CPU upgrade

StefChri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
89
Hardware:
C2D E4300 @ 3Ghz <-- soll ersetzt werden
Board Gigabyte GA965P DS3 rev 3
4 GB RAM A-Data vitesta extreme 1066
Powercolor ATI 4870X2
DVD LG GSA-H62N ATA
HDD1 Samsung HD160HJ
HDD2 Seagate ST3250410 AS
Gehäuse Lian Li PC7
Netzteil 750W Silentmaxx EcoSilent 80plus

Wasserkühlung:
TFC 360
EK supreme
watercool Heatkiller 4870x2 lt
laing mit AGB

Ziel ist nun im nächsten Monat ein Prozessorupgrade.

Folgende Alternativen / Ziele ergeben sich.
E8400@~4,5Ghz --> FSB 500
Q9550~4Ghz --> FSB 470

Ob dieses Ziel erreicht werden kann hängt sicherlich vom Prozessor ab und erfordert eine Portion Glück.

Die Frage die ich nun habe ist... verkraftet meine Wakü den Quad oder soll ich gaming-performance lieber auf den Dual setzen... dieser dürfte bei 4,5Ghz nur unwesentlich mehr Wärme abgeben wie mein 4300er...

Zur Erhöhung der Kühlleistung hätte ich noch folgende Möglichkeiten:

Umlöten Laing zur Laing Ultra
Einbau eines zusätzlichen 120mm single Radiators. Es passt aber nur einer mit max. 30mm Einbautiefe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Umlöten der Laing bringt dir nix in Sachen Kühlleistung, schon die "normale" Laing bieter mehr als Genug Durchfluss !

Ich würde es erstmal mit dem vorhandenen Equipment ausprobieren ! Wenn dir die Temps nicht schmecken, ist ein weiterer Radi schnell gekauft :) Ein kleiner Slim Singleradi reisst´s da aber eh nicht raus, wenn du schon den starken TFC 360er am Start hast.
 
Das wird deine Wakü sicher gut verkraften. :)
 
Das wird deine Wakü sicher gut verkraften. :)

Sicher? habe den Eindruck, dass das jetzt schon bedenklich warm wird...

Hab 2h Sacred 2 gespielt.

HAbe dann mal versucht mit nem Fieberthermometer die Wassertemp zu messen... dieses hat sich mit der Bemerkung high verabschiedet... Wasser ist also >44°C

Meine 4870x2 ist unter Last max 70°C warm (Spawas), GPUs um 50-55°C
CPU kommt bei Coretemp auf 70° Kerntemperatur, bei Realtemp auf 55°... (TJ MAX unterschiedlich - Delta T jeweils 30°)
Also mir schwant, dass da nicht mehr viel Luft ist für zusätzlichen Kühlbedarf.

Die Loonies auf 12V hochstellen möchte ich eigentlich nicht, sonst wird´s ja wieder lauter.

Drum die Idee mit dem zusätzlichen Radiator.
 
Hui, mit der Wassertemperatur würde ich dringend einen zusätzlichen Dual oder Triple verbauen.
 
Hmmm....

Also ich habe gestern noch etwas gebastelt.
Als Sofortmassnahme läuft die Graka jetzt mit Standard Takt.
Den Prozessor konnte ich bei gleichem Takt mit etwas weniger Spannung betreiben.

zudem habe ich einen LGehäuselüfter von raus- nach reinblasend gedreht und zudem von 5V auf 7V umgestellt. Dadurch dürfte jetzt ein leichter Überdruck im Gehäuse bestehen.

Diese Massnahmen haben bei den CPU Kerntemperaturen ~10°C unter Last gebracht. Bei der Graka hat sich nix getan. Scheint ein ganz schöner Hitzkopf zu sein so ne 4870X2...

Getestet habe ich mit Dual Prime, 2x Furmark und Guildwars gleichzeitig.

Temps waren dann wie folgt:

CPU 60-62°C unter coretemp
GPU 50-55°C
GPU Mem ~40°C
GPU Spawas ~70-80°C

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Radiator nicht genug Luft bekommt.
Macht es Sinn die Lüfter zu drehen, so dass der Radiator von aussen mit Frischluft versorgt wird? Momentan pusten die Lüfter von innen nach aussen.

Müsste dann 2 Gehäuselüfter ebenfalls drehen, so dass sich wieder ein ausgewogener Luftstrom im Gehäuse bildet.
 
Normalerweise ist es egal wie rum die Lüfter befestigt sind, meistens werden sie saugend zwischen Gehäusedeckel und Radi befestigt, um die warme Luft aus dem Radi und aus dem Gehäuse nach draussen zu befördern.
Wie ist der Dual Radi bei dir denn befestigt? intern oder extern am Gehäuse?

Wenn die Temps zu hoch sind würde ich eventuell wie Madz schon sagte noch nen Triple Radi dazu bauen, damit dürftest du genug Reserven haben.

Bezüglich der Prozessorwahl ist die Frage was genau du machen willst und wieviel Geld du ausgeben willst, da der Quad ja zirka das doppelte kostet. (150 zu knapp 300 Euro)

Zudem kommt ja nun der neue Intel Sockel raus (oder ist schon da?).

Vll eher nen neues Mainboard und guten Dualcore anstelle jetzt noch den alten Sockel mit dem Quad aufzupushen...(vll noch sparsamer und weniger Hitzeentwicklung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun Radiator ist intern verbaut und es ist bereits ein Tripel TFC!


Luftfluss ist momentan so:
attachment.php


Am 120mm Lüfter links könnte ich nen Single Magiccool zusätzlich installieren.

Der Quad wäre halt die letzte Ausbaustufe für den Sockel 775 und ist - sofern er übertaktet wird, was mit dem neuen E0 stepping auch gut möglich ist nicht nennenswert langsamer als die neuen Prozessoren...

Und bei den neuen Core i7 ist es halt so, dass das momentan noch ein seeeehhhhrrr teurer Spass ist.

Prozesor mind. 300€, 250€ für Mainboard und 250€ für DDR3...

Kann es sein, dass meine hübsche Blende den Luftfluss zu sehr hemmt. Die Löcher sind doch ziemlich klein...

7532_0__WARA_120_1g.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entferne die Blende doch einfach mal testhalber, dann bist du auf jeden Fall schlauer ;) Für mich sieht die Blende auch sehr engmaschig aus.
 
Ehhhhm kann es sein das du gar keinen Ausgleichsbehälter hast??
Das ist doch dann nen bisschen wenig Wasser im Kreislauf..und wird doch dann auch nicht so stark abgekühlt, da es ja relativ schnell ausm Radi wieder in die Grafikkarte und CPU gelingt...

Ja schaut schon recht eng aus die Blende....ich hab bei mir eine mit Querstreben drin...das Standardmodell halt, wies viele kennen...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p852_Blende-Triple--360--Stripes-Black-EOL.html

Da kommt auf jeden Fall noch ordentlich Luft durch, ich verwende allerdings nen Dual Radi mit 2 Noiseblocker XL1 @ 7V...will noch auf ca 5 V runter, brauch noch so nen kleines Käbelchen ;)

Der Quad wäre halt die letzte Ausbaustufe für den Sockel 775 und ist - sofern er übertaktet wird, was mit dem neuen E0 stepping auch gut möglich ist nicht nennenswert langsamer als die neuen Prozessoren...

Und bei den neuen Core i7 ist es halt so, dass das momentan noch ein seeeehhhhrrr teurer Spass ist.

Prozesor mind. 300€, 250€ für Mainboard und 250€ für DDR3...

Na dann kann ich das gut nachvollziehen, dass du nen S.775 Quad holen willst...den würd ich dann aber auch nehmen, damits die nächsten Jahre noch sicher ausreicht...je nachdem was du damit anstellen willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mietzekotze
Laing mit AGB hat er geschrieben ...

@StefChri
Wenn ich Deine Zeichnung richtig deute, geht bei Dir sogar die NT-Abluft ins Gehäuse und soll dann den Radi "kühlen" ... sub-suboptimal, würde ich mal sagen.
Ich würde versuchsweise mal den gesamten Luftstrom umdrehen (habe ich bei meinem vieeel kleineren PC-05, sollte aber auch bei Dir funktionieren):
Radilüfter rein, alles andere raus, vor allem die NT-Abluft muß raus. Das ist das allermindeste und wird Dir allein ne Menge bringen.

Die Blende sieht zwar gut aus, würde ich vom offenen Querschnitt gesehen aber nicht gerade als erste Wahl betrachten wollen.
 
Naja Netzteil drehen wird schwierig bis unmöglich... Im Boden hab ich ein 140mm Loch für den NT-Lüfter und der saugt halt nunmal... Es sei denn ich schraub das NT auf und dreh den Lüfter...

Wobei die Luft die aus dem NT kommt auch unter Last nicht sonderlich warm wird... jedenfalls im Vergleich zu dem, was die Graka abstrahlt.

Werde mir heute abend mal die Blende vornehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mietzekotze
Laing mit AGB hat er geschrieben ...

Jo habs grad gesehen...war so sehr auf die Zeichnung fixiert ;)

Ich würde auch mal den hinteren Gehäuselüfter so anbringen, dass er warme Luft nach ausen zieht...frische, kühle Luft kommt ja von unten und warme Luft steigt auf...Dann hast du auch einen etwas besseren Luftstrom innerhalb des Gehäuses...

Das mit der Blende würd ich auf jeden Fall testen...wenns daran liegt kannste ja einfach die Mesh Gitter rausschneiden und eventuell Lüftergitter draufsetzen und diese direkt mit den Lüftern durch die Blende durch verbinden...
 
Radiluefter umdrehen ist so ziemlich das erste, was du versuchen solltest...

Gerade bei der Abwaerme der X2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp.

Kannst Du den "Auslass" Deines NTs nach vorne drehen? Dann würde ich folgendes versuchen:

Radilüfter reinblasen (zwischen Gehäuse und Radi verbauen)
Gehäuselüfter hinten rausblasen
Gehäuselüfter vorne rausblasen
NT-Luftauslass auf vorderen Gehäuselüfter ausrichten

Wäre versucht, Dir mind. 5° bessere Wassertemperatur zu versprechen ...
 
Wenn er die Radilüfter reinblasen lässt, dann wird er doch nur die warme Luft im oberen Teil des Gehäuses nach unten pressen...

normaler Zyklus ist doch Frischluft von unten und Restluft oben wiede raus.

Da würd ich vll eher versuchen, die Lüfter UNTER den Radi zu bauen und dann durch den Radi, durch den Gehäusedeckel nach draussen pusten lassen....So befördert er die warme Luft im oberen Gehäusebereich nach draussen.

Und wegen der abwärme der Grafikkarte einfach unten vorne Luft reinholen lassen und dann den hinteren Gehäuselüfter zum rauspusten nutzen...
 
Versuch macht kluch :p

Der Unterschied liegt ganz einfach in der Temperatur der zur Radikühlung verwendeten Luft. Ich würde drum wetten, dass seine Gehäuseluft mind. ca. 5-10° wärmer ist als die Zimmerluft bei den "Heizungen" im System. Wenn sein Radi mit leisen Lüftern ein Delta von 10° schafft, ist das bei den Komponenten schon viel.

Dann rechne mal einfach 25° Zimmer + Delta 10° oder alternativ 30-35° Gehäuse + Delta 10°... der Unterschied liegt im Detail :fresse:

Das mit dem "Runterdrücken" der warmen Luft halte ich für deutlich überbewertet. Die Konvektion aufgrund der unterschiedlichen Temps im Gehäuse wird nicht ausreichen, um sich gegen den durch die Lüfteranordnung vorgegebenen Luftstrom zu "wehren". Funktoniert zumindest in meinem -zugegeben kleinen- Case.
 
Werde jetzt heut abend testweise die Mesh-Einsätze rausnehmen und die Lüfter drehen...

Flussdiagramm wäre dann wie folgt:

@scamps - hört sich logisch an...
und mein PC-7 ist auch nicht viel größer... drum scheiden zusätzliche Dual oder gar Triple Radis aus... wenns garned anders geht häng ich mir nächsten Monat zusätzlich zum TFC 360 noch nen Mora2 Pro an die Seite, dann reicht´s sicher...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    19,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit unter anderem an der Blende. IM LianLi V350 ist standardmässig ebenfalls ein derartiges Gitter vor den HDDs.

Nach Tausch des selbigen hatte ich auf einmal 10° bessere HDD-Temps.
 
das Umlöten der Laing bringt dir nix in Sachen Kühlleistung, schon die "normale" Laing bieter mehr als Genug Durchfluss...

Völlig korrekt.

Allerdings ist der Ultra-Modus beim Entlüften des Systems sehr hilfreich. Ein kleiner Umschalter erleichtert da die Arbeit ungemein... ;)
 
entlüften war kein Problem. Habe das Ding auf die Seite gelegt. Dann ist die Pumpe der höcheste Punkt im System.

Pumpenausgang dan denn Schlauch abgehängt. System dann mit 100ml Einwegspritez befüllt (passt auf den 10/8 Schlauch und schliesst 100% ab).

Schlauchführung ist so, dass der Radi dabei von unten nach oben vollläuft und die Luft nahezu komplett herausgedrück wird.

Sobald dann der Kreislauf voll war und das Wasser im AGB ankam habe ich den Kreislauf geschlossen und den Rechner wieder aufgestellt.
Dann AGB vollgetankt, Pumpe angeworfen. Innerhalb von 5 Sek. war die restliche Luft vollständig raus und der AGB nunoch halbvoll. Den hab cih dann wieder 80% befüllt und gut wars...

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück aber Befüllen / Entlüften war kein Thema.
 
So war die letzten 2h seeehhhhrrr tüchtig.

Habe die Lüfter vom Radiator entfernt und neu montiert. Lüfter hängen jetzt zw. Radi und Gehäuse und saugen Frischluft von draussen an.

Meinen hinteren Gehäuselüfter habe ich gedreht so dass er jetzt aus dem Gehäuse rauspustet.

Von der Radi-Blende habe ich das mesh-Gitter entfernt und durch sehr grobporiges Alu-Gewebe ersetzt... dürfte deutlich mehr Luft durchlassen und tatsächlich spürt man einen deutlichen Zug ins Gehäuse.

Bei der Gelgenheit habe ich festgestellt, dass beide Gehäuselüfter auch so ein Staubschutz-Mesh Gitter montiert hatten... beide entfernt.


Im Idle sieht die Situation jetzt richtig gut aus:
idle.jpg


Unter Last (Dual Prime, 4870x2 max OC, Furmark@CF) sieht es leider bei weitem nicht mehr so rosig aus:

last.jpg


während die Graka relativ kühl bleibt (Spawas gingen gestern z.T. bis knapp unter 100°C hoch) wird der Prozessor doch relativ warm.

Soll ich morgen den CPU Kühler nochmal neu aufsetzen und etwas mehr WLP nutzen?
Die Festplatte mit ihren 46° habe ich bereits unten in einen 3,5Zoll schacht verfrachtet. hing wohl zu dicht unterm Radi (entkoppelt im 5,25Zoll Schacht)


So eben nach einer Stunde Sacred 2 mal Wassertemp gemessen --> 35°C... also Delta T ~12°C... ist glaub garned so schlecht... Hat also tatsächlich mind. 10°C bessere Wassertemp gebracht.

Allerdings weiss ich nicht, wie das bei den Core Temps nen Quad vertragen soll... und der soll ja mit mind. 3,8-4 Ghz rennen...

Frage:... bringt das was, am TFC nochmal 3 Loonies anzuhängen. Also quasi dann oben 3 und unten 3... alle in die selbe Richtung blasend?
Vielleicht kann ich damit + nen zusätzlichen Single 120mm Radi am hinteren Gehäuselüfter die Kühlleistung soweit erhöhen, dass der Quad verkraftbar wird...


Möchte halt wenn´s irgend geht keine externen Anbauten wie nen Mora2...
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal Lüfter unter dem Radi soll meines Wissens nach nicht viel bzw nichts bringen..Da ja eh die Luft befördert wird. Der Single Radi mit Lüfter würde da wahrscheinlich mehr bringen, zumindest als kleine Reserve noch, oder halt direkt noch nen dual oder triple radi wenn der noch verbaut werden kann (z.b. in dem Gehäuseboden, Luft saugend durch nen Loch im Boden...oder in die Gehäusefront, da wo jetzt der untere Gehäuselüfter sitzt....

Die CPU Temperatur bei 60 Grad scheint recht hoch, schau aber nochmal im Bios nach, ob die CPU Temperatur da ebenfalls auf 60 Grad steht, so wie bei dem Programm mit dem du die beiden Übersichten oben gemacht hast (Everest?)

Bei mir zeigt Everest z.B 50 Grad CPU Temp an, BIOS hingegen realistische 31 bzw 36 unter Last.

Würd ich erst mal prüfen, dann evtl über weiteren Radi nachdenken..

EDIT:
Hier noch was zum Thema Single Radi hinzufügen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548258
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ein guter CPU-Kühler realisiert bei einem stark übertakteten Quad ein Delta T von ca. 30° (Unterschied Wasser- zu Coretemperaturen).
Kuck Dir mal Deine Wassertemperatur an und berechne mal den Unterschied zu den Coretemps. Paßt komischerweise, gelle?

Wo auch immer Du tempmäßig hin willst, Berechnungsgrundlage ist die Wassertemperatur. Wenn die Cores also unter 60° bleiben sollen, brauchst Du Wassertemperaturen unter 30°. Die kriegst Du bei Wasserkühlung und Deinen Komponenten NUR mit einem 9er-Radi hin.

Was Du an Deinen Temperaturen auszusetzen hast, ist mir allerdings völlig schleierhaft. Ist doch alles grasgrün.

Mehr WLP ist kontraproduktiv, Deine Werte zeigen auch eindeutig, dass da nix falsch montiert sein kann. Mir würde die Motherboard-Temp nicht gefallen (wassergekühlt???, wobei auch noch unkritisch) und die Seagate-HDD, was Du aber ja wohl schon geändert hast.

UND NOCHMAL: Deine Temperaturen sind alle prima in Ordnung! Kein Grund, irgendetwas zu ändern! Iwie redest Du Dir da selbst was ein.
 
Nunja mir geht es darum ob ich beim bestehenden Aufbau noch genügend Reserven für nen übertakteten Quad habe.

Momentan betreibe ich einen E4300@1,35V@3Ghz - also Dual core. Der E4300 ist von Intel mit einer Tcase von 61,4°C spezifiziert. Ich glaube schon, dass ich mich hier ziemlich am Limit bewege...

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. ein Q9550 deutlich mehr heizt als meine jetzige CPU.

Wassertemps habe ich 35°C unter Last. --> Mit dem Quad werde ich wohl bei knapp unter 40°C landen. + 30°C wären dann 70°C core temp was dann aber zuviel wird oder?

Mit der Mora2 Pro - Lösung freunde ich mich immer mehr an... auch weil mir mein Sys immernoch zu laut ist. Denke Mit Mora und Triple Feser kann ich die Lüfter dann alle mit 5V betreiben.
Momentan denke ich darüber nach nächsten Monat erstmal den Mora zusätzlich anzuhängen. Der Quad geht denke ich nach Weihnachten deutlich im Preis runter sobald die core i7 flächendeckend verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du Zeit und Platz hast, würde ich nochmal 3 lüfter drunter schnallen.

1. bringt meist 1-2 C bessere Wassertemps
2. Kannst die lüfter bei gleicher luftleistung langsamer drehen lassen
3. bei gleicher Spannung hast du einen grösseren Luftdurchsatz was wiederum zu einer Geringeren Gehäusetemperatur führt.

Ich würde es einfach mal mit 3 billigen 120 lüftern testen. Ist für den anfang etwas günstiger als ein Mora2pro + 9 lüfter. Kann aber nicht versprechen das es für die zukunft reicht (neuer intel hat standartmässig eine TP von 130 W ^^)
 
So... habe den vorderen Gehäuselüfter noch gedreht.
Viel gebracht hat´s aber nicht, vielleicht 1°.

Das relativ hohe Motherboard-Temps ausgelesen werden ist wohl ein Stückweit auch der Graka anzulasten.
Bei den Gigabyte Boards liegt der MB-Sensor unterm PCI-E Steckplatz. Einen NB Sensor gibt´s nicht

last2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Fehler war, dass du warme Luft aus dem Gehäuse zum kühlem genommen hast... das muss einem doch einleuchten, dass das der größte Mist ist den man machen kann
im Gehäuse herrschen Temperaturen von geschätzt 30-35°C (bei mir in etwa 31-32°C), d.h. die Differenz von ca. 8-15°C im Vergleich zur Raumtemperatur geht dir an Kühlperformance flöten .. man muss sich nur überlegen, dass die Wassertemperatur im Idealfall (was physikalisch nicht geht) die gleiche Temperatur hat wie die der zum kühlen verwendeten Luft (also ca. 30-35°C) um vom belüften des Radiators mit warmer Gehäuseluft abstand zu nehmen

mfg xy04
 
Man seid ihr nett zueinander... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh