[Kaufberatung] CPU-Upgrade (Mittelklasse gaming)

KarlUebel

Enthusiast
Moin zusammen,

ich möchte meine CPU Upgraden, da ich den Eindruck habe, dass selbige aktuell den Flaschenhals darstellt (100% CPU- geringe GPU-last in Spielen).

Mein System:
  • I5 6600 + Scythe mugen 2
  • Asus z170 pro gaming
  • 16GB DDR4 2133
  • RTX 3060
  • BeQuiet straight power 10 500W
  • Monitor: MSI MAG271CQR (1440p-WQHD)
  • Laufwerke: 1x SSD m.2, 1x SSD, 1x HDD, 1x DVD
Ich spiele zur Zeit z.B. Elden Ring, Modern Warefare, RDR2.
Ich hatte vor einiger Zeit hier gestöbert und mir das auf die watchlist gesetzt:
  1. Ryzen 5 5600x
  2. Noctua NH-12S
  3. MSI B550 gaming plus
  4. Crucial Ballistix 32GB Kit DDR4 3200
Aktuell wird vom Gefühl aber eher Intel empfohlen.
Was wäre zur Zeit Preis-/Leistungsmäsig eine gute Empfehlung?
Müsste ich neben den genannten Komponenten auch zwingend das Netzteil tauschen?

Danke für Eure Tipps.

Gruß
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar allgemeine Hinweise:

Grundsätzlich ist deine Liste solide, aber es gibt teils großes Einsparpotential, wenn du willst.

Für Intel 11400 kannst du deinen Kühler behalten. Ist etwas billiger als der 12400 und board, dafür auch etwas langsamer.
(Gleicher Sockel für die CPU, gleiche Montagelöcher).

Der vorhandene RAM ist nicht geil, aber du kannst versuchen mit einem neuen board und CPU den Richtung 3200mhz zu übertakten. Spart auch Geld. Und RAM ist im Zweifel schnell getauscht.

Ich bin nicht sicher ob der Ryzen 5 5600 (ohne x, ohne g!) Schon da ist, der sollte Straßenpreis bei ca 170€ liegen.

Intel 280€, Ram und CPU Kühler mitnehmen:

Zuletzt bearbeitet:
Intel 280€, Ram und CPU Kühler mitnehmen:
Da hast du wohl einen falschen Link zugepackt.

Allgemein hat AMD derzeit halt das Problem das sie keine sinnvollen 'Low' CPU haben die aber jetzt gerade bis zum 21.4. kommen werden.

Der 12400 und 5600X sind von der Leistung sehr gleichwertig, bei der CPU ist halt intel etwas günstiger, dafür AMD bei den MB etwas günstiger.
Vorteil bei Intel ist das es mindestens noch eine Generation CPU neu rauskommt für den Sockel 1700 während der AM4 Sockel am ende angelangt ist.
(der am 20.4.22 rauskommene 5800X 3D wird vermutlich die letzten neue CPU für AM4 sein)

Du kanst also derzeit ruhigen gewissen AMD ODER Intel kaufen.

Wenn du so ca. 100-150€ noch einsparen willst ist halt der 11400(F)+ passendes MB sehr intressant bieter fürs Spielen gute Leistung und halt günstiger.

Oh - auch eine spannende (weil sparsame :)) Variante - vielen Dank für den Hinweis.

Noch ein paar Rückfragen dazu:
  1. Bist Du mit dem Lüfter sicher? Der Mugen 2 rev.b ist ja schon sehr alt - ich finde bezogen auf den 11400 nur Hinweise auf den Mugen 5....
  2. 11400 und 11400F unterscheiden sich nur mit durch die integrierte Grafik, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
  3. Irgendwas von einem Powerlimit, das abschaltbar sein sollte habe ich noch gelesen - ich nehme mal an das klappt mit dem empfohlenen Board? :)
  4. Würde das aktuelle Netzteil in dem Szenario noch passen?
Gruß
Karl

Bist Du mit dem Lüfter sicher? Der Mugen 2 rev.b ist ja schon sehr alt - ich finde bezogen auf den 11400 nur Hinweise auf den Mugen 5....
Macht ja nix, der Sockel ist gleich.
11400 und 11400F unterscheiden sich nur mit durch die integrierte Grafik, wenn ich es richtig verstanden habe, oder?
Korrekt.
Irgendwas von einem Powerlimit, das abschaltbar sein sollte habe ich noch gelesen - ich nehme mal an das klappt mit dem empfohlenen Board? :)
Ist nicht so relevant. Dafür sind die 6Kerner zu klein. Die kommen da nicht ran.
Würde das aktuelle Netzteil in dem Szenario noch passen?
klar!

Das genannte Board ist einfach ein solides no-nonsense Board.
Alles dran was man braucht, aber nix besonderes. Günstig, aber nicht abgespeckt.

Hast du technische Daten zum vorhandenen Speicher?
Ohne vorgefertigtem XMP ist das übertakten schon Arbeit und dann musst du noch mit sporadischen Fehlern ggf. kämpfen bei längeren Gaming Sessions.
Mir wäre das zu unsicher, zumal guter RAM auch in 32GB echt erschwinglich ist.

Der Preis liegt hier bei ~115€ für 32GB 3200er CL16

32GB 3600er CL16 ~162€

Und solange die neuen AM4 nicht da sind und die vorhandenen so teuer sind.. eher Intel.
Das einzige "attraktive" wäre der Ryzen 5900x für 440€, aber nur fürs Gaming fast zu schade.

Ohne vorgefertigtem XMP ist das übertakten schon Arbeit und dann musst du noch mit sporadischen Fehlern ggf. kämpfen bei längeren Gaming Sessions.
Deswegen MSI Board. Da sind übliche XMP Profile vorprogrammiert. Einfach durchklicken und schauen was geht.
Sieht etwa so aus, gibts soweit ich weiß inzwischen auch in vielen Intel Boards.

Ram würd ich so lang nicht tauschen, bis ich nicht ein bischen rumprobiert hab. 16 gb reichen normalerweise auch.
Und das was geht dokumentieren, wegen Wiederverkauf vom alten Ram.

Deswegen MSI Board. Da sind übliche XMP Profile vorprogrammiert. Einfach durchklicken und schauen was geht.
Sieht etwa so aus, gibts soweit ich weiß inzwischen auch in vielen Intel Boards.
Ja du hast recht, das memory try it hab ich auch schon getestet. Läuft natürlich dann auch auf anhieb, aber testen muss man es ja auch noch.
Ich hab das schon gehabt das er gebootet hat und alles normal gelaufen ist und nach dem der RAM etwas wärmer geworden ist => fail.

Deswegen wollte ich die technische Spezifikationen haben, damit man einschätzen kann ob das OEM RAM ist oder einer mit Kühlkörper/Rippen und mit welcher Spannung er die 2133mhz liefert.
Sonst lohnt sich das ausprobieren nicht mal.:unsure:

P.S war bei meinen Flare-X so die liefen erst mit 3600 cl16 auf 1,38V im Try it war das Profil bei 1.35V.. ich musste noch etwas manuel nach justieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Speicher sind 2x Kingston KHX2133C14D4/8G PC4-17000 mit 14-14-14-35 @1066,7 MHz falls das hilft.

Ich glaube aber fasst, dass ich da die 1xx€ noch investieren würde, wenn das spürbare Leistung bringt.
3200 vs 3600 wäre ich aber schon wieder überfragt...

Speicher sind 2x Kingston KHX2133C14D4/8G PC4-17000 mit 14-14-14-35 @1066,7 MHz falls das hilft.
Das müssten HyperX Fury sein? Wenn ja - ich würds probieren.
Ram ist ja schnell getauscht wenn das nicht bringt.

Das müssten HyperX Fury sein? Wenn ja - ich würds probieren.
Ram ist ja schnell getauscht wenn das nicht bringt.
Man könnte sogar darüber nachdenken, gleich die neuen Riegel mit zu bestellen. Sollte was mit alten gehen -> zurücksenden, wenns nicht läuft gleich einbauen.

Danke für Eure Tipps.
Hab den 11400f gerade günstig für 149€ geschossen und mir dafür das Msi B560M pro-VDH in der WiFi Variante für 115€ gegönnt.

Gebe dann mal ein Update wie es klappt, bzw. wenn ich noch Fragen habe 😁.

Klingt gut :bigok:
Ich hoffe mal dass die Teile dann zu deiner Zufriedenheit funktionieren

Moin,
das System läuft mittlerweile soweit einwandfrei, allerdings mit meinem Speicher auf 2133 MHz. Die "Try It" option im bios bietet mir als geringste Einstellung 3200 MHz an, die aber nicht zu funktionieren scheint (System startet wieder ins BIOS).

Mache ich irgendwas falsch?
Ansonsten muss halt doch noch neuer Speicher her...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh