CPU WaKü auf GPU montieren?

Neon2Dragon

Neuling
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem GPU only Kühler auf folgendes Problem/Idee gestossen.

Da ich nicht für jede neue Graka nen Komplettkühler kaufen möchte suchte ich nach GPU onlys. In diversen Shops fand ich auch genügend, allerdings nur mit alten Grakas in der Kompatibilitätsliste. Ich dachte mir dann dass es vllt nur um den Lochabstand/Kühlfläche geht, kam dann aber auch ins grübeln wegen der Kühlleistung bei aktuellen und zukünftigen Karten.

Dann kam mir der Einfall das man doch nen CPU kühler montieren könnte. Es gibt ja viele für die man ne halterung basteln könnte (nexxos) oder welche mit ner Halterung mit vielen Bohrungen die passen köntten/anpassbar wären (XSPC Delta V.3 wäre einer mit vielversprechender Halterung).

Was meint ihr dazu? Oder hat das schonmal einer gemacht oder gesehen? Kühlleistung sollte sicher mehr als ausreichend sein auch für kommende GPUs

P.s: Bin schon lange eifriger Forumsleser bei euch, habe mich aber heut das erste mal getraut was zu schreiben :fp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem GPU only Kühler auf folgendes Problem/Idee gestossen.

Da ich nicht für jede neue Graka nen Komplettkühler kaufen möchte suchte ich nach GPU onlys. In diversen Shops fand ich auch genügend, allerdings nur mit alten Grakas in der Kompatibilitätsliste. Ich dachte mir dann dass es vllt nur um den Lochabstand/Kühlfläche geht, kam dann aber auch ins grübeln wegen der Kühlleistung bei aktuellen und zukünftigen Karten.

Dann kam mir der Einfall das man doch nen CPU kühler montieren könnte. Es gibt ja viele für die man ne halterung basteln könnte (nexxos) oder welche mit ner Halterung mit vielen Bohrungen die passen köntten/anpassbar wären (XSPC Delta V.3 wäre einer mit vielversprechender Halterung).

Was meint ihr dazu? Oder hat das schonmal einer gemacht oder gesehen? Kühlleistung sollte sicher mehr als ausreichend sein auch für kommende GPUs

P.s: Bin schon lange eifriger Forumsleser bei euch, habe mich aber heut das erste mal getraut was zu schreiben :fp
ist gar net sooo schwer, was passendes zu finden, jeder gpu-only schafft jede zZ erhältliche GPU ohne probleme (ok, ausser evtl. nem zern gpu rev 1), musst dir halt nur was suchen, was entweder eine variable halterung besitzt (wie z.b. der xspc) oder wo viele halterungen verfügbar sind (alphacool & co, dazu könnte ich dir so einige daten liefern (hab X halterungen dafür hier).

um welche gpu gehts denn in diesem fall konkret?

PS: nicht trauen gibts net, wir haben ja auch schliesslich keine angst vor wasser :d

Nicht richtig gesucht kannst du so nicht sagen, bei denen steht auch nur (der auf den größten Teil der Radeon und Nvidia Grafikkarten universal einsetzbar ist.) Sicher passt der auch auf ne GTX 285 oder HD4870 aber wie siehts mit der Leistung aus? Wenn oft gerade mal bis zur NV 7900 oder ATI 1800 aufgelistet wird macht man sich so seine gedanken.

Und es gieng mir bei dem Thema ja nicht um nen (echten) GPU kühler sondern eben obs mit nem CPU gehen würde und ob der nicht sogar besser wäre von der Leistung.

@VDC

um welche gpu gehts denn in diesem fall konkret?

Um keine bestimmte im Moment. Habe gerade eine 88gt drin mit nem EK, möchte mir aber bald ne neue hohlen. Da ich eben noch nicht weiss welche GTX 285/275 o. ATI 4890 oder vllt sogar noch bis ende Jahr warten auf neue Chipgen. Möchte aber nichtmehr nen Komplettkühler der um die 100€ kostet und bei der nächsten wieder fürn A**** ist. Da ich auch gerne übertakte (gt läuft auf 700/1700/2000) sollte auch die Leistung des Kühlers für spätere Projekte ausreichend sein. Da ja ein aktueller CPU Kühler nen quad auf über 3Ghz Kühlen kann kanns bei ner Graka sicher ned falsch sein oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht richtig gesucht kannst du so nicht sagen, bei denen steht auch nur (der auf den größten Teil der Radeon und Nvidia Grafikkarten universal einsetzbar ist.) Sicher passt der auch auf ne GTX 285 oder HD4870 aber wie siehts mit der Leistung aus? Wenn oft gerade mal bis zur NV 7900 oder ATI 1800 aufgelistet wird macht man sich so seine gedanken.

Und es gieng mir bei dem Thema ja nicht um nen (echten) GPU kühler sondern eben obs mit nem CPU gehen würde und ob der nicht sogar besser wäre von der Leistung

Ein EK Supreme GPU Kühler wird zum Teil sogar weitaus besser kühlen als jeder normale Full Cover GPU Kühler ;)

die gpus werden wohl gut gekühlt aber die spawas nicht, da haste das nächste problem
in vielen freds besprochen und beste lösung ist wohl nen fullcover bei solch starken karten

Da haste sicher recht mit den Spawas, aber die werden auch oft im Orginal passiv gekühlt. Würden natürlich mit Kühlkörpern versehen, wenn nicht sogar schon welche drauf sind, wie es oft der Fall bei eigenen Kühllösungen der Hersteller mit VF 900er oder Konsorten der Fall ist.

joa hatte ich auch mal vor, aber dann hab ich doch zum full gegriffen.. sollte möglich sein, aber nicht ohne leichten luftzug ;)

joa hatte ich auch mal vor, aber dann hab ich doch zum full gegriffen.. sollte möglich sein, aber nicht ohne leichten luftzug ;)

Der ist gegeben, Gehäuse ist ein Cosmos S ;) und es geht ja auch etwas um den "Bastellspass" bei Waküs oder?

um rauszufinden, welcher kühler wo passt, muss man nen bissl suchen (z.b. passen die von den 79erm auf 88er(g92),98er, 38x0 und 48x0,) um die passenden Lochabstände zu finden, aber man kanns halt finden.

das hauptproblem bei gpu-only ist halt die restliche platine (wie fek schon erwähnte): rams sind da idR unkritisch, aber spannungswandler brauchen ein wenig kühlung. ne midrange karte (4850/98er) bekommt man da mit passiv kühlern gebändigt, aber die highend karten lachen nur einmal und .....
EDIT@Argument Serienpassivkühler: da weht dann aber noch der serienlüfter drüber und genau für den fall sind die ausgelegt.

PS@Alpha: da brauchste netmals nen ek gpu, dafür reicht schon nen 08/15 gpu-only mit nen bissl struktur.

bei meiner 88gt werden die spawas auch nur über wärmeleitpads mit nem ausläufer des kühlkörpers gekühlt. meint ihr ne passive kühlung im luftstrom des seitenwandlüfters reicht da nicht aus? wie wäre es mit nem mosfett kühler? ich glaube ich habe da sogar mal was gesehen wie einer nen 2. graph o matic von inno dafür verwendet hat. liesse sich doch sicher ne möglichkeit finden..

ne 88GT ist auch nen ganz anderes kaliber als bspw. ne 88GTX oder GT280, da werden die spannungswandler einfach wesentlich mehr belastet. bei den midrange karten gehts meistens noch mit passiv + nen bissl luftstrom.

Das Problem bei den Spawa Kühler ist: sie sind nicht variabel und du weisst nicht, ob du sie auf der nächsten karte gebrauchen kannst, weil es z.b. einfach keinen platz oderstörende bauteile gibt, ebenso ob sie überhaupt verschraubbar sind (auch wenn variabel).

tipp: schau dir mal die gpu-x² reihe von watercool an, da bekommt man für die nächste gpu nen boden für ca. 40€ und hats dann komplett gekühlt (vorraussetzung: du willst dir die option auf high-end karten offen halten)

komplettkühler brauchen da auch nicht unbedingt kühlrippen bzw. direkten wasserfluss, da das kupfer die hitze recht schnell transportiert (also richtung wasser :P).

die "Ram-Kühler" auf den spawas brauchen halt belüftung und wer wakü hat, möchte ja immer gerne lüfter sparen (deshalb frag ich mich, wofür du nen seitenlüfter hast, der bringt ja bei lukü schon nix).

irgendwie gehen tut es schon, aber nicht wirklich wakü like (bezogen auf highend karten, die auch ordentlich abwärme produzieren)

naja, der lüfter is halt schon drann gewesen (wie gesagt, cosmos s). die wakü is klar um etwas lautstärke zu reduzieren da, (gesamter rechner ist kaum hörbar troz den vorhandenen lüfter) aber auch erstmal aus spass an ihr selber(basteln, optik, hat nich jeder)

wenn du so lust auf basteln hast dann bau dir nen richtig fetten passivspawakühler
sonnst wird das nix geben.. oder du bastelst dir nen spawawakükühler (wasn wort :d)
selbst.. das wäre mal sehenswert :)

hm, unnützer lüfter: weg damit, frisst unnütz strom, platz und macht krach, da bastel die seitenwand lieber dicht.

klar gehts ums basteln bei ner wakü (da bin ich sicher nen großer verfechter dessen), die leistung ist auch gut, nur irgendwo sind halt die grenzen dessen, was noch logisch ist (z.b. ne 2900XT mit gpu-only + überall passivkühlern und nem luffi mit 800rpm davor).

ich zieh mal nen fazit:
mit nem gpu-only machste nichts falsch, sollen es high-end grakas sein, dann sollte auch der kühler nicht so stark ins gewicht fallen (preislich gesehen) und definitiv ein kompletter sein.
für "normale" grakas reicht der gpu-only, mit ein paar passivkühlern macht man nix verkehrt und die spannungswandler freuen sich. sind ja auch auf der nächsten gpu wahrscheinlich irgendwie verbaubar (ich würde mir da 3-4 alte prozessorkühler schnappen und die zerschneiden und daraus was bauen)

da kann er sich auch nen komplettkühler von WC kaufen und kauft sich für die nächste karte halt einfach nen neuen boden zum selben preis mit besserer kühlung. geht ja hier mehr darum, wie man 1x zukunftssicher einkauft.

... nicht soo kompliziert, probieren geht über studieren.

die nvidias hatten glaub ich genauso wie die 4850/70 75mm lochabstand (diagonal) . bei den neuen kenn ich mich jetzt nicht mehr aus, da müsstest du mal im entsprechenden sammelthread die abstände erfragen.

bei meiner 4850 war das gar kein problem einfach orginal kühler runter GPU-Only drauf und Spawas (und am besten gleich RAMS mit) passiv kkühlen. meine 3850 hab ich die rams gar nicht gekühlt - ging auch, aber die kleinen passivkühler hat man immer übrig ;)

wenn ein wasserkühler von den lochabständen her passt, dann ist er geeignet, die Kühlleistung reicht immer - hab meine Graka anfangs auch mit einem Alphacool GP-42 gekühlt (alter Kernkühler), reicht auch völlig.

ps. der Kühler sieht bei mir etwas schief aus, weil die Halterung nicht genau passend war - hab einfach etwas gewichtsoptimierung betrieben - sprich löcher der halterung erweitert

Zuletzt bearbeitet:
btw. n zern rev 2 schafft n 4850 gpu only locker.

sollte auch bei den größeren karten noch gut kühlen. also nur auf die aussage wegen der rev1 bezogen. spawas sind da noch n anderes thema

btw. n zern rev 2 schafft n 4850 gpu only locker.

sollte auch bei den größeren karten noch gut kühlen. also nur auf die aussage wegen der rev1 bezogen. spawas sind da noch n anderes thema
das prob an der rev 1 ist: das ist einfach nur ne kupferplatte, nicht mehr und nicht weniger, absolut 0 struktur, die rev 2 hat mit der nur den deckel gleich.

lol, ich kenn den zern nicht, aber nur kupferplatte hört sich lustig an - wärn die lieber wenigstens noch mal mit der feile drüber :d

ne aber für grakas reicht einKernkühler auch aus - meiner meinung nach auch für jede cpu-sofern man nicht übertaktet.

der kühler, den ich hab, bringt bei mir 42-45grad graka temp unter last. die single lukü-lösung dieser graka-baureihe wurde bei mir 105grad warm mit orginalüfter - verschiedene lüfterprofile hab ich probiert, aber erst die wakü brachte mir besseres gewissen.

die gedankengänge sollten sein: welche graka will ich mir kaufen? - welche lochabstände hat die? - passender kühler? die frage ausreichender kühler stellt sich eigentlich gar nicht - bis auf den erwähnten zern anscheinend

oder man kauft sich eine, die schon wassergekühlt ist. das warten auf die nächste generation (um dann festzustellen, dass sie doch zu teuer ist) und dann auf die preissenkung, die dann wieder vor der next gen kommt...... nervt mich zumindest immer.

mit gpu-only wäre ich mit OC seeeehr vorsichtig. zumindest wenn ich mir so die spawas der karten anschaue. das wird bei den neuen auch nicht anders werden.
wenn man die erste zerstört hat, hat man genug geld für mehrere kühler weggeschmissen.

oder hast du interesse an meiner 4870?

Ich habe für meine 4850x2 auch Gpu only Kühler von Innovatek genommen und bin ganz zufrieden. Hatte allerdings auch das Problem mit dem Lochabstand. Konnte mir eine Adapterplatte aus Alu fräsen, die dann genau gepaßt hat. Die Spawas werden bei mir immer noch passiv gekühlt mit einem leichten Luftzug von einen 120mm Lüfter.

greez franky

Wollt auch meinen Senf dazugeben :fresse:

Hab die Club3D HD4870 OC Edition und kühl die ohne Probleme GPU only mit dem Zern Rev.2
Die Spawas sind von Haus aus passiv gekühlt genauso das Memory.
Hab mir noch ein 120er Lüfter @5V hingemacht dass die Teile bissl Luft abbekommen und so kann ich die Graka ohne weiteres auf 814/1000 hochjagen.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh