CPU vs. GPU

Cheaterdeluxe1

Neuling
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15.05.2020
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Hallo zusammen,

kann mir einer der generellen Unterschied der Instrucion Set´s von CPU und GPU erklären/erläutern? Ich muss eine Hausarbeit in 10 Tagen abgeben und finde nicht wirklich viel im Internet. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Mit Quelle wäre mir am liebsten, aber eine kleine Übersicht wäre schonmal sehr hilfreich...

LG & Danke vorab
 
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Sollen wir deine Hausarbeit fuer dich erledigen?
Sorry, aber das musst du schon selbst regeln. Oder hast du die Hausarbeit erst heute erhalten?
 
du gibts in google cpu vs gpu ein und klickst dann auf Bilder, fertig die sind auch mit links hinterlegt.
 
Sollen wir deine Hausarbeit fuer dich erledigen?
Sorry, aber das musst du schon selbst regeln. Oder hast du die Hausarbeit erst heute erhalten?

Servus, danke für dein Beitrag. Nein, Ihr sollt nicht meine Hausarbeit schreiben! Ich mach das schon selber ;). Ich brauch lediglich ein paar Informationen weil ich nicht aus der Ecke der IT komme... Ich hab das Thema vor 3 Tagen erhalten, Bearbeitungszeit liegt bei 14 Tage bei einem Umfang von 2500 Wörtern + 5min Video.

du gibts in google cpu vs gpu ein und klickst dann auf Bilder, fertig die sind auch mit links hinterlegt.

Ich habe 8h recherchiert und keine gute Artikel gefunden die dieses Thema beinhalten (Google suche bis Seite 5 durchgeklickt!)

http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/WS06/Grafikkarten-Programmierung/Ausarbeitung.pdf ß--

https://www.google.com/search?q=GPU...EsaQKHXTKDWo4ChDw0wN6BAgMEEI&biw=1527&bih=785


https://hps.vi4io.org/_media/teaching/sommersemester_2009/schwarz_einfuehrung_gpgpu.pdf

https://people.engr.ncsu.edu/hzhou/ispass_15-poster.pdf

https://www.quora.com/What-is-the-basic-instruction-set-of-most-GPUs

https://stackoverflow.com/questions/36681920/cpu-and-gpu-differences

Alles schon durchgeschaut, ich bräuchte einfach mal eine generelle Übersicht was an den beiden Befehlssätzen (CPU - GPU) verschieden ist.
Da ich nicht vom Fach bin, kann ich mir nichts darunter vorstellen...

Ich hoffe mir hilft einer weiter, die Zeit rennt :d.

LG
 
Darf ich Dich fragen, was du studierst?

Du sagst du kommst nicht aus der IT-Ecke, ich glaube nicht, dass die Antwort auf deine Frage bei einem Elektrotechnik, oder Medien-Studiengang schon
als Vorwissen verlangt wird.

Habt ihr keine Literatur erhalten?

Ein Ansatz zu deinem Thema könnte die Parallelisierung von Grafikoperationen sein...dazu findet man Einiges im Netz, auch mit Bezügen zu weniger para-
lellelisierten CPU-Berechnungen.
 
Darf ich Dich fragen, was du studierst?

Du sagst du kommst nicht aus der IT-Ecke, ich glaube nicht, dass die Antwort auf deine Frage bei einem Elektrotechnik, oder Medien-Studiengang schon
als Vorwissen verlangt wird.

Habt ihr keine Literatur erhalten?

Ein Ansatz zu deinem Thema könnte die Parallelisierung von Grafikoperationen sein...dazu findet man Einiges im Netz, auch mit Bezügen zu weniger para-
lellelisierten CPU-Berechnungen.

Hi Madschac,

danke für deine Antwort, ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen.

Leider haben wir keine Literatur erhalten, Bibliotheken haben auch zu, ist recht schwer was zu finden.

Habe eben was ganz gutes gefunden was mir im Bezug auf CPUs weiterhilft, über GPU habe ich auch über die Architektur etwas gefunden (jede Menge ALUs (deutlich höhere Rechenleistung bei parallelisierten Algorithmen)) aber leider nichts über den Befehlssatz...


LG
 
Dein Ansatz ist falsch, man fängt normalerweise mit Assembler an, Befehlserweiterungen/Instructionen sind Schritte um gewissen Rechenoperationen schneller durchzuführen.

Garfikkarten(GPU) berechnen zB Gleitkommaoperationen pro Sekunde (kurz FLOPS; englisch für Floating Point Operations Per Second)

Die CPU ist hauptsächlich mit Rechnen und Steuern beschäftigt und besitzt zu diesem Zweck ein Rechen- und ein Steuerwerk.
Das Rechenwerk kann Rechenaufgaben im Binärsystem mit 0 und 1 berechnen. Durch geschickte Koordinierung können dadurch alle möglichen Operationen wie Addition oder Division ausgeführt werden. Das Steuerwerk im CPU kennt verschiedene Befehle und sorgt mit einem sogenannten Befehlsdecoder für die Koordination. So können Befehle vom Betriebssystem an den Prozessor weitergegeben werden.
 
Dein Ansatz ist falsch, man fängt normalerweise mit Assembler an, Befehlserweiterungen/Instructionen sind Schritte um gewissen Rechenoperationen schneller durchzuführen.

Garfikkarten(GPU) berechnen zB Gleitkommaoperationen pro Sekunde (kurz FLOPS; englisch für Floating Point Operations Per Second)

Die CPU ist hauptsächlich mit Rechnen und Steuern beschäftigt und besitzt zu diesem Zweck ein Rechen- und ein Steuerwerk.
Das Rechenwerk kann Rechenaufgaben im Binärsystem mit 0 und 1 berechnen. Durch geschickte Koordinierung können dadurch alle möglichen Operationen wie Addition oder Division ausgeführt werden. Das Steuerwerk im CPU kennt verschiedene Befehle und sorgt mit einem sogenannten Befehlsdecoder für die Koordination. So können Befehle vom Betriebssystem an den Prozessor weitergegeben werden.

Hallo, Danke für deine Antwort.

Folgende Punkte müssen in der Arbeit enthalten sein:
- Architektur Unterschiede zwischen CPU und GPU
- Befehlssatz einer GPU vs CPU
- Kommunikation der GPU mit der CPU
- Wann verwendet man eine GPU und wann eine CPU (warum?)
- Was ist der Unterschied zwischen GPU RAM und CPU RAM
- Wie kann Software mit der GPU kommunizieren. Welche Schnittstellen werden dazu benötigt? (DirektX, Vulkan)


Bei 2500 Wörtern kann ich da nicht besonders in die tiefe gehen und bei Assembler anfangen oder sehe ich das falsch?
Ich denke das ich das recht Oberflächlich halten kann (soweit es geht).

LG
 
"Wann verwendet man eine GPU und wann eine CPU (warum?)"

Steht ja oben, den Rest musst du dir selber raussuchen, hat ausschließlich mit raussuchen zu tun

"Was ist der Unterschied zwischen GPU RAM und CPU RAM"
Jede Form von Ram und Cache ist ein schneller Zwischenspeicher

"Wie kann Software mit der GPU kommunizieren. Welche Schnittstellen werden dazu benötigt? (DirektX, Vulkan)"

Sind vorgefertigte Bibliotheken um das Rad nicht jedesmal neu erfinden zu müssen genauso einige Programmiersprachen, sonst müsste du jedes mal zeitaufwendig mit Assembler programmieren.
Mit Programmiersprachen wird ein Programm erstellt das Zugriff zu diesen Bibliotheken/Schnittstellen hat.


Den Rest such dir raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht ja oben, den Rest musst du dir selber raussuchen, hat ausschließlich mit raussuchen zu tun


Jede Form von Ram und Cache ist ein schneller Zwischenspeicher



Sind vorgefertigte Bibliotheken um das Rad nicht jedesmal neu erfinden zu müssen genauso einige Programmiersprachen, sonst müsste du jedes mal zeitaufwendig mit Assembler programmieren.
Mit Programmiersprachen wird ein Programm erstellt das Zugriff zu diesen Bibliotheken/Schnittstellen hat.


Den Rest such dir raus.

Das bringt mir recht wenig, vorallem hab ich nicht danach gefragt...

Mir geht's es explizit um die Befehlssätze.. Den Rest kann ich mir selber raussuchen wie du schon geschrieben hast...
 
Hallo, Danke für deine Antwort.

Folgende Punkte müssen in der Arbeit enthalten sein:
- Architektur Unterschiede zwischen CPU und GPU
- Befehlssatz einer GPU vs CPU
- Kommunikation der GPU mit der CPU
- Wann verwendet man eine GPU und wann eine CPU (warum?)
- Was ist der Unterschied zwischen GPU RAM und CPU RAM
- Wie kann Software mit der GPU kommunizieren. Welche Schnittstellen werden dazu benötigt? (DirektX, Vulkan)


Bei 2500 Wörtern kann ich da nicht besonders in die tiefe gehen und bei Assembler anfangen oder sehe ich das falsch?
Ich denke das ich das recht Oberflächlich halten kann (soweit es geht).

LG
Die Fragen hast du dir schon selber zusammengestellt, jetzt brauchst du nur noch Googel fragen, in der Zeit wo du hier die Fragen stellst, hättest du die Fragen schon beantwortet.
 
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