CPU-Upgrade sinnvoll?

Luftschmuggler

Neuling
Servus Leute,

ich bastele gerade ein wenig an meinem PC und zwecks Aufrüsten stelle ich mir die Frage, wann mal eine neue CPU fällig sein könnte. Aktuell werkelt eine Xeon E3-1231v3 bei mir, was ein Upgrade anbelangt, sehe ich zwei Optionen: entweder beim aktuellen Sockel bleiben und eine Core i7-4790K holen oder bei der Kaby-Lake-Generation zugreifen und dann gleich mit DDR4-RAM aufrüsten. Was empfindet ihr als sinnvollere Alternative? Sind Performance-Sprünge durch DDR4 + neue Intel-CPU im großen Maßstab zu erwarten? Oder bin ich die nächsten gut zwei Jahre auch mit der i7 gut versorgt?

MfG,

Luftschmuggler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Upgrade sinnvoll? -> Selbst testen, ob deine Spiele (oder welche Anwendungen du auch immer nutzt) CPU limitiert sind.

Ohne, dass du uns deine Spiele, deine GPU, deine Auflösung (plus Hz) nennst, kann man hier nichts empfehlen.

Ob ein 4790k sinnvoll ist? Nenn uns dein Board, ob OC eine Option ist. Ansonsten kannst du dir ja die theoretische Mehrleistung über den Takt schnell berechnen...

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung aktuell: 3440x1440p, geplant ist im kommenden Jahr ein 4K-60-Hz-Monitor, GPU ist eine 980Ti, wird aber gegen eine 1080Ti ausgetauscht, sobald diese verfügbar ist.
Spiele: alles was aktuell ist und am Liebsten immer auf Ultra.

Aktuell macht die CPU keine Probleme, geht aber vor allem um einen Zeitraum von rund zwei Jahren. Als MB kommt ein Gigabyte Z97X Gaming GT zum Einsatz.

Das lohnt sich nicht. Gerade bei 4k bist du praktisch immer im GPU Límit.
Davon abgesehen bietet weder ein 4790k noch ein 6700k entsprechende zusätzliche Leistung als dass sich ein Upgrade lohnt...
Der 4790k ist die selbe CPU die du bereits hast, nur mit offenem Multi, aber da geht bekanntlich sowieso nicht viel... Der 6700k ist kaum schneller lohnt sich also noch weniger. (im Bezug auf die kosten)
Wechsel dann wenn du mehr Leistung brauchst. Und dann gleich auf einen 6-Kerner oder mehr.

Alles klar, vielen Dank für deine Hilfe! :) Dann lege ich das Geld mal beiseite für ein lohnenswertes Upgrade in der Zukunft.

Mach das, "lohnend" ist es natürlich erst, wenn deine jetzige CPU limitiert. Ich komme auch mit meiner alten Sandy gut aus, die Ti hat in 3440x1440 oder gar 4K einfach genug zu tun. Das CPU Limit sollte in fast allen Spielen über 60 FPS liegen, macht bei 60 Hz also eigentlich keine Probleme. Natürlich gibt es hier Ausnahmen, hier muss man eben selbst testen und auf ein CPU Limit prüfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh