CPU Upgrade von 8700k

flautze

Experte
Moin, für einen Kollegen stellen wir einen Pc zusammen. Insbesondere für die neuen Plattformen bräuchten wir ein paar Tips.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel-Basis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Bestellt ist ein 38“ LG38GN950-B mit Gsync 165 Hz (3840x1600)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ja.
Fractal Define 5
Kraken X62 280mm
Bequiet Straight Power E11 750W (bestellt)
Inno3D 4070Ti (bestellt)

Aus meiner Sicht müsste die CPU nicht neu, aber er will zumindest ein paar Optionen sehen
I7-8700k
ASUS ROG 370-F Gaming
2x8GB 3200 CL16 (Ripjaws 5)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
700-1000 (GPU/Netzteil ist schon bestellt und nicht in dem Budget), also nur für Mobo/CPU/ (RAM)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn mit ihm zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nope

——
Ich sehe eigentlich 3 Optionen:
1. 8700k behalten und nur RAM auf 32 GB. Außerdem würde ich den CPU noch n bissl Übertakten

2.
13600K (oder 13700K)
RAM bei DDR4 entweder die 2 Module weiter verwenden und identische dazu -also auf 32 GB hoch

3. wie 2 jedoch DDR5 statt DDR4

Da ich mich bei den neuen Intel garnicht auskenne, hätte ich da gerne ein paar Board/RAM Vorschläge für DDR5 und auch Board für DDR4.
Die Kraken sollte noch weiter nutzbar sein oder? (Mit 13600/700k). Braucht man da noch ein Zusatzkit damit der aufs Neue passt?
Das Straight Power 750W sollte auch für alle Kombinationen oben mit 4070Ti ausreichen oder?

Grüsse,
Flautze

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu deinen optionen:

1) für den fall solltest du mal in tests schauen was die cpu in deinen bevorzugten spielen stemmen kann.
wobei die 165 hz des monitors schon sehr sportlich sind je nach spiel

2) hast du vor den ram zu übertakten? könnte vielleicht mit 4 modulen schwieriger werden, ansonsten ist das schon eine gute option.
13600k, deinen ram und ein passendes ddr4 board wie z.b. GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4

3) wäre dann vielleicht sowas:
GIGABYTE Z690 Gaming X
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

Die Kraken sollte noch weiter nutzbar sein oder? (Mit 13600/700k). Braucht man da noch ein Zusatzkit damit der aufs Neue passt?
Das Straight Power 750W sollte auch für alle Kombinationen oben mit 4070Ti ausreichen oder?

eine neue halterung könnte nötig sein, das kannst du beim hersteller sicher prüfen.

netzteil reicht problemlos aus.

Das lesen und verstehen.
Bestellt ist ein 38“ LG38GN950-B mit Gsync 165 Hz (3840x1600)
Inno3D 4070Ti (bestellt)
Dann schauen wie sich die 4070ti in den geforderten Spielen in der vorhandenen Auflösung schlägt.
Wenn du keinen direkten Benchmark findest: Die nächst höhere und die nächst niedrigere Auflösung anschauen und abschätzen.
Alternativ ausrechnen wieviel mehr/weniger Pixel vorhanden sind als getestet 4k / 1440p und dann die FPS prozentual hoch/runterrechnen.
Dann hast du etwa das zu erwartende GPU Limit.

Und wenn du das hast kannst du Benchmarks zum 8700k im CPU Limit (also niedrige Auflösung) suchen, dann hast du das CPU Limit.

Und wenn beides etwa gleich ist, einfach die 4070ti zum 8700k stecken.
Wenn das GPU Limit deutlich höher ist, kannst du über ein CPU Upgrade nachdenken.

ich schätze dass du mit der gammeligen 4070ti in der geforderten Auflösung aufgrund der kastrierten Speicheranbindung gnadenlos im GPU limit hängen wirst. Ich würd die 4070ti aus dem Bauch heraus als Fehlkauf einschätzen. Bei der Auflösung des Monitors hätte ich eine Grafikkafikkarte mit mehr Speicher und vor allem mehr Speicherbandbreite gewählt.

Der PC ist für nen Kollegen.

Mein Vorschlag an ihn wäre auch den 8700k erstmal zu behalten, und notfalls später den Rest zu tauschen wenn er mal im CPU Limit sein sollte…

Bezüglich 4070Ti. Was wären denn in dem Preisbereichpassende Alternativen von Nvidia ( er möchte kein AMD)? Mehr Speicher haben nur die 3090/Ti, 4080, 4090 und die sind alle n gutes Stück teurer…
Er hat heute erst bestellt und Storno wäre sicherlich noch möglich.

Dass er in der Auflösung ein paar Kompromisse eingehen muss ist klar (also Hz und Detailgrad).

Dass er in der Auflösung ein paar Kompromisse eingehen muss ist klar (also Hz und Detailgrad).
Das ist doch Murks. Dann interpoliert der Monitor und er sieht keinen Unterschied zwischen einer 4070ti und einer 1050ti.

Preise sind in meiner Wahrnehmung komplett absurd, aber hier sind die Alternativen:
Es geht nicht allein um Speicher, sondern um Speicherbandbreite. Wieviel Daten in welcher Zeit in den Speicher rein und wieder raus gehen.

Im Zweifel einfach mal schauen wie sich die 4070 in 1440p und in 2160p schlägt, vor allem im Vergleich zur 3090 mit hoher Speicherbandbreite.
Und dann mal schauen ob sich die Abstände verändern, also ob die 4070ti in 4k Speicherbandbreitenlimitiert ist.

Das lesen und verstehen.

Dann schauen wie sich die 4070ti in den geforderten Spielen in der vorhandenen Auflösung schlägt.
Wenn du keinen direkten Benchmark findest: Die nächst höhere und die nächst niedrigere Auflösung anschauen und abschätzen.
Alternativ ausrechnen wieviel mehr/weniger Pixel vorhanden sind als getestet 4k / 1440p und dann die FPS prozentual hoch/runterrechnen.
Dann hast du etwa das zu erwartende GPU Limit.

Und wenn du das hast kannst du Benchmarks zum 8700k im CPU Limit (also niedrige Auflösung) suchen, dann hast du das CPU Limit.

Und wenn beides etwa gleich ist, einfach die 4070ti zum 8700k stecken.
Wenn das GPU Limit deutlich höher ist, kannst du über ein CPU Upgrade nachdenken.

ich schätze dass du mit der gammeligen 4070ti in der geforderten Auflösung aufgrund der kastrierten Speicheranbindung gnadenlos im GPU limit hängen wirst. Ich würd die 4070ti aus dem Bauch heraus als Fehlkauf einschätzen. Bei der Auflösung des Monitors hätte ich eine Grafikkafikkarte mit mehr Speicher und vor allem mehr Speicherbandbreite gewählt.

Ich würde den 8700K erstmal weiter nutzen und auf 32 GB RAM gehen.

//Ok, so groß ist die Mehrleistung der 4070 Ti laut Spieletests im Vergleich zur RTX 3070 doch nicht. Vll 50-60 %. Die Auflösung hat 67 % mehr Pixel als WQHD.

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU zu behalten ist da keine gute Idee...

braucht man da natürlich schon.

//Ok, so groß ist die Mehrleistung der 4070 Ti laut Spieletests im Vergleich zur RTX 3070 doch nicht. Vll 50-60 %. Die Auflösung hat 67 % mehr Pixel als WQHD.
Es ist 25% weniger als 4k/2160p.
Da würd ich mal mit den 4k Benchmarks das GPU Limit peilen und dann auf die 2160p Benchmarks +20% zu erwartende FPS (für die geringere Höhe mit 1600px) draufhauen...

Ja, ok. D.h. Durch die höhere Bandbreite (192 vs 320 Bit) bei z.B. einer 3080 wäre die 3080 ggf sogar besser als die 4070Ti, trotz weniger Speicher. So habe ich das noch nicht betrachtet gehabt.

Die benchmarks sehen mit der 4070Ti aber alle ganz ok aus.
Ich hatte auch mit ca 20% Vorteil gegenüber 4K gerechnet, da ja weniger Pixel.

Er wird jetzt erstmal den 8700k behalten, und dann sehen, ob es so reicht. Ggf später wenn es nicht mehr reicht wird dann auf die dann aktuelle Platform gewechselt.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

"wäre die 3080 ggf sogar besser als die 4070Ti"

Nicht so wirklich...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh