CPU Upgrade - Warzone

entryway

Enthusiast
Hallo zusammen, da mich das ständige Hängen im CPU Limit bei 100-110 FPS (allgemein 100 - 140 FPS) langsam ankotzt, spiele ich mit dem Gedanken meine CPU upzugraden. Es geht mir rein darum, in Warzone 10 bis 20 MinFPS rauszuholen. Jetziges System in der Signatur, GPU kommt momentan aufgrund der Preislage eher nicht in Frage. Gespielt wird bei 1440p@170Hz, und Framerates unter 115 fangen an mich zu stören.

Mein Gedankengang war einfach den 3700x rauszuwerfen und einen 5600x reinzustecken. Den Gedankengang auf wieder auf Intel umzusteigen gab es bereits auch. Was meint ihr? Andere Vorschläge?

Wie gesagt, ich betone nochmals es geht rein darum etwas an MinFPS rauszukitzeln, großartig MaxFPS wird sich eh nix tun ohne 3070/3080, ist mir den momentanen Preis aber nicht wert.

Wenn ich das bekomme was ich mir von dem Upgrade verspreche (sagen wir mal 10 MinFPS), geht das preislich für mich persönlich vollkommen klar. Den 3700x würde ich obendrein dann sowieso verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist du sicher dass bei warzone kein engine-Limit vorliegt?
Soweit ich weiß (ist nicht mein Spiel) geht warzone einfach nicht höher.

Ultra RTX-Systemanforderungen:

Bei der CPU bist du sowas von auf dem Holzweg!

Da mußt du dich Donnerstags schon an der Lotterie im AMD Shop beteiligen und ne RX 6800 XT schießen...

Für die RTX 2070 Super bekommst du immer weit über 500€ und normalerweise wird das beim Tausch gegen die RX 6800 XT ein Nullsummenspiel, wenn man bei der AMD Lotterie Glück hat!

Ein neues NT brauchst du für die RX 6800 XT natürlich auch und mit der GPU hast du bei den FPS definitiv keine Probs mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ab 8:36 min. Der 5600x bringt etwas und 11700 mehr. Google mal Benchmarks.

Mit meinem r 5 3600vund 3060ti lieg ich bei 1080p um 125 FPS Mal mehr Mal weniger.

Bist du sicher dass bei warzone kein engine-Limit vorliegt?
Soweit ich weiß (ist nicht mein Spiel) geht warzone einfach nicht höher.
Ja sehr sicher, und sehr sicher CPU Limit. Mit dem richtigen System sind stabile 160+ FPS in 1440p, 200+ in 1080p drin, setzt natürlich 3080+ und eine CPU a la 5950x vorraus.

Was soll anders sein? Muss ich jetzt nen Benchmark 3700x vs 5950x / 2070 Super vs 3080/3090 auskramen oder liegt das etwa nicht auf der Hand? Ich denke du hast weit mehr als genug Erfahrung um den Unterschied auch ohne Benchmark zu sehen :ROFLMAO:

Meine 16GB Ram sind definitiv auch ein Problem. Thread kann zu, danke.

Ob du im CPU Limit bist und das was bringt kannste ja selbst testen.
Einfach mal die Auflösung auf 1280x800 bei ansonsten identischen Einstellungen und schauen ob die FPS hochgehen.

PS: Beitrag editieren, Infos nachreichen und dann meckern ist nicht die feine Englische :shake:

Keine Sorge, das habe ich ausgiebig getestet, bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Nur scheinen hier einige nicht zu lesen - nein, damit bist jetzt nicht du gemeint, der richtige wird sich schon angesprochen fühlen, der bzgl. einer Erhöhung der MinFPS bzw. Verlagerung des CPU Limits nach oben zu einer GPU rät. Fakt ist ich werde mich erstmal um eine neue CPU sowie ein schnelles 32GB Kit RAMs kümmern müssen, wollte lediglich ein paar Anregungen.

Um eine Highend GPU möchte ich mich bei der aktuellen Preislage nicht kümmern, ich bin fein wenn ich stabil 120+ FPS kriege mit meinen Settings. Ob ich jetzt 140 MaxFPS oder 170 MaxFPS habe, ist mir bei Preisen deutlich jenseits der Tausend Euro erstmal relativ egal.

Ich möchte noch klarstellen dass ich weder gemeckert habe, noch dir irgendwo zu Nahe treten wollte. War nur über die Frage etwas verwundert was bei einer aktuellen Highend CPU mit monströser Singlecoreleistung anders sein soll, als bei einem 3700X. Gemessen an aktueller Hardware ist das im Singlecorebereich doch eine Krücke, da sollten wir uns doch einig sein?

Zuletzt bearbeitet:
Find doch mal raus ob du im CPU Limit bist.

Wenn ja > 5600x, ggf. Ram.
Wenn nein > entweder mit den Qualitätseinstellungen spielen oder z.B. nen Framelimiter auf 90 FPS, damit du immer exakt identische Frametimes hast. Den Rest regelt Gsync.

Bin ich, hab ich wie gesagt bereits rausgefunden, ist ja keine Kunst. Settings habe ich soweit bestmöglich optimiert, es fühlt sich sogar etwas besser an auf höheren Settings zu spielen und sich fast dauerhaft im GPU Limit zu befinden bei einer Ecke weniger FPS, als ständig im CPU Limit zu hängen. Hinzukommt dass mein RAM massiv ausgelagert wird, ganz normales Warzone-Problem bei 16GB - das Spiel nimmt sich sofort gut 14 GB.

Bin nur am überlegen ob ich nicht gleich Richtung 5800x oder gar 5900x gehen möchte (wäre gerade auch günstig zu haben bei MF), die Frage ist ob meine Kühlung dann noch ausreicht, aber ich schätze mal das sollte klar gehen.

Welche Kühlung hast du denn?
Siehe Signatur, Noctua NH-U14S, kühlt meinen 3700x zumindest sehr sehr gut. Im DarkBase 700 habe ich 3 Silentwings, 2 rein, 1 raus. Ich würde ja sogar noch 'ne 6700XT mitnehmen wenn ich sie denn mal beim AMD Drop abkriegen würde, aber für round about 1000€, niemals. Dafür ist mir der Performancegewinn einfach zu niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
5600x ja ab 5800x empfehle ich eine Wasserkühlung.

Der 5900 ist kühler als der 5800 😅
Bissl Undervolting und ein guter Luftkühler ist fine.

Warzone profitiert vor allem von hoher Taktfrequenz. Wenn's wirklich um max FPS geht ließ dich doch mal ein und schau dir die Intels in Benchmarks an.

Bei gleicher Grafikkarte erwarte aber keinen Quantensprung.

Zuletzt bearbeitet:
5600x ja ab 5800x empfehle ich eine Wasserkühlung.
Statt "ab", müsste es "bei einem" heißen. Die größeren sind lustigerweise wieder besser zu kühlen, weil sich die Hitze auf 2 CCD's verteilt.

Bei nem 5800x braucht man ohne Doppelturmkühler fast nicht anfangen mit Luft.

Ich habe einen BeQuiet Dark Rock 4 und der 5800X läuft auf Stock absolut kühl und leise mit 3600er RAM.

Folgendes Setup:
Ryzen 7 3700 X
RTX 3060ti
16GB 3600er RAM Kit

Momentan scheine ich damit ebenfalls ins CPU Limit zu laufen, zumindest suggerieren das Frame Times und Auslastung. Es wundert mich etwas, da ich Ende letzten Jahres mit der Kombi aus 3700x und 5700 XT noch 130-140FPS fahren konnte auf 1080p. Das Spiel wurde anscheinend einfach deutlich schlechter? Jedenfalls komme ich mit dem momentanden Setup eher auf 110-130 mit seltenen Drops auf um die 100. Und diese Drops merke ich leider trotz FreeSync bzw G-Sync Kompatibilitätsmodus.
Da ich mir zeitnah einen 1440p 144hz Monitor holen will muss wohl ein weiteres Aufrüsten sein. Ziel ist diese 144hz auch mit 144 Frames zu füllen.
Reicht es dafür wenn ich die CPU upgrade? Sagen wir auf einen 5600x oder 5800x?
Oder muss ich bei der Graka auch nochmal in Richtung 3070 oder 6800 XT schauen?
Danke schon mal

Warum machst du nicht einfach einem framelimiter auf 100FPS und hast dann immer perfekt stabile frametimes?

Mag Placebo sein, aber ich finde man sieht da einen Unterschied und dazu kommt halt es fühlt sich irgendwie an wie 44hz einfach in die Tonne treten, die eigentlich noch da wären! :d
Aber danke für den Tipp, ich werde das nochmal ein paar Tage so probieren, aber ich komme aus dem competitiven CS Bereich wo man bei 400FPS überhaupt erst anfängt darüber nachzudenken ob es langsam flüssig läuft, da bin ich leider sehr schlecht beeinflusst worden und will immer und überall noch ein FPS rausquetschen! :d

EDIT:
Danke nochmal, habe jetzt mal limiter mit RTSS gesetzt statt ingame und muss sagen, dass es mein Problem fast vollständig gelöst hat. Hab es jetzt auf 110 und konstante Frametime 9,0ms. Zusätzlich bin ich mit den Grafiksettings dezent hoch gegangen weil die GPU eh unterfordert war. Sieht deutlich besser aus und läuft geschmeidig. Ist natürlich die Frage wie es dann mit 1440p ausehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh