CPU viel zu heiß!

XGolDenX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.08.2007
Beiträge
853
Mein i5-3570K läuft mit Standardtakt bei Last auf 65°+ und das mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A!

Der Kühler sitzt richtig und die Wärmeleitpaste wurde richtig aufgetragen, was ich nochmals geprüft habe. Überall wo ich lese steht was von "max temp beim zocken bis 45-50°!"
Woran liegt das? Da gebe ich 40€ aus für ein Kühler und hab solche schlechten Werte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Was sind schon 40 € ?
2. Spannung ?
3. Ivys sind Hitzköpfe kann sein das deine WLP unterm Heatspreader misst ist aber dazu müsste man die Köpfen.
 
Moin :-D
Eventuell sind die Sensoren defekt bzw. lesen die Temps nicht richtig aus... Schon mal die Hand an den Kühlkörper gehalten. Wenn es wirklich 45-50 Grad Cesius sind solltes Du es auch merken...und dann ist auch wirklich was schief gegangen bei der Montage wie zb. zu viel WPL, zu viel od. zu wenig Anpressdruck, Folie vom Kühlkörper falls vorhanden nicht entfernt, Kühlkörper läuft passiv (Lüfter nicht angeschlossen)...
Womit liest Du denn eigentlich Deine Temps aus?
 
Spannung ist -0.020 unterm Standard
Wie heiß darf die werden unter Last?
Warum springt die Temperatur so krass schnell hoch und runter? Unter last krieg ich mal 75°, sobald ich prime ausmache geht die Temperatur unter einer sekunde auf 45°

Ich lese sie mit Speedfan und Core temps aus.

Kann es an der richtung des CPU Kühlers liegen? Zwischen dem Gehäuselüfter und dem CPU Lüfter befindet sich ca 1-2 cm Platz, ist also sehr eng. Ich weiß nicht in welche Richtung jeweils beide Lüfter den Wind wehen, aber kann es daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Prime ist normal..... das der sofort hochspringt den prime fordert deine CPU aufs höchste.

Die windrichtung ist eigentlich egal....


Entweder zu viel Vcore... oder. WLP zu dick draufgeklatscht.... oder was ich denke : sehr sehr schlechten prozi erwischt
 
CPU läuft mit 1.016v auf 4,1ghz mit max temps von 70 und durchschnitt von 66°

geht das in ordnung?
 
Also laut meines Wissens sind bei dieser CPU unter Prime 70 Grad Celsius noch Ok. Würde aber empfehlen den Kühlkörper zu entfernen, danach alles reinigen und aufjedenfall die Wpl möglichst dünn aufzutragen und nochmals zu montieren...
Danach nochmal die Temps checken.
Meine 2. Idee währe es zu schauen ob Dein Gehäuse ausreichend belüftet/ entlüftet wird..da sonst ein Hitzestau entstehen kann.
Wenn dein Sys aber prime/ benchmarkstabil ist würde ich mir keinen Kopf machen und fall Du bessere Temps erreichen möchtest einfach nen besseren Kühler ordern, gegebenfalls auch bessere Lüfter. Sehr viel bessere Temps duch diverse WPL's wirst Du nicht erreichen können ausser durch Flüssigmetallwärmeleitpaste welche auch keine Wunder vollbringen kann.
 
das mit WLP hab ich gestern schon gemacht, das ist alles in ordnung

mache mir nur gedanken mit der richtung des kühlers, weil ich auf jeden bild sehe das die leute den anders rum haben
 
Wie genau hast du denn den kühler montiert? Bzw in welche richtung bläst denn der lüfter am kühler nach hinten oder nach oben?

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Hardwareluxx App
 
so das er nach hinten weht, also richtung kabelanschlüße (stromkabel,monitoranschluß,usb,soundausgänge etc)
 
so das er nach hinten weht, also richtung kabelanschlüße (stromkabel,monitoranschluß,usb,soundausgänge etc)

Das ist eigentlich richtig und auch total normal. Also sollte es nicht anders aussehen als bei anderen. Hört sich jedoch etwas merkwürdig an - kannst du ein Bild machen?
 
ehm du hast dir schon mal angeschaut, was du da gemacht hast ? Also lüftertechnisch gesehen ? Der Gehäuse Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse raus und der Cpu Kühler bläßt nach rechts.Also im Sinne eines guten Luftstroms ist das nicht !

Dreh mal den Cpu Lüfter um, daß die Luftstromrichtung von rechts nach Links geht, dann kann der Gehäuselüfter auch die warme Cpu Abluft rausbefördern
 
auf dem Lüfter sind 2 Pfeile. einer muss zur Rückseite des Gehäuses zeigen.
 
ehm du hast dir schon mal angeschaut, was du da gemacht hast ? Also lüftertechnisch gesehen ? Der Gehäuse Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse raus und der Cpu Kühler bläßt nach rechts.Also im Sinne eines guten Luftstroms ist das nicht !

Dreh mal den Cpu Lüfter um, daß die Luftstromrichtung von rechts nach Links geht, dann kann der Gehäuselüfter auch die warme Cpu Abluft rausbefördern

Auf die Idee bin ich ja auch schon gekommen, aber das geht nicht aufgrund des Platzes. Um den CPU Kühler umzudrehen müsste ich diesen Lüfter am Gehäuse abmontieren, weil ich sonst den CPU Kühler nicht befestigen kann.
 
dieses ding was sich dreht? Ist das zu empfehlen? erstens müsste ich diese 4 gummiteile abmachen, kp ob die danach noch kleben und zweitens sind die ja an der richtigen seite montiert, dürfen die dann an der anderen seite überhaupt sein?
 
Am Macho kann man zwei Lüfter montieren, der hat so gesehen keine Vorder- oder Rück-Seite. Willst du einen vernünftigen Luftstrom und keinen Luftstau im Gehäuse haben muss der Kühler die kühle Lufte von vorne ansaugen udn die warme nach hinter wegblasen, egal auf welcher Seite des Kühlkörpers der Lüfter befestigt ist.
 
Und wenn diese Gummidinger nicht mehr halten bin ich am arsch und kann alles neukaufen :(
 
Was für GummiDinger überhaupt? Die Lüfter werden mit jeweils zwei Metallklammern am Kühler festgeklemmt.
 
Auf den Macho sollen noch 4 "Gummidinger" zum Entkoppeln geklebt werden :)
(Die kann man aber auch locker weglassen, keine Sorge)

Wie herum ist denn der Lüfter? Mach mal ein Bild...
 
Achso, also nichts lebenswichtiges. Mein Matterhorn hat das nicht und alle Lüfter halten trotzdem die Klappe... :d
 
Richtig... die braucht man nicht wirklich :)

Ich habe die bei der Montage auch schon zig mal vergessen, klingt genauso wie mit und vibriert auch nicht anders :)

Also mein 3570k @ Stock kommt nicht annähernd auf 65 Grad mit dem Macho.
Zeig mal den Lüfter :)
 
70 Grad wtf? Die hab ich nicht mal mit 5Ghz. Sicher, dass dein Lüfter richtig sitzt und auch in die richtige Richtung bläst? Haste WLP auf die CPU getan? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, WLP ist drauf. 2 Mal kontrolliert. Lüfter sitzt richtig und schön fest montiert. Ob der in der richtigen Richtung bläst weiß ich selbst nicht, hab ja oben schon alles geschildert.

Da Foto

Sollte ich den Lüfter auf die andere Seite packen?
 

Anhänge

  • Picture 1.jpg
    Picture 1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau dir doch bitte mal mein Bild hier an, das kennst du doch schon aus einem
anderen Thread.

So herum wäre es richtig:



Wenn dein Lüfter natürlich von hinten pustet aber der Gehäuselüfter die Luft herauszieht, kann da nicht viel Kühlen.

Der rote Lüfter ist der hintere Gehäuselüfter?
Dann wäre der Mach eh falsch herum.
Der "überhängende" Teil nach hinten.
Falls das bei dir nicht geht dann eben so, aber dann muss dein CPU Lüfter nach hinten herausblasen.
Leider erkennt man auf deinem Bild eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt anders herum gemacht und ca 5-8° weniger, immerhin etwas! der rote hintere ist der gehäuselüfter ja

das motherboard oder das gehäuse ist aber echt scheiße, anders herum hätte ich den kühler nicht drehen können, und selbst als ich jetzt nur den lüfter auf die andere seite gepackt habe musste ich RAM erstmal entfernen und jetzt sind die ATX (stromzuführteilkabel) relativ eng gequetscht.

lasse gerade mein cpu auf 4ghz mit 1.016v und max temps von 55° laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin schon mal was.

Das heißt du bist bei unter 60 grad wenn du Prime95 mal so 15-20 min laufen lässt?

Ansonsten müsste man mal den Airlflow in deinem Rechner optimieren.
Ich weiß ja nicht wie der Rest deines Rechners aussieht.
 
Das heißt du bist bei unter 60 grad wenn du Prime95 mal so 15-20 min laufen lässt?
Ja
Ansonsten müsste man mal den Airlflow in deinem Rechner optimieren.
Ich weiß ja nicht wie der Rest deines Rechners aussieht.

Das Kabelmanagment ist relativ bescheiden, ist halt mein erster selbst zusammengebauter PC ^^

Rechner :
ASRock Z77Pro3
450 Watt be quiet
Intel Core i5 3570K
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
120GB Samsung 840
GeForce GTX 660
Sharkoon T28 Midi Tower
 
Naja unter 60 grad ist doch schon mal gut, das sind dann ja auch recht normale Werte.

Wenn jetzt dein PC intern noch schön aufgeräumt wird = Kabel aus dem Weg damit der/die
Lüfter vorne die auch ungehindert reinpusten und durchs Gehäuse blasen kann und der hintere
alles fein raussaugen kann.

Auf deinem Bild sieht man ja schon so ein paar Kabel "herumliegen"
Versuch das mal alles weg zu bekommen bzw. es evtl. hinter dem Motherboard Tray zu verstauen.
Dein Tower bietet doch etwas Kabelmanagment.

Kabel vom Netzteil unten raus hinter den Motherboard Tray und zu den einzelen Geräten wieder raus.
Damit gewinnst du auch noch etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh