CPU Upgrade: Intel E6700 -> Q6700 sinnvoll?

Harry1976

Neuling
Hallo liebe Leute,

ich überlege zz., ob ich meinen Core2Duo E6700 gegen einen QuadCore Q6700 tausche.

Meine Konfig.:
Gigabyte GA-965P DS4 (neuestes BIOS)
4x 1GB GSkill PC6400 800 MHz CL4
Windows XP Prof.

Ich arbeite viel mit rechenintensiven Programmen, wie Photoshop CS3 Ext., Photomatix Pro, PTGui 7.8 Pro (Panorama-Software), RAW-Wandler Capture One Pro 3.78.

Frage 1:
Würde ein CPU-Upgrade eine Beschleunigung für meine Anwendungen bringen?
Welche sonstigen Vorteile würde ein Q6700 bringen?
Gibt es Nachteile im Vergleich zum E6700?

Frage 2: Bei http://www.pctweaker.de werden CPUs angeboten, die übertaktet getestet wurden, wie z.B. auch eine Q6700 CPU @ 3.4 GHz.
Ist es mit meinem Board und Speicher möglich, eine solche CPU stabil zu übertakten?
Wenn es nicht bis 3.4 GHz möglich ist, wären z.B. evtl. 3 oder 3,2 GHz möglich?
Welchen CPU-Kühler sollte ich mit dann dazu anschaffen? PC-Tweaker empfielt den Zalman 9700.

Für Eure erfahrenen Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Seid gegüßt und Dank,
Harry

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die programme mit 4 kernen was anfangen können, dann könnte es sich lohnen...

der quad dürfte heißer werden und mehr strom verbrauchen.

also photoshop unterstütz mehere kerne. das weiß ich.
da wirst du einen ordentlichen schup erleben...
die anderen anwendungen kenn ich nicht. mußt du dich erkundigen.

übertakten kannt du mit deiner konfig mindestens bis fsb 400.
dann laufen deine speicher noch in der norm. allerdings muß die cpu das mitmachen. nur dann gehts. und dann heizt ein q6700 und auch der q6600 sehr stark vor allem in übertakteten modus. nötig wäre dann ein sehr guter cpu kühler. und pctweaker ist ein sehr seriöser verein. ich kenne die leute gut und habe da schon so einiges gekauft.

entscheiden mußt du das alles allerdings selbst...

grüße

Dein Board sollte die 3Ghz locker mit machen. Auch der RAM stellt kein Problem da, mit ihm kommst du theoretisch bis 4Ghz ohne RAM-OC. Musst halt nur den Speicherteiler anpassen.

Gerade zum Arbeiten kann ich dir den Zalman nicht empfehlen, da er unter Last einfach zu laut ist. Da wäre ein Scythe Mugen, Xigmatek HDT-S1283 oder am besten ein Noctua NH-U12P besser geeignet.

danke für die info!

Das größte Problem beim OC wird nicht das Board, sondern die CPU selber sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh