Cpu Ursache von Freezes, defekt?

slap

Neuling
Hallo,
ich hab kürzlich meinem Bruder meine alte Hardware verkauft und daraus und älteren Teilen von ihm einen PC zusammengebastelt. Unter XP kam es dann ständig wahllos zu Freezes und in Spielen (Bob der Baumeister etc.) hängte er sich auch auf wobei der Sound hing und sich die ganze Zeit wiederholte.
Also hab ich das Teil wieder zu mir genommen um mal zu testen:

Der PC besteht aus:
XP 1800+
Abit KR7A Pc266
2x 512 MB Infineon (1x cl2 infineon, infineon, 1x cl2,5 infineon)
Creative SB Live 1024
FritzCard ISDN
300 W Levicom Netzteil

Was ich alles Probiert habe:
PC an, 15 Minuten rumgemacht, gespielt ---> Freeze
FritzKarte, Soundkarte, Ram raus, mein MDT PC400 Ram rein, PC stundenlang an gehabt ---> keine Freezes
Fritzkarte, Soundkarte wieder rein---> keine Freezes
Meinen Ram raus, 1x 512 MB Infineon wieder rein ---> Freeze nach 10 Minuten
Ram Raus, zweiten Riegel rein ----> Freeze am nächsten Tag

also erst dachte ich nur der eine Riegel wäre kaputt nachdem es mit dem Zweiten einen Tag gut ging aber als der dann auch genauso abstürzte zweifelte ich wieder.

Memtest gemacht, Riegel einzeln getestet
Riegel 1: nach 19 Stunden (nur) in Test 5 1012 Errors
Riegel 2: nach 5 Stunden (nur) in Test 5 814 Errors

Scheisse dachte ich, beide Ram Riegel defekt.
Einen meiner MDT rein und einzeln getestet:
Test 5 nach 1 Pass: 18 Errors.

Scheisse dachte ich, kann doch nicht sein, ist so gut wie neu.
Also hab ich beide Infineon Riegel und den MDT einzeln in meinem neuen System mit Memtest kurz getestet:
Nur Test 5 1-2 Pass: 0 Errors

Scheise dachte ich, was denn nu los!

Ich kam zu dem schluss dass vielleicht nich der Ram defekt sei sondern Mainboard oder die CPU !?

Also habe ich einen alten Duron 800 anstatt dem XP1800+ eingesetzt:
Memtest: 0 Errors.

Meine Schlussfolgerungen:
-CPU defekt ? Irgendwie kann ichs nicht glauben weil ich dachte dann geht gar nichts mehr.
-Ev. Netzteil zu schwach?

Was sagt ihr dazu, mich verwirrt das alles irgendwie :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also am netzteil liegts auch nicht, hab grad mit meinem getestet.

der ram meinst du, wieso findet memtest dann auf einem anderen mainboard keine fehler im ram??
warum findet memtest auf dem selben mainboard mit einer anderen cpu keine fehler??

Würde behaupten das das Mainboard im Arsch is....

Begründung: Das Mainboard verkraftet den höheren FSB beim Xp 1800+ nicht.... deswegen funzt der Duron und der Xp nicht!

Wenn die Cpu im Arsch wäre würde es keine Fehler bei Memtest geben....

ja, klingt logisch was mein Vorposter sagt darauf würd ich auch schließen.

mfg
remember me

Hi,
ganz kurz und knapp.
Ist wohl die CPU. Es kann durchaus sein, das diese läuft und dennoch Fehler produziert.
hatte ich auch schon. Alles O.K. nur 3D grausam langsam. War nur die CPU. Da war eine kaum zu sehende Ecke ab. Neue CPU = alles bestens.
RAM nicht, sonst nicht hier Fehler und dort nicht. Auch das es mit dem Duron einwandfei geht und mit dem 1800+ nicht spricht dafür.
Das Board kann jedenfalls mit dem 1800+ umgehen.
Zitat vom ABIT Web Side: "Support AMD Athlon XP 1500+ ~ 1900+ or future Socket A Processors based on 200/266 MHz"
Wenn Möglich Teste die CPU mal auf einem anderen Board.
Evt. BIOS Update nötwendig????

Es bleiben eigentlich nur CPU und Mainboard.... aber ich tippe eher auf Mainboard als auf Cpu da ich sowas selbst schonmal hatte.... da wollte nen Board mit KT333 irgendwie nur noch stabil laufen wenn man den Fsb auf unter 266 schraubte! Lag da wohl am Speichercontroller....

Das die Cpu im Arsch is ist zwar möglich aber unwahrscheinlich..... wenn möglich mal innem anderen Board testen!

danke erstmal für eure antworten.
am wochenende hab ich die möglichkeit die cpu in einem anderen pc zu testen, jetzt wollt ich mal fragen wie ich das am besten anstelle.

also ich könnte ja den ram in den am wochenende vorhandenen pc einbauen, dann mit memtest schnell test5 checken ob fehler auftreten, wobei ich glaube dass der ram ja in ordnung ist.
dann meine cpu einbauen, selber test und falls da dann fehler kommen und vorher nicht drauf schliessen dass die cpu defekt ist. falls hier auch keine fehler kommen müsste es ja mein mainboard sein.

gibt es sonst noch programme mit denen ich die cpu unter dos testen könnte? wollte nämlich ungern bei meinem kumpel mit der eventuell defekten cpu in windows. nacher friert er ein und irgendwas funktioniert dann vielleicht in windows nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh