Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten.
Einen Ryzen 7 5800X und ein B550 Mainboard gibt es zusammen derzeit schon für rund 300 € und das erscheint mir recht attraktiv.
So sehr drückt der Schuh für mich eigentlich noch nicht.
Ich hatte nur überlegt mir eine neue Plattform zuzulegen, solange ich meinen DDR4-Speicher noch weiter nutzen könnte und meine alten Sachen noch ein bischen was wert sind`(wobei ein X299 Mainboard länger seinen Wert behalten könnte?). Es wäre auch eine Gelegenheit die kleineren Probleme an meinem PC zu fixen: gründlich entstauben, einen klackernden Lüfter ersetzen, auf Windows 11 gehen.
Counter Strike 2 würde ich demnächst wahrscheinlich auch etwas intensiver spielen. Ist schon was zu den neuen Systemanforderungen bekannt?
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Counter Strike 2, Starcraft 2, Elden Ring, Flight Simulator, Forza Horizon 5...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop wird ab und zu benutzt.
Ich habe hobbymäßig ein bischen mit Davinci Resolve angefangen.
Fruity Loops wurde schon länger nicht mehr angefasst, aber die Option hätte ich gerne.
3D-Modelierung mit Blender und in die Unreal Engine 5 einzusteigen interessiert mich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Acer XV272UKV (2560x1440 144 Hz) + 1080p TV als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein bisheriger PC:
Case: Phanteks P300
PSU: be quiet! Pure Power 11 600 W
Mobo: MSI X299 Pro
CPU: i7 7800X
Kühler: be quiet! Dark Rock TF
RAM: 4 x 8 GB Ripjaws V 3200 CL 16
GPU: Asus Dual RTX 3070
SSD1: 1 TB Samsung 970 Evo
SSD2: 2 TB Intel 660p
HDD: 2 TB Toshiba P300
Lüfter: 2 x 140 mm vorne, 1 x 120 mm hinten
Windows 10 Pro
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 400 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn ein Upgrade günstig zu erwarten ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
derzeit nicht geplant
An folgende Komponenten hatte ich gedacht:
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 - 119 €
Ryzen 7 5800X - 199 €
3 x 140mm + 1 x 120mm Scythe Kaze Flex PWM Lüfter - 47 €
Das Phanteks Eclipse P300A Air Mesh Front Panel wird in Europa leider scheinbar nicht mehr verkauft.
Was meint ihr, ist eine Aufrüstung überhaupt sinnvoll, oder würde sich das CPU-Upgrade dank GPU-Limitierung in WQHD kaum bemerkbar machen?
Lieber noch warten und z.B. versuchen einen i7 13700 im Abverkauf zu bekommen, oder sogar noch 2 Generationen ausharren und komplett neu kaufen?
Einen Ryzen 7 5800X und ein B550 Mainboard gibt es zusammen derzeit schon für rund 300 € und das erscheint mir recht attraktiv.
So sehr drückt der Schuh für mich eigentlich noch nicht.
Ich hatte nur überlegt mir eine neue Plattform zuzulegen, solange ich meinen DDR4-Speicher noch weiter nutzen könnte und meine alten Sachen noch ein bischen was wert sind`(wobei ein X299 Mainboard länger seinen Wert behalten könnte?). Es wäre auch eine Gelegenheit die kleineren Probleme an meinem PC zu fixen: gründlich entstauben, einen klackernden Lüfter ersetzen, auf Windows 11 gehen.
Counter Strike 2 würde ich demnächst wahrscheinlich auch etwas intensiver spielen. Ist schon was zu den neuen Systemanforderungen bekannt?
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Counter Strike 2, Starcraft 2, Elden Ring, Flight Simulator, Forza Horizon 5...
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop wird ab und zu benutzt.
Ich habe hobbymäßig ein bischen mit Davinci Resolve angefangen.
Fruity Loops wurde schon länger nicht mehr angefasst, aber die Option hätte ich gerne.
3D-Modelierung mit Blender und in die Unreal Engine 5 einzusteigen interessiert mich.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise ist gut
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Acer XV272UKV (2560x1440 144 Hz) + 1080p TV als Zweitmonitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mein bisheriger PC:
Case: Phanteks P300
PSU: be quiet! Pure Power 11 600 W
Mobo: MSI X299 Pro
CPU: i7 7800X
Kühler: be quiet! Dark Rock TF
RAM: 4 x 8 GB Ripjaws V 3200 CL 16
GPU: Asus Dual RTX 3070
SSD1: 1 TB Samsung 970 Evo
SSD2: 2 TB Intel 660p
HDD: 2 TB Toshiba P300
Lüfter: 2 x 140 mm vorne, 1 x 120 mm hinten
Windows 10 Pro
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. 400 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Wenn ein Upgrade günstig zu erwarten ist.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
derzeit nicht geplant
An folgende Komponenten hatte ich gedacht:
GIGABYTE B550 AORUS ELITE V2 - 119 €
Ryzen 7 5800X - 199 €
3 x 140mm + 1 x 120mm Scythe Kaze Flex PWM Lüfter - 47 €
Das Phanteks Eclipse P300A Air Mesh Front Panel wird in Europa leider scheinbar nicht mehr verkauft.
Was meint ihr, ist eine Aufrüstung überhaupt sinnvoll, oder würde sich das CPU-Upgrade dank GPU-Limitierung in WQHD kaum bemerkbar machen?
Lieber noch warten und z.B. versuchen einen i7 13700 im Abverkauf zu bekommen, oder sogar noch 2 Generationen ausharren und komplett neu kaufen?