CPU-Upgrade (R7/R5/3770k) und Preiseinschätzung altes System

mentou

Experte
Hi Leute,

In letzter Zeit stelle ich immer wieder fest, dass meine CPU (i7-2600) nicht mehr für meine Spiele ausreicht. Schon seit BF4 draußen ist, läuft diese im CPU-Limit. Ein Kern ist immer auf >95%, der Rest befindet sich bei ~85% Auslastung. Gelegentlich gibt es Framedrops. Selbst mit 100fps spielen sich die meisten Spiele nicht mehr flüssig, obwohl ich schon einen 144Hz Monitor (1080p) habe. Sind das Mikroruckler? Ich weiß es nicht. Übertakten geht mit der CPU auch nicht, da non-k.

Ich möchte nun doch endlich meine alte CPU-Kombi - bestehend aus i7-2600, P8Z68-V, Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 1333MHz, BeQuiet Dark Rock 2 - verkaufen. Meine erste Frage wäre, was ich für die o.g. Kombi noch bekomme? Realistische Einschätzungen wären gut, da ich im Internet (eBay) keine ableitbaren Preise mehr finde. Die dort angebotenen Komponenten sind gebraucht unverhältnismäßig teuer.

Ich habe nun zwei Alternativen:
1.) Ryzen 1700 kaufen, OCen auf 3.8-4.0GHz + Mainboard + 16GB DDR4 (>3200MHz) + CPU-Kühler (=650€+-50€)
2.) i7-3770k gebraucht kaufen und auf mein Mainboard schnallen, übertakten (Preis unbekannt, da keine realistischen Angebote im Inet kursieren). Laut Asus passt dieser auf mein P8Z68-Board.
(3. R5 abwarten?)

Außerdem ist die Frage, ob man nicht doch noch bei einem Ryzen-Neukauf auf die R5er Modelle wartet, um ggf. einen kleinen Preisdrop des 1700s zu bekommen.

Nun ist die Frage, welche Alternative ich wählen soll. Das System soll wieder 5-6 Jahre halten, und deshalb schließe ich an dieser Stelle schon einen Quadcore i7-7700k völlig aus. Die Spieloptimierung geht sichtbar in Richtung Multicore anstatt Taktbomber.
Beim 1700 weiß ich auch nicht, welches Mainboard, RAM, CPU-Kühler ich kaufen soll. Meistens wird ein B350-Board vorgeschlagen (alle sollen gut sein außer die Asus-Boards???), beim RAM weiß ich nicht auf was ich achten soll außer >3000MHz und 16GB. Nach einigen Angaben profitiert der Ryzen von sehr hohen Taktraten von bis zu 4000MHz? CPU-Kühler soll sich zum Kühlen eines 24/7 overclockten 1700s eignen.

Budget für den Ryzen neu: Nicht fest, 650€ wären klasse.
Budget für den i7-3770k gebraucht: ~100€ wären angemessen, denke ich.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus P/L sicht, wird der 3770k das beste sein, was du aktuell erreichen kannst und dein Problem wohl auch kurzfristig lösen. Aber der i7 3770k ist übertaktet ca. 30% schneller, ob das für die nächsten 5-6 Jahre ausreichend ist, ist schwierig zu sagen. Da man den Takt nicht mehr weit über 5GHz heben kann, wird die Software in naher Zukunft in die Breite gehen müssen. Und da geht dann auch einem 7700k schnell die Luft aus und dann fängt das gleiche geruckel wie aktuell bei einem i5 an. Das kann in 3 Monaten so weit sein, aber auch erst in 5 Jahren, sagen kann das aktuell niemand, aber es wird passieren. Aber das sagst du ja schon selbst.

Hier mal ein solides R7 1700 komplett System (kannst ja rausstreichen, was du nicht brauchst, hatte ich so noch im Geizhals drin)
Ryzen gaming 1,1k Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Thema CPU Kühler, da würde ich erst einmal mit dem 1700 non x Boxed Kühler nehmen und den R7 bei 3,6GHz betreiben. Wenn damit Temperaturen und Lautstärke ok sind, kann man mit dem Takt weiter nach oben. Ansonsten entweder den Macho oder NHD15s bei ebay als B-Ware direkt von Noctua (60€). Bei beiden kann es aber sein, dass du ein Upgrade Kit bestellen musst, aber da hast du ja zum glück noch den Boxed Kühler. Für deinen Dark Rock gibt es leider kein Kit.

Was man auch bedenken sollte, mit der AM4 Plattform bist du wieder was Schnittstellen angeht up to date und die Plattform hält 3-4 Jahre, da kannst du zur Not immer noch auf eine neuere Generation wechseln. Da könnte sich dann auch das warten auf den R5 lohnen und das Upgrade einplanen, aber das musst du wissen.

Und da geht dann auch einem 7700k schnell die Luft aus und dann fängt das gleiche geruckel wie aktuell bei einem i5 an. Das kann in 3 Monaten so weit sein, aber auch erst in 5 Jahren, sagen kann das aktuell niemand, aber es wird passieren. Aber das sagst du ja schon selbst.
[...]
Da könnte sich dann auch das warten auf den R5 lohnen und das Upgrade einplanen, aber das musst du wissen.

Was die Sache noch ungenauer macht, ist, dass es von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängt, ob du 8 Kerne gebrauchen kannst oder nicht. Vllt. kommt in einem Jahr das AAA-Game XY raus, das erst mit 8 Kernen wirklich gut läuft. Wenn du das dann unbedingt spielen willst hat der 8Kerner sich für dich gelohnt, wenn das Spiel dich nicht interessiert, brauchst du auch die 8 Kerne nicht. Und bis 8 Kerne auf breiter Front nötig sind werden sicherlich noch mehr als 3 Jahre ins Land gehen.

Das mit dem R5 ist auch insofern eine interessante Option, da die Differenz bei Gebrauchtpreisen zwischen R5 & R7 in Zukunft geringer ausfallen wird. Ein Upgrade von R5 -> R7 wird preiswerter sein.

Zuletzt bearbeitet:
mal überlegt auf den Ryzen 1600x zu warten - sparst du nochmal einiges, hast den hohen Grundtakt etwas besseren OC aber halt 6 richtige Kerne. Den 3770K würde ich nicht mehr holen ...

Von einem 2600 auf einen 3770k macht doch keinen Sinn.
Würde da noch bischen warten und gucken was die 6 Kernen von AMD können und bei uns kosten.

Ansonsten den 1700 nehmen.

vor 5 Wochen habe ich für meinen 3770K noch 200€ bekommen. Sind die preise so sehr in den Keller gegangen ?

Au P/L Sicht würde ich dir auch raten dir den Ryzen 1600x anzugucken.

Von einem 2600 auf einen 3770k macht doch keinen Sinn.
Würde da noch bischen warten und gucken was die 6 Kernen von AMD können und bei uns kosten.

Ansonsten den 1700 nehmen.

Doch das würde aus meiner Sicht Sinn machen. Der 2600 ist vermutlich eine Non-K CPU, also nicht übertaktbar. Der 3770K schon. Das würde locker 30% oder mehr bringen. Da dieses Upgrade-Option mit ca. 100€ dazu noch günstig ist, wäre es eine gute Option.

3770K | eBay

naja man kann hoffen. Aber die sind echt hoch im Kurs wie Z77 Boards.

Ich würde mir den i7 3770K gut überlegen, selbst mit OC ist der Mehrwert sehr überschaubar.

Ob der neue 6 Kerner jedoch ne gute Wahl fürs Gaming ist bleibt natürlich auch fraglich ( besser als der 8 Kerner wird er wohl kaum sein) Trotzdem solle man den Release erstmal abwarten.

Gab doch schon Benchmarks mit dem simulierten R7 @ 6 Kerner/ simulierter 1600x - das wird der P/L Sieger behaupte ich. Im Standard hat der den gleichen Takt & Cache hat wie der 1800x, hat halt 2 Kerne weniger aber dafür kostet er nur 259$ ... da würde ich gar nicht erst überlegen, schon gar nicht wenn ich sehe für was die 3770K noch weggehen .... Gerade die highend CPUs ihrer Plattform gehen gebraucht schon immer super weg, weil es immer welche geben wird die ihr System nochmal upgraden wollen und einen komplett Umstieg scheuen.

Doch das würde aus meiner Sicht Sinn machen. Der 2600 ist vermutlich eine Non-K CPU, also nicht übertaktbar. Der 3770K schon. Das würde locker 30% oder mehr bringen. Da dieses Upgrade-Option mit ca. 100€ dazu noch günstig ist, wäre es eine gute Option.

Aber nicht für 200€ und da liegen sie leider momentan, sogar eher Richtung 220. 100€ wäre noch ok, nur würde ich diese 100€ lieber zur Seite packen und in die neue Plattform stecken.
Nicht vergessen, wenn er ne Krücke erwischt, wird das auch wieder weniger Leistung sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh