CPU-Upgrade LENOVO 3000C200?

REINERV

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2007
Beiträge
1.870
Ort
Blender / Niedersachsen
Hallo Notebookspezialisten :hail:

Ich besitze zwei LENOVO 3000C200 Notebooks.
Bisher leistet der jeweils eingebaute CELERON M mit 1,6GHz gute Dienste.

Allerdings stellt sich mir die Frage, welche CPU noch alternativ auf dem Mainboard gefahren werden kann?!?

Würde auch ein PENTIUM M in der Leistungsklasse um die 2GHz funktionieren?
(natürlich mit identischem Bustakt und Sockel ;) )
Beispielsweise der M760?

Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Greetz
REINERV
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja Peoples!

Schade! :heul:

Ich habe jetzt gehofft, dass schon einige Spezis Kontakt mit diesem Book gehabt haben.

Sind ja schon mehrere Tausend davon unters Volk gekommen :cool:

Greetz
REINERV
 
Schau doch einfach nach, welcher Chipsatz verbaut ist. 915->Pentium M, 945 Core (2) Duo, 965 -> Santa Rosa.
Und schau auf der Lenovo Seite, ob es da Notebook auch mit einem höherwertigen Prozessor gibt. Damit du weißt, wie viel die Kühlung schafft.
 
Hallo Notebookspezialisten :hail:

Ich besitze zwei LENOVO 3000C200 Notebooks.
Bisher leistet der jeweils eingebaute CELERON M mit 1,6GHz gute Dienste.

Allerdings stellt sich mir die Frage, welche CPU noch alternativ auf dem Mainboard gefahren werden kann?!?

Würde auch ein PENTIUM M in der Leistungsklasse um die 2GHz funktionieren?
(natürlich mit identischem Bustakt und Sockel ;) )
Beispielsweise der M760?

Hat das vielleicht schon mal jemand von Euch ausprobiert?

Greetz
REINERV


Also da es nen C2D,CD und nen neuen Celeron aufnimmt ist es sockel 479,

-> ein Pentuim M passt NICHT rein nur Link
oder viele andere sockel 479 prozies

das nb sollten aber mit 2*2ghz kein problem haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "alten" Meroms müssen auch passen, also T7200,T7400, T7600.
 
Danke Leute!!

Und jetzt hab ich als Notebook-Hardware-Noob ein dickes Fragezeichen auf der Stirn :confused:

Soll das jetzt bedeuten, dass PENTIUM M-Prozessoren mit Sockel479 nicht passen?
Oder hab ich das jetzt gänzlich falsch verstanden? :rolleyes:

Das Book wird übrigens auch mit dem T2250-Prozessor ausgeliefert.
Stellt sich dann nur die Frage, ob es noch dieses MoBo ist, oder schon wieder ein anderes Modell?!?


Um mal meine Hintergedanken ins Spiel zu bringen: Ich spekuliere darauf, dass sich die Akkulaufzeit mit Pentium M erhöht :coolblue:


Schon mal vorab ein dickes DANKESCHÖN an alle, die mehr Erfahrung mit Notebooks und deren Hardware haben als ich :cool:

Greetz
REINERV
 
Danke Leute!!

Und jetzt hab ich als Notebook-Hardware-Noob ein dickes Fragezeichen auf der Stirn :confused:

Soll das jetzt bedeuten, dass PENTIUM M-Prozessoren mit Sockel479 nicht passen?
Oder hab ich das jetzt gänzlich falsch verstanden? :rolleyes:

Das Book wird übrigens auch mit dem T2250-Prozessor ausgeliefert.
Stellt sich dann nur die Frage, ob es noch dieses MoBo ist, oder schon wieder ein anderes Modell?!?


Um mal meine Hintergedanken ins Spiel zu bringen: Ich spekuliere darauf, dass sich die Akkulaufzeit mit Pentium M erhöht :coolblue:


Schon mal vorab ein dickes DANKESCHÖN an alle, die mehr Erfahrung mit Notebooks und deren Hardware haben als ich :cool:

Greetz
REINERV

Nein Pentium-M geht DEV. nicht da diese eine andere Pin Belegung haben...

kannst ja auch ein Core Solo nehmen ... die gibt es auch billig bei ebay..

T1200 ,T1300 und glaub T1400 gibt es da...

T1200 super Price...

T1300
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich empfehle dir mal im deutschen Thinkpad Forum anzufragen, einfach mal googlen, dort gibt es Expertenantworten.

Grüße
 
Und noch einmal Thx @ll!

Das ist doch mal richtig schön konkret :cool:

Dann werde ich jetzt mal die Bucht und sämtliche Billigheimer abklappern ...

... vielleicht findet sich ja ein schönes Schnäppchen, was sich auch beim Stromverbrauch zurückhält :coolblue:

Greetz
REINERV
 
Hallo J82K!

Naja ... der hat leider 667erFSB :rolleyes:

Mein LENOVO läuft mit 533, also wäre die Taktfequenz dann irgendwie "krückig", gelle?

Aber der Preis ist schon okay :coolblue:

Greetz
REINERV
 
Hallo J82K!

Naja ... der hat leider 667erFSB :rolleyes:

Mein LENOVO läuft mit 533, also wäre die Taktfequenz dann irgendwie "krückig", gelle?

Aber der Preis ist schon okay :coolblue:

Greetz
REINERV

Nein da du nen Intel GMA950 drin hast kannst du 533er und 667er einbauen ... läuft ganz normal mit 667 dann...

macht kein problem!!

ist auch egal ob der Ram 533 oder 667 ist, da der Chipsatz alles "verarbeiten" läuft wie geschmiert... da wird nix ausgebremst..


hast du dir schonmal angesehn wie du an die CPU rankommst? haste auch etwas Wärmeleitpaste da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
hast du dir schonmal angesehn wie du an die CPU rankommst?
haste auch etwas Wärmeleitpaste da?
*kopfnick*
Alles kein Problem --- bin erfahren genug mit ATX-Systemen :cool:
Hier gibt es reichlich "ARTIC SILVER 5"!

An die CPU kommt man bequem und ohne grosse Aktion dran ...
... und der RAM ist 667er, weil kürzlich aufgerüstet (2GB) :)

Öhm ... aber irgendwie macht mich da was stutzig: Das Board kann 667er-FSB fahren? Bist Du Dir da ganz sicher?
Soweit ich das alles gelesen habe, werden diese Books aber nur mit 533er-FSB-CPUs angeboten :hmm:

Greetz
REINERV
 
Öhm ... aber irgendwie macht mich da was stutzig: Das Board kann 667er-FSB fahren? Bist Du Dir da ganz sicher?
Soweit ich das alles gelesen habe, werden diese Books aber nur mit 533er-FSB-CPUs angeboten :hmm:

Greetz
REINERV

ja 100% ... der gma950(945GM Chipsatz) ink

kann beides.. hab selber ein notebook mit diesen gehabt.. der chipsatz kann ja auch den 667er ram fahren...
 
Geil!!

Hallo J82K!

Na das ist ja mal geil!!! :banana:

Wer hätte das gedacht :eek: :coolblue:

Danke für die Infos ... ich bin auch schon fündig geworden: Einen T1300 für schlappe 50 Mäuse kann man sich glaube ich noch leisten, oder? ;)

Greetz
REINERV
 
Hat Upgrade geklappt? CoreDuoDesktop=CoreDuoNotebook?

...
Danke für die Infos ... ich bin auch schon fündig geworden: Einen T1300 für schlappe 50 Mäuse kann man sich glaube ich noch leisten, oder? ;) ...

Kannst Du dann hier schreiben, ob das mit dem CPU-Upgrade geklappt hat und was man aufgrund Deiner Erfahrung eventuell dabei beachten sollte?
Verstehe ich das richtig, dass es bei CoreDuo-Prozessoren ausser den Low und Ultralow-Voltage-Modellen keinen UNterschied zwischen Desktop und Notebook-Ausführungen gibt (gleicher Sockel, gleiche Vcore?)? LEider kann man bei Intel auf der homepage selbst anscheinend nur die aktuellen Prozessoren vergleichen.

Ciao
 
a) Weil Txxxx immer Notebook ist.
b) Weil es keine Core Solo für Desktop gibt.
 
^^ TJA dazu muss man halt etwas Ahung davon haben..

Link -> alles Mobile Cpu`s

CPU´s mit der bezeichung T1xxx,T2xxx,T5xxx,T7xxx sind ALLE Mobile CPU`s(das x steht für ne Zahl von 0 bis 9)gibt aber da auch verschiedene Sockel bei den T5xxx und T7xxx

im dektop bereich heißten die C2D cpus eher E2xxx,E4xxx,E6xxx oder halt quadcore Qxxx
 
...
Link -> alles Mobile Cpu`s

CPU´s mit der bezeichung T1xxx,T2xxx,T5xxx,T7xxx sind ALLE Mobile CPU`s(das x steht für ne Zahl von 0 bis 9)gibt aber da auch verschiedene Sockel bei den T5xxx und T7xxx

im dektop bereich heißten die C2D cpus eher E2xxx,E4xxx,E6xxx oder halt quadcore Qxxx
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die zu den jeweiligen Prozessoren dazugehörigen Sockel und Features, wie NX-Bit, VT, 64Bit? Bei Intel gibt es diesen Vergleich/Übersicht leider nur für die aktuellen CPUs.
Gibt es eigentlich einen Sockeladapter mit Vcore-Anpassung, das ermöglicht Notebook-CPUs in Desktops einzubauen? Und BTW: Haben eigentlich auch Desktop-CPUs von Intel Speedstep und wenn ja, ab welchem Model?

Ciao
 
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die zu den jeweiligen Prozessoren dazugehörigen Sockel und Features, wie NX-Bit, VT, 64Bit? Bei Intel gibt es diesen Vergleich/Übersicht leider nur für die aktuellen CPUs.
Gibt es eigentlich einen Sockeladapter mit Vcore-Anpassung, das ermöglicht Notebook-CPUs in Desktops einzubauen? Und BTW: Haben eigentlich auch Desktop-CPUs von Intel Speedstep und wenn ja, ab welchem Model?

Ciao


Sockeladapter gabs mal für Pentium M, momentan gibt es aber Boards in den ma Mobile Cpus betreiben kann

Link

mit diesen Boards kannst du eien Mobile CPu benutzen.. musst aber mal googeln welche davon wirklich stabil laufen... hatte auch schon ein solches Board und es hat manchmal rumgezickt!
 
Sockeladapter gabs mal für Pentium M, momentan gibt es aber Boards in den ma Mobile Cpus betreiben kann

Link ...
Ok, schon wegen des Preisaufschlags kommt dann so ein board nicht in Frage. Ab welchen Desktop-Modellen funktioniert denn Speedstep - schon bei den Core Solo?

Sorry wegen offtopic. Falls jemand eine bessere Anlaufstelle für das Thema Intel-CPUs im Desktop runtergetaktet betreiben kennt , dann bitte her damit.

Ciao
 
Hallo Leutz!

Upgrade auf T1300 erfolgreich durchgeführt :coolblue:
Die Akkulaufzeit ist jetzt etwa +20Min. !
Und die 2MB Cache haben auch für etwas "Vortrieb" gesorgt :p

Also noch einmal ein besonders fettes Dankeschön für die ausfühlichen Tipps :hail:

Greetz
REINERV

Die gute EDIT(H) hat da noch was nachzutragen:
Hat mich "nur" 25€ in der "Bucht" gekostet. Ergo hat sich die Aktion mehr als gelohnt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh