[Ungelöst] CPU Verbrauch Reduzieren [Need Help]

matrix1420

Enthusiast
Hallo ,

ist es möglich durch irgendwelche einstellungen oder zusätzliche Software den Verbrauch der CPU von bestimmten Programmen zu Reduzieren?

Eine XYZ 32bit Anwendung lastet die CPU mit 40% aus , ich würde gerne die CPU dazu bringen das sie der genannten Anwendung nie mehr als 10% an leistung gibt.

Gibt es dafür irgendeine möglichkeit?

Energieoptionen maximalen Leistungszustand des Prozessors anpassen. Für eine einzelne Anwendung wüsste ich nix.

Zuletzt bearbeitet:
Is geraten, bin Linuxer... aber Google brachte mir u.a. das hier?

Drei Sachen gefunden:

Finde BES hört sich gut an. Is wohl auch unter GPL.
Wie gesagt nie probiert, vielleicht taugts ja was.

*edit* Eine Bitte: Solltest Du das Tool getestet haben und für gut befunden, lass es uns hier wissen, die Frage stellt sich sicher irgendwann wieder jemand.

Is geraten, bin Linuxer... aber Google brachte mir u.a. das hier?

Drei Sachen gefunden:

Finde BES hört sich gut an. Is wohl auch unter GPL.
Wie gesagt nie probiert, vielleicht taugts ja was.

*edit* Eine Bitte: Solltest Du das Tool getestet haben und für gut befunden, lass es uns hier wissen, die Frage stellt sich sicher irgendwann wieder jemand.

Danke dir für den Tip , hab BES "Battle Encoder Shirase 1.6.3" scheint das zu sein nachdem ich gesucht habe , werde es morgen etwas intensiver testen und berichten.

Nur so als Ergänzung vlt. noch. Du kannst mit dem Taskmanger (Strg + Alt + Entf) auch Prioritäten zuweisen.

Im Taskmanager nach dem Programm suchen und mit Rechtsklick auf "Zu Prozess wechseln", den Prozess kannst du nun wieder mit Rechtsklick Prioritäten zuweisen oder mit "Zugehörigkeit festlegen" Prozessorkerne für diese Anwendung deaktivieren. Einen Neustart überlebt diese Einstellung aber wahrscheinlich nicht.

Merke: Wenn du die Leistung reduzierst, dauert die Arbeit länger.
Wenn die Arbeit länger dauert ist verbringt die CPU weniger Zeit im Stromsparmodus.
Arbeit ist das was du mit den Stromkosten bezahlst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh