[Kaufberatung] CPU Upgrade

Wigrid

Enthusiast
Hey Leute,

ich würde gerne meine CPU nach 5 Jahren mal wieder upgraden. Sobald die neuen Grafikkarten bezahlbar und verfügbar sind (also wohl nicht in naher Zukunft) werde ich auch meine GPU upgraden aber momentan bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit der 2070 s. Mein System sieht im Moment folgendermaßen aus:

i7 6700k
GTX 2070 Super
ASRock Z170 Extreme4
Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000
Enermax Revolution X't II 650W

Ich bin kein Overclock-Profi, würde aber gerne schon ein Board haben, das mir das übertakten leichter macht, sodass ich in Zukunft noch reserven aus der neuen CPU rausholen kann.
Kann ich den alten Ram behalten, oder gibt es nun deutlich schnelleren? Ram würde ich auch gerne auf 32 gb upgraden.

Was haltet ihr vom Ryzen 5600x? Drüber würde ich preislich ungern gehen. Bräuchte ich auch einen Customkühler?

Vielen Dank schon mal
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den ryzen ist der ram jetzt nicht gerade perfekt. hast du dnen probleme mit dem cpu limit aktuell?

Ja, in Escape from Tarkov ist die CPU am bottlenecken und das ist das Spiel was ich mit Abstand am meisten spiel. Das Spiel ist extrem CPU hungrig und profitiert meines Wissens von 6 Kernen.

Der 5600x ist extrem gut. Gerade leider etwas über UVP.

Wenn du nicht so viel ausgeben willst, bietet sich der R5 3600 an. Der hat auch schon ziemlich Power.

CPU Kühler wäre natürlich angebracht. Oder es gibt für deinen Kühler ein AM4 Mounting Kit zu bestellen.

Die Sechskerner von Intel sind momentan ebenfalls nicht zu verachten, bei den AMD Preisen.

Dein Ram ist mit 3000MHz etwas lahm. Kann man zwar schnelleren 2x 8GB zukaufen, müsste man allerdings selbst die Settings einstellen und hoffen, dass der alte Ram das mitmacht.

Angenommen ich möchte mir den 5600x, nen neues Board und 32 gb neuen Ram holen, was würdet ihr mir da empfehlen?

Zahlst halt gerade 100€ drauf wegen gestiegenen CPU und RAM Preisen.

CPU Kühler käme noch dazu.

Anhänge

• Screenshot 2021-01-06 190805.jpg
    Screenshot 2021-01-06 190805.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 75
Ich bin kein Overclock-Profi, würde aber gerne schon ein Board haben, das mir das übertakten leichter macht, sodass ich in Zukunft noch reserven aus der neuen CPU rausholen kann.
Der Gedanke ist zwar nett, aber im Endeffekt nutzlos. Stell dir vor zu kannst die Cpu 10% übertakten und wir nehmen an du hast in ein paar Jahren in einem Spiel 40fps. Dann werden daraus im besten Fall (!) 44fps. Das "rettet" dich also nicht mehr wirklich. Und bei 100fps machts meist kaum Unterschied ob es nun 100 oder 110 sind.

Was ich damit sagen will ist, das du jetzt ein solides System baust und fertig. Jetzt Geld rauszuhauen, weil du vielleicht ganz eventuell in ein paar Jahren übertakten willst macht halt keinen Sinn. Zumal 10% Übertaktung bei aktuellen Cpus schon hoch gegriffen ist. Das wären bei einem 10900K mal eben 500Mhz (Tipp: schafft der nicht) oder bei einem AMD auch grob 400Mhz (Tipp: schaffst du meist auch nicht).

Kauf soliden, schnellen Ram (DDR4-3600 CL16 oder sowas). 32gb sind sicher nicht verkehrt. Dann XMP Profil rein, eventuell die Cpu noch etwas auf Effizienz trimmen und gut ist. Viel mehr lohnt aus wirtschaftlicher Sicht (Aufwand/Nutzen) nicht und ist eher Liebhaberei ;)

Dein Ram ist mit 3000MHz etwas lahm. Kann man zwar schnelleren 2x 8GB zukaufen, müsste man allerdings selbst die Settings einstellen und hoffen, dass der alte Ram das mitmacht.
Da müsste man bei Corsair aber auf ne halbwegs solide Bestückung hoffen... Ich würde eher 2x16gb Micron E-Die kaufen und gut ist. Dürfte bei einem AMD System zudem stressfreier laufen als 4 Module.

Oder anders gesagt: Die CPUs sind mitterweile schon von Werk aus fast am Limit, da lohnt manuelles Übertakten kaum noch.

Ist nicht mehr wie früher, wo mit drei Mausklicks +20% OC möglich war.

Fetteres Mainboard:

Aber das B550-A Pro hat eigentlich alles was man braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten! :) das System von Blacklupus sieht super aus. Ansonsten ist alles an meinem alten PC kompatibel? Case ist ein Fractal Define R5.

Ja passt alles.

Wenn du den NH-D15 mit zwei Lüftern verbauen willst, muss man den zweiten etwas nach oben schieben, falls er mit dem Ram kollidiert. Aber passen wird es.

Falls du noch Kohle loswerden willst, kann man die Gehäuselüfter gegen leisere tauschen. (Im Idle)

System ist da! Wenn ich eins der beiden XMP Profile im Bios einstelle, krieg ich kein Signal mehr und muss nen Cmos Reset machen... irgendwelche Tipps? Sollte ich die Settings dann manuell einstellen? Wenn ja, gibts da speziell für mein Board nen Guide? Ich blick bei so Rameinstellungen vorne und hinten nicht durch leider.

Schau mal, ob du das neueste Bios Update drauf hast. Falls nicht, flash das neueste.
Kann bei RAM Problemen helfen.

Das hats getan! Und auch noch die ultra niedrige Maussens im Bios gefixt. Vielen Dank :)

Freut mich, wenn ich helfen konnte (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh