[Kaufberatung] CPU Wechsel bei Grafikkartenwechsel notwendig?

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

ich werde demnächst meine GTX970 durch eine GTX1070 ersetzen.
Derzeit habe ich einen i5-2500k und überlege dann auf einen i7-6700k zu wechseln.

Macht das bei diesem Grafikkartenupgrade Sinn? DDR4 und neues Board kommen ja auch noch dazu.

Ich render aber viele 4k Sachen und spiele Project Cars (derzeit sogar in 3840x1640).
Mit der GTX970 natürlich mit low Settings.

Danke und LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stört dich dein cpu limit? wenn nein dann musst du auch nichts an der cpu machen

das gpu upgrade ist primär für pcars angedacht oder willst du das rendern auch beschleunigen?
 
Grafikkarte nur für pcars. CPU Limit habe ich ja noch nicht.
Wollte nur schonmal fragen, ob ich eins mit der GTX1070 hätte.
 
Ja es macht Sinn, SandyBridge ist langsam aber sicher für HighEnd Grafikkarten mehr ein Klotz am Beim.
Ja es ist richtig das SandyBridge lange gute Dienste gegeben hat, aber irgendwann muss man aber einsehen das dies nicht ewig hält.
Wer nicht das Geld hat aufzurüsten, also CPU (Board, RAM) und GPU, der kann ruhig darauf bleiben, aber sollte Übertakten wenn möglich, aber ausgewogen ist es im großen ganzen nicht mehr.
 
Grafikkarte nur für pcars. CPU Limit habe ich ja noch nicht.
Wollte nur schonmal fragen, ob ich eins mit der GTX1070 hätte.

doch hast du :) nur du siehst es vermutlich nicht weil du gnadenlos im gpu limit hängst ^^

du könntest das cpu limit aber mal offenlegen und dann selbst entscheiden ob du damit ein problem hast oder nicht. wenn du natürlich dauernd im gpu limit hängst und dein cpu limit somit über dem gpu limit liegt, bringt dir eine neue cpu recht wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh