekten R5 3600er" hier welcher nur noch im SingelChannel läuft dieser müsste ja selbst im SIngleChannel betrieb das Problem lösen bzw. zumindest mindern, falls es an den Threads liegt.

Danke für eure Ratschläge und Ideen.

VG Salamy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ähnliche Probleme mit meiner RX 6650 XT (DP und HDMI). Denke mal es liegt an den verkorksten AMD Treibern (oder der geringen Busbreite?).

Gleichzeitig spielen und schauen geht nicht. Bei nur 60Hz scheint das Ruckeln allerdings geringer ausgeprägt, wenn es nur sporadisch auftritt.
Hier wird das ganze zur reinen Ruckelparty auf beiden Monitoren. War aber bisher zu faul für die Fehlersuche.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Probleme mit meiner RX 6650 XT (DP und HDMI). Denke mal es liegt an den verkorksten AMD Treibern (oder der geringen Busbreite?).

Gleichzeitig spielen und schauen geht nicht. Bei nur 60Hz scheint das Ruckeln allerdings geringer ausgeprägt, wenn es nur sporadisch auftritt.
Hier wird das ganze zur reinen Ruckelparty auf beiden Monitoren. War aber bisher zu faul für die Fehlersuche.
Das wäre aber mehr als traurig.

Ich habe mir gerade die Mühe gemacht und den 3600er mal zwei Pins eines alten mobile Intels spendiert.
Sie halten und sind schon mal ausgerichtet, hoffe die Länge der Pins wird nicht zum Show-Stopper.

Falls die CPU wieder gut läuft kann ich ja mal berichten ob es Besserung gibt.
Eventuell wechsel ich auch mal zu DP/DP.
SAM und PCIE 4.0 sind zumindest in meinem Fall aktiv, die Karte ist also nicht mit PCIE 3.0x8 angebunden.

PXL_20230519_133759521~2.jpg

ich hatte das früher aber auch schon gehabt. es war dann eher ein konfigurationsfehler. es ging dann irgendwann ohne probleme

ich hatte das früher aber auch schon gehabt. es war dann eher ein konfigurationsfehler. es ging dann irgendwann ohne probleme

Okay, aber was kann man da falsch konfigurieren?

Ich habe den 3600er heute verbaut. Er läuft wieder mit DualChannel, scheint auch den Cinebench Loop gut zu verkraften. Werde dann mal etwas testen.

EDIT:
Also die Lags waren auch mit neuem CPU nicht weg.
Ich habe mir mal die Features im AMD Treiber angeschaut und Anti Lag sowie Enchances Sync aktiviert, damit ist das Problem behoben.
Die Spielen laufen nun ohne kurzeitige Ruckler zwischen drin egal ob Twitch und Youtube noch nebenbei auf dem zweiten Monitor läuft.

Mal schauen was die bessere Hälfte auf Dauer dazu sagt aber ich bin erst mal zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh