CPU, VRM und PCH unter Wasser: Das ASRock X570 Aqua im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.569
asrock_x570_aqua_004_logo.jpg
AMDs X570-Plattform stieß auf viel Lob, aber auch auf viel Kritik. Gelobt wurde die gebotene Performance mit dem Einzug der PCIe-4.0-Spezifikation. Aufgrund der resultierenden, erhöhten Hitzeentwicklung des PCHs setzt der Großteil der X570-Platinen aber auf einen PCH-Lüfter, der zum größten Kritikpunkt zählt. Einen ganz anderen Weg schlägt ASRock jedoch mit dem X570 Aqua ein, das wir in unserer Redaktion testen durften.Während Gigabyte mit dem X570 AORUS Xtreme bereits eine passive Chipsatzkühlung einsetzt und bisher auf ein Waterforce-Modell verzichtet hat, vollzieht ASRock den Schritt und setzt mit dem X570 Aqua auf einen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei asrock wird nicht gekleckert. Also mein nächstes mobo wird demnach ein asrock werden.

Mein jetziges hat zwar 2 m.2 anschlüsse aber jeweils nur 2 3.0 lanes, womit sich meine transferraten praktisch halbieren.

Vielen dank dass ihr die kühler auch von der unterseite abfotografiert habt, ich finde das konzept super, und wie prophezeit kommen gute mainboards.

Am anfang bei den ersten b370er boards war die ausstattung schon sehr mau. Viele haben nicht verstanden (wie im msi video angeschnitten wurde) dass für ryzen komplett neu entwickelt werden musste, während bei intel die boards praktisch 6 jahre vorarbeit hatten. Tolles board, toller test.
 
Mir fehlt in dem test mal wieder das besondere. Wozu ein Board mit wakü testen, wenn dann doch nur ein 3600x eingesetzt wird? Natürlich für die Vergleichbarkeit, das ist ja OK. Aber zusätzlich hätte ich dann doch mindestens einen 3900X in Aktion sehen wollen. Irgendwo sollte bei euch doch auch noch der 3950X rumfliegen. Wenn der wieder zurück musste, dann würde ich sowas das nächste mal besser timen...
Wurde eigentlich an irgendeiner Stelle genannt wie warm die vrm und der pch wurde? Ich habe nur einen Wert der CPU ohne raumtemp gesehen.

Kann meinem Vorredner nicht zustimmen. Tolles Board, ja. Toller test, ne. Sehr simpler test, der nur das aller nötigste aufdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt in dem test mal wieder das besondere. Wozu ein Board mit wakü testen, wenn dann doch nur ein 3600x eingesetzt wird?

Die CPU ist bei einem Mainboardtest zweitrangig.

Natürlich für die Vergleichbarkeit, das ist ja OK.

Genau, damit hast du dir die Antwort selbst gegeben. ;)

Aber zusätzlich hätte ich dann doch mindestens einen 3900X in Aktion sehen wollen. Irgendwo sollte bei euch doch auch noch der 3950X rumfliegen.

Siehe erster Absatz von mir.

Wurde eigentlich an irgendeiner Stelle genannt wie warm die vrm und der pch wurde? Ich habe nur einen Wert der CPU ohne raumtemp gesehen.

Da der Monoblock im VRM- und CPU-Bereich nicht mal handwarm wurde, weil es eben ein richtiger Wasserkühler ist, wurden die Spannungswandler und der Prozessor nicht übertrieben heiß. In Verbindung mit dem 3900X oder gar 3950X mag es anders aussehen, allerdings sehen wir auch in diesem Fall keine Probleme.

Kann meinem Vorredner nicht zustimmen. Tolles Board, ja. Toller test, ne. Sehr simpler test, der nur das aller nötigste aufdeckt.

Positive Kritik hätte mich von dir auch sehr gewundert. Muss eben auch Spaß machen, das Haar in der Suppe zu suchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungsunterschiede wie noch zu Zeiten als North- und Southbridge mehr Aufgabe hatten und verschieden gewählt werden konnten, gibt es heutzutage aber nicht mehr. Die aufgezählten Infos kann ich auch einfach aus den Spezifikationen lesen. Wenn ich mit ein Board für über 800€ kaufen wollen würde, dann interessiert mich eher, was ich dort mit einer entsprechenden CPU rausholen kann bzw andersherum das Board aus der CPU rausholen kann.

Zweitrangig ist die CPU bei einem Mainboard test auf gar keinen fall. Denk mal an die ersten x299 Boards, die zum Teil verdammt schlechte VRM Aufbauten bzw Kühler hatten. Mit einem 7740x wäre das bestimmt nicht so aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert schon etwas an die Sabertoth.
Sieht auch nicht verkehrt aus, nur hätten sie das dann auch komplett verkleiden können, dann sähe es glaub noch etwas runder aus.
 
.... so und jetzt wechseln wir mal die Knopfzellenbatterie...
 
jo mach ich alle 2 Wochen
 
Mir fehlt in dem test mal wieder das besondere. ...

Dem stimme ich zu.
Das Board richtet sich an Wakü Benutzer und daher wäre ein Test der Kühlung im Grenzbereich mit der dicksten CPU wichtiger als die Auflistung der Funktionen zumal diese das Hauptmerkmal ist und nicht ohne weiteres ersetzt werden kann (zumindest nicht ohne den Sinn dieses Boards komplett in Frage zu stellen).

Nichts für ungut,
aber so wie dieser Test aufgezogen wurde ist es (leider wie inzwischen gewohnt) nur eine 0815 Kost.
Wie ein guter Mainboard Test (abseits der Kühlung) aussieht sieht man zB. hier - dauert natürlich "etwas" länger.
 
Netter Test einer wirklich interessaneten Machbarkeitsstudie. :)
Mit dem personalisiertem Schriftzug finden wir das Board bestimmt hinter einem Türchen des Adventskalenders.
 
Wenn das Mobo teurer als die CPU ist sollte was schief gelaufen sein. Die Preise der Mainboards werden echt immer absurder aber da spielt wohl auch der AMD Hype mit.
 
Wenn das Mobo teurer als die CPU ist sollte was schief gelaufen sein. Die Preise der Mainboards werden echt immer absurder aber da spielt wohl auch der AMD Hype mit.

Gigabyte Z390 Aorus Xtreme Waterforce ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das war ein 3/4 Jahr vor dem x570 Aqua...

Wenn das Mobo teurer als die CPU ist sollte was schief gelaufen sein. Die Preise der Mainboards werden echt immer absurder aber da spielt wohl auch der Intel Hype mit.

Sorry aber der musste echt sein.
Wünsche dir dennoch einen schönen Tag und lass dich nicht ärgern 😁
 
mich würd anscheissen, das ich den halben rechner zerlegen muss, wenn ich die CPU wechseln will... dann lieber custom blöcke für VRM, chipset und CPU einzelnd... sieht evtl. nicht so clean aus, aber dafür isses praktischer.
 
.... so und jetzt wechseln wir mal die Knopfzellenbatterie...

Ich habe noch NIE bei einem Mainboard die Batterie getauscht. Nicht in 26 Jahre aktiver Rechner Nutzung und auch nicht bei meinem 11 Jahre altem System das ich letzte Jahr in Rente geschickt habe..
 
mich würd anscheissen, das ich den halben rechner zerlegen muss, wenn ich die CPU wechseln will... dann lieber custom blöcke für VRM, chipset und CPU einzelnd... sieht evtl. nicht so clean aus, aber dafür isses praktischer.

Wer sich so ein Board kauft, der haut auch 500-800€ für ne CPU raus, da wechselt man nicht so schnell wieder.

Wenn Du vorher genau weisst, dass Du die CPU öfter wechselst, dann nimm halt ein anderes Board.
Selbst wen man die Wasserblöcke kauft fürs Board und dann ein Formula nimmt, ist man damit billiger.
 
Nettes Gimmick-Board. Halbwegs ordentlicher Test.

Allerdings muss man schon sagen, dass es zB keinen Sinn macht, von einer "guten Leistungsfähigkeit", "guten Spannungsversorgung" oder "guten Gesamtperformance und Stabilität" zu sprechen, wenn man letztlich fernab von realistischen Szenarien testet.
Den 3600X für den direkten Vergleich in allen Ehren, aber niemand holt sich letztlich ein 1000,-€-MB, um solch einer kleinen CPU die Sporen zu geben.

Gerade wenn man sich die VRM-Thematik und deren Kühlung bzgl. Ryzen in Erinnerung ruft (und die Fettnäpfchen, in die zB Hersteller wie MSI getreten sind), wäre es hier schon angebracht gewesen, auch mal mit 3900X oder mehr zu testen.

Zudem finde ich in der Negativliste bzw. schon im Text das Thema Stromversorgung eher komisch dargestellt. Was bringt denn effektiv ein zweiter 8pin? Selbst der zusätzliche 4pin ist doch schon unnötig. Und selsbt für einen 3950X braucht man auf keinen Fall mehr...
 
Wir testen das TEUERSTE X570 Mainboard - ist es wirklich 900 EUR wert? - YouTube

Gerade bei den Spannungswandler Temperaturen und den PCH Temps würde ich mir für die Zukunft eine Tabelle wünschen die Fortlaufend ergänzt wird.
Ich vermisse auch Lautstärke Messungen zu den PCH Lüftern im idle sowie unter Last.

Dann spielt man auch ganz oben bei den Tests mit .
Gerade weil die Lüfter so im Verruf stehen in der Community sind das wichtige Informationen mit denen man glänzen kann.

Ich verteil eigentlich immer Lob für die Tests aber gerade bei den X570 Tests geht noch ne Schippe mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich Thunderburne an.

Trotzdem sehr schön anzusehen das Ding, wenn auch deutlich zu teuer für das Gebotene denke ich.
Hätte allerdings muss ich ganz ehrlich sagen wie hier schon angeklungen dann auch ne Ausraster CPU von AMD gerne gesehen auf dem Board. OC ist zwar drin im Test, davon kommen aber solche Boards nicht ins Schwitzen.

Mich belustigt auch ehrlich gesagt immer noch das UEFI von ASRock etwas, ist LLC 2-3 jetzt die mittlere Stufe ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh