CPU viel zu heiß!

Hallo wollte auch mal was fragen
1. ich habe mein 3570k auf 4,3Ghz mit 1.1000V. wie heiß darf er denn werden das ich auch lange freude an der CPU habe?
2. Ist die Spannung 1.1000V auf dauer ok oder sollte die sich runtertakten?
anbei nochmal ein Bild, ihr könnt mir ja sagen wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, ist mein erstes übertakten

image.php

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So sollte das ausschauen.

airflow2.jpg

Hallo wollte auch mal was fragen
1. ich habe mein 3570k auf 4,3Ghz mit 1.1000V. wie heiß darf er denn werden das ich auch lange freude an der CPU habe?
2. Ist die Spannung 1.1000V auf dauer ok oder sollte die sich runtertakten?
anbei nochmal ein Bild, ihr könnt mir ja sagen wenn ich irgendwas falsch gemacht habe, ist mein erstes übertakten

image.php

Die Spannung passt. mit den Temperaturen ist das so eine Sache, der eine schwört auf niedrige Temperaturen (unter 60 Grad), andere gehen ans Maximum. Also ich schaue immer, dass die Temps unter Last im 60iger Bereich bleiben. Ich denke 70 Grad sind noch akzeptabel, die können noch weit heißer werden, die Ivy sind generell Hitzköpfe und werden wärmer als Sandys. Die Temperaturen, die du im Prime erreichst, wirst du so nie erreichen, Prime lastet deine CPU inklusive aller Kerne zu 100% aus, Applikationen eher weniger.

Zuletzt bearbeitet:
naja ging ja nicht darum. Blos wie kann man es noch besser erklären als hier im thread schon erklärt wurde ;)

Das einzige was ich noch ändern müsste wären halt die Kabel alle hinterm motherboard zu verstauen.
hab mir dieses video angeschaut Unboxing - Sharkoon T28 Green LED Edition PC Gehäuse [FULL HD] - YouTube der ja gleiches case hat

während ich alles vorne hab hat der alles schön hinten verstaut.
noch eine frage, bei den gehäuselüftern waren jeweils 3 kabel , einen der ins motherboard muss wo auch "sys fan" oder so stand, und die anderen zwei waren so dicke, sehen genauso aus wie die stromversorgung von HDDs. Wofür sind die? Hab ich nämlich garnicht angeschloßen.

Die Dicken sind Stromversorgung (molex) damit rennen die lüfter unkontrolliert 100% leistung.
Die kleinen sind zum anschluss an eine Lüftersteuerung bzw. ans Mainboard, mit den kannst du die Drehzahlen dann auch regulieren.

dann ist ja gut das ich nur die kleinen benutzt hab

Notfalls eben, wenn das Mainboard die Lüfter nicht gut steuert oder sich nicht gut steuern lässt,
würde ich persönlich zu einer Lüftersteuerung greifen.
Die gibt es schon für 10 € und damit bestimmst du selbst die Lautstärke deines PCs.

Räum mal alle Kabel gut weg, alles was geht hinter das Motherboard, dann wird das schon gut werden.
Alles was nicht hinters MoBo passt schön mit Kabelbindern zusammen und irgendwo verstauen wo
Platz ist und es nicht im Luftstom hängt.
Das ist einmal etwas arbeit aber du wirst sehen das es was bringt.

Wieviel Lüfter hast du im PC? Vorne zwei hinten einen?
Laufen die alle auf Vollgas?

Ja und Ja
allerdings hab ich immer meine kopfhörer auf daher juckt mich der hohe geräuschpegel nicht sonderlich
temperatur ist mir wichtiger als lautstärke

Meiner läuft boxed in games auch zwischen 60-70°C :P. natürlich nicht OC

Bei Spielen wird die CPU auch nicht zu 100% ausgelastet.
Lass mal eine Weile Prime laufen.
80-85 grad wären nicht ungewöhnlich :)

80-85°c unter prime, wären Traum. Nach ca. einer halbenstunde Prime95 hatte ich bei einem core 99°C, dann habe ich abgebrochen

bei mir wars nicht anders als ich kurz den boxed ausprobiert habe

Ich werde mir nen Kühler holen wenn ich übertakte, und dann gleich mit nem gutem Gehäuse ;)

Dann steck aber in beides ordentlich Geld. Netzteil, Gehäuse und Kühler können bei guter Qualität so einige Plattform-wechsel überleben... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh