[Kaufberatung] CPU-Upgrade für RTX 4090

ColinMacLaren

Enthusiast
Hi,

ich nutze im Moment noch den ollen 10700k. Der skaliert bis 4,9 GHz AllCore mit halbwegs akzeptablem Stromverbrauch.

Damit hänge ich mit der 4090 leider oft im CPU-Limit. Gespielt wird in 4K und 120Hz. Aber gerade Raytracing braucht ja auch gute CPU-Performance und mit der 4090 ist das zum ersten Mal nutzbar.

Daher die Überlegung:

- Jetzt einen 5800XD und ein B550M-Board kaufen. Wenn ich den 10700k und das Board verkaufe komme ich da mit ~200 EUR zusätzlichen Kosten hin und es ist Company of Heroes 3 dabei, was ich sowieso gekauft hätte (aber auch nur 35 EUR bei Gamivo und Co kostet).

- Bis Ende des Jahres warten. Wie es aussieht kommt bis dahin aber kein Meteor Lake auf dem Desktop sondern nur ein Raptor Lake Refresh. Die 7000er 3D-Modelle werden sicherlich abstrus teuer, daher habe ich die mal ausgeklammert. Beides erscheint mir P/L-technisch nicht optimal.

- Auf Meteor Lake warten und dann aber die teure Grafikkarte fast 2 Jahre lang nicht ordentlich ausfahren können.

- Jetzt den 5800XD holen und hoffen, dass der bis Lunar Lake oder Zen5 ausreicht.

Relevant wäre auch, dass ich meine Arctic Freezer 240 AIO weiter nutzen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt einen 7600X und die neue Plattform mitnehmen.

Der ist teils sogar schneller als der 5800X3D.

Eventuell noch auf die günstigen AM5 Boards warten.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt einen 7600X und die neue Plattform mitnehmen.

Der ist teils sogar schneller als der 5800X3D.

Eventuell noch auf die günstigen AM5 Boards warten.
Dann werde ich deutlich teurer, brauche neuen RAM, habe nicht wirklich mehr Performance (eher weniger) und "neue Plattform" ist mir ziemlich egal. Das letzte Mal, dass ich ein Mainboard behalten konnte, als der CPU-Wechsel anstand, war beim Upgrade vom Athlon 2100+ auf den 2500+, weil man den auf 3200+ übertakten konnte.

das heißt du kommst in deinen spielen nicht auf die 120 fps?
E-Sport geht, da spiele ich aber eh nur Modern Warfare 2 und Overwatch. Bei beidem kann ich bei der CPU den Turbo ausschalten.

In Forspoken z.B. habe ich aber so zickige Frametimes, dass ich auf 60fps locken muss, sonst ist es ein einziges Stutterfest. Da skaliert die Framerate 1:1 mit dem Prozessortakt.

Im Timepsy habe ich in der Graphics(!)-Score deutlich niedrigere Ergebnisse als andere mit schnelleren CPUs. Und TimeSpy ist nun mal von der Spielzeit meine unangefochtene Nummer 1 auf Steam

und raptor lake ist keine option?

Nicht wirklich.

5800X3D: 338 EUR
Asus TUF Gaming b550-plus auf ebay: 102 EUR
Verkauf alter Kram -230 EUR
______
= 210 EUR

13700K: 449 EUR
GIGABYTE Z690 UD DDR4: 190 EUR
Company of Heroes 3: 35 EUR
Verkauf alter Kram -230 EUR

Und dass der 13700K mit DDR4 wirklich schneller ist als der 5800X3D ist eher fraglich.

Ich habe auch nur HArtz4-RAM. G-Skill Ripjaws 3600MHz @CL18.

Zuletzt bearbeitet:
Und dass der 13700K mit DDR4 wirklich schneller ist als der 5800X3D ist eher fraglich.
kommt auf die spiele an, aber im mittel ist der 13700k schneller.

alternativ einen 13600k nehmen, der nur unwesentlich langsamer ist aber merklich günstiger.
dann auch ein gebrauchtes board wie bei amd ansetzen und die rechnung sieht gleich anders aus.

kommt auf die spiele an, aber im mittel ist der 13700k schneller.

alternativ einen 13600k nehmen, der nur unwesentlich langsamer ist aber merklich günstiger.
dann auch ein gebrauchtes board wie bei amd ansetzen und die rechnung sieht gleich anders aus.

Ich habe wie gesagt nur CL18-RAM und günstigere gebrauchte Z690-Boards als 180EUR habe ich nicht gefunden.

Grundsätzlich ist mir Intel immer lieber. AMD auf dem Desktop ist übelstes Gebastel (hatte vor zwei Jahren mal ein 3600X System gebaut und nur Probleme, daher der 10700K).

Hmm, hab nochmal geschaut.

13600KF - 314 EUR.
GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 - 137 EUR
Company of Heroes - 35 EUR
alten Kram verkaufen: -230 EUR

Oder halt auf einen 14600KF warten.

Zuletzt bearbeitet:
der 13600k ist gerade erst rausgekommen. bis zur nächsten gen wirds schätze ich mal nen jahr dauern

Die 700X3D-Präsi überzeugt mich jetzt gar nicht.
Geil, 7800X3D erst im April, 7900X3D dann erstmal Straßenpreis von 750 EUR und nirgends verfügbar. Dafür noch DDR5-RAM und ein teures Board kaufen. Nein, Danke.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mir entweder einen 13700K + DDR4-Board zulegen oder noch bis zum Black Friday warten und dann mal schauen, was Raptor Lake Refresh bringt oder wo sich die Preise für 7800X3D und 790X3D einpendeln. AMDs Ankündigung erschient mir halt recht lächerlich. https://www.computerbase.de/2023-02/...00x3d-7800x3d Wen zur Hölle interessiert die Performance in DoW III, das toter als tot ist? Oder ob ich in CS:Go 450 oder 500fps habe? So ein Blödsinn. Ich will wissen, wie das Teil in UE4/UE5 oder Frostbite skaliert.

So, ich habe noch einmal diverse Benchmarks durchgewälzt und mich doch für den 5800X3D entschieden. Mich überzeugt der 13600k/13700K mit DDR4 nicht und mit DDR5 wäre ein kompletter Plattform-Wechsel notwendig, der dann noch teurer wird. Die B660-Plattform ist zudem genauso eine Sackgasse wie AM4, denn ein Raptor-Lake Refresh wird sicher keine Wunder vollbringen. Vom 9900K bis zum 11900K tat sich ja auch nix.

Ich habe mir das MSI B550M Pro Board geholt. Das kam beim Hardware-Unboxed-Roundup bezüglich VRM-Temps gut weg. Dafür habe 99 EUR neu bezahlt auf ebay, davon konnte ich die 83 EUR an Punkten, die ich noch hatte, gleich mit einlösen.

Das Board braucht ein Bios-Update, dafür kann ich den Ryzen 3400G aus meinem Server nehmen, dann passt der 5800X3D auch. Es hat nur einen M.2-Slot, da nehme ich die 1TB NVME 4.0 SSD, die aus dem Laptop noch übrig ist, hebe eine meiner zwei SN550 für den kommenden GPD Win 4 auf und verkaufe die andere für einen Fuffi auf ebay. Über der Grafikkarte hat das Board einen PCI-E-Slot. Da kann ich meine Soundkarte einbauen bzw. überlege ich, ob ich die auch noch verkaufe, da ich sie eigentlich nicht mehr benötige.

Zusammen mit dem CoH3 Key komme ich dann auf effektiv 120 EUR, von denen ich 83 EUR mit ebay-Punkten bezahlen konnte.

Der 5800X3D stellt damit eine wirklich günstige Überbrückungsmöglichkeit dar und ich kann die 4090 besser ausfahren, habe aber keinen Druck und kann bis Meteor Lake und Zen5 warten, wo dann ein kompletter Plattform-Wechsel anstehen wird.

Zuletzt bearbeitet: