CPU Wechsel Core 2 Duo > Core Duo möglich?

deZibel-K!ller

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
2.897
Hallo,

ich habe ein Sony Vaio Notebook, welches mit einem Core 2 Duo (Merom) T5500, 1.66 GHz, 2 MB L2 Cache, 667 MHZ FSB - 34 Watt - Porzessor ausgestattet ist.

Da ich aber hier noch einen Core Duo T2500, 2.00 GHz, 31 W, FSB 667 MHz bei mir zuhause habe (aus meinem Stromsparenden Desktop System), der sehrwarscheinlich etwas mehr performance gegenüber dem T5500 leisten würde, wollte ich nun mal fragen ob so ein Tausch denn möglich wäre??

Die CPU's müssten eigentlich beide 479 Pin haben, der FSB der beiden passt auch.

Wie würde sich das ganze denn hinsichtlich der Garantie auswirken? durch einen CPU tausch kann man doch nicht auf Display/Laufwerke/Festplatten haftbar gemacht werden, oder? oder erlischt die Garantie des Gerätes dann komplett?


vielen dank für eure hilfe


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wegen der Garantie würde ich bei Sony anfragen. Denn jeder Hersteller handhabt es etwas anders. Bei manchen kannst du HDD, Ram, CPU ohne Garantieverlust tauschen, bei anderen wiederum nur HDD und Ram.
Bin mir aber jetzt nicht 100% sicher.

Die CPU müsste aber passen, da die Northbridge beide CPU's unterstützt (wenns der Intel 945er Chip ist). Obs dann mit der Abwärme passt, musst du selber sehen, das weiß ich jetzt nicht

greets Pan
 
Grade Sony ist nicht dumm und wird sich in jede Richtung absichern.
Genaues wirst du deiner "Garantiekarte" entnehmen.

Garantien von Sony oder Sony-Konzerngesellschaften
Vorbehaltlich der im Hinblick auf die gesetzlichen Ansprüche genannten Einschränkungen übernimmt Sony keinerlei Garantien oder Gewährleistungen im Hinblick auf Produkte oder Dienstleistungen zusätzlich zu denen, die auf den Garantiekarten aufgeführt sind, die den Produkten beigefügt werden oder - im Falle einer freiwilligen Garantieerweiterung durch Sony oder eine Sony-Konzerngesellschaft - zusätzlich zu diesen erweiterten Garantien (jeweils "Garantien").

Garantiekarten und typische Garantiebestimmungen und - ausnahmen
Die Garantiekarten, die den Produkten beigefügt werden, enthalten im Hinblick auf die Produkte bestimmte Gewährleistungen und Leistungszusagen seitens Sony oder der betreffenden Sony-Konzerngesellschaft. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der Garantiekarte aufgeführt.

Sollte den gelieferten Produkten keine Garantiekarte beiliegen oder sollte aufgrund eines Umstandes, der von den Garantien nicht umfasst ist, ein Sachmangel vorliegen, so übernimmt Sony lediglich die gesetzlichen Gewährleistungspflichten nach jeweilig geltendem Recht unter Beachtung der in diesen Geschäftsbedingungen getroffenen Einschränkungen.
 
Hi,

ja ist bei beiden der Intel 945GMA (auch auf meinem Gigybte Mainboard):drool:

hab zwar noch nicht bei sony angefragt, aber ich habe ein schlechtes gefühl im nacken das die dem vorhaben einen strich durch die rechnung machen werden :(


trotzdem vielen dank!!!


mfg
Hinzugefügter Post:
Grade Sony ist nicht dumm und wird sich in jede Richtung absichern.
Genaues wirst du deiner "Garantiekarte" entnehmen.

Garantien von Sony oder Sony-Konzerngesellschaften
Vorbehaltlich der im Hinblick auf die gesetzlichen Ansprüche genannten Einschränkungen übernimmt Sony keinerlei Garantien oder Gewährleistungen im Hinblick auf Produkte oder Dienstleistungen zusätzlich zu denen, die auf den Garantiekarten aufgeführt sind, die den Produkten beigefügt werden oder - im Falle einer freiwilligen Garantieerweiterung durch Sony oder eine Sony-Konzerngesellschaft - zusätzlich zu diesen erweiterten Garantien (jeweils "Garantien").

Garantiekarten und typische Garantiebestimmungen und - ausnahmen
Die Garantiekarten, die den Produkten beigefügt werden, enthalten im Hinblick auf die Produkte bestimmte Gewährleistungen und Leistungszusagen seitens Sony oder der betreffenden Sony-Konzerngesellschaft. Genauere Informationen hierzu finden Sie in der Garantiekarte aufgeführt.

Sollte den gelieferten Produkten keine Garantiekarte beiliegen oder sollte aufgrund eines Umstandes, der von den Garantien nicht umfasst ist, ein Sachmangel vorliegen, so übernimmt Sony lediglich die gesetzlichen Gewährleistungspflichten nach jeweilig geltendem Recht unter Beachtung der in diesen Geschäftsbedingungen getroffenen Einschränkungen.

^^hmhmh da blick ich irgendwie nicht durch...heißt das nichts gutes?


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber funktionieren wird es zu 100%! Bei gleicher Ghz wird ein Core 2 Duo wärmer. Dürfte aber kein Problem bei dir mit dem T2500er darstellen.
 
Da ich bei Sony arbeite kann ich dir sagen das es kein Problem ist. ALlerdings solltest wissen wenn man sieht das das Notebook schonmal unsachgemäss offen war ist das mit der Garantie gelaufen.

Welches Modell haste den? VGN-??????
 
cpu tausch = garantieverlust

desktop cpu |= mobile cpu (auch wenn gleiche PIN anzahl) = passt nicht!
am anfang der core duos gabs boards, auf denen die mobiles passten (nur ganz wenige boards soweit ich mich erinnere), aber du wirst keine desktop cpu in dem sony zum laufen bekommen. gibt paar asus modelle, die mit desktop cpus laufen und das asus c90s kann reine desktop core2duos nutzen, aber dein vorhaben klappt so oder so nicht (vom garantieaspekt und dem technologischen aspekt).
 
desktop cpu |= mobile cpu (auch wenn gleiche PIN anzahl) = passt nicht!

Hi,

er schreibt vom T2500, ist das nicht eine reine Mobile CPU? Ich frage weil ich es nicht genau weiß. Bis dato dachte ich immer, dass die Mobile CPU auf "speziele" Desktop Mainbaords gepasst haben mit einem Sockel für mobile CPUS, und es somit kein Problem wär sie in ein Notebook zu verbauen. Es wär mir neu, dass der T2500 jetzt nicht passen sollte. Aber falls ich falsch liegen sollte, wieder was gelernt.

greets Pan

Edit:

ja ist bei beiden der Intel 945GMA (auch auf meinem Gigybte Mainboard):drool:

Was ist das für ein Mainboard, hab kein Gigabyte gefunden, dass einen Mobile Sockel hat. Oder lief der T2500 garnicht auf dem Gigabyte ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte hat 478 pins, dann sollte der T2500 nicht in dein Sony Book passen, wenn es den Sockel mit 479 pins hat.

greets Pan
 
Der Sockel heißt S478, hat aber 479 Pins. Man kann nen CD gegen nen C2D tauschen. Sonst hab ich ein Problem, weil hab meinen T7200 schon bestellt. Dann wirds auch anders rum gehen. Ausser das Bios unterstützt/erkennt die alten nicht.
Der neue Merom passt aber nicht (also Santa Rosa). Der ist 479p und nicht 479y. Aber CD und C2D mit FSB 667 (und 533) haben den gleichen Sockel und sind pinkompatibel.
 
Das Gigabyte hat 478 pins, dann sollte der T2500 nicht in dein Sony Book passen, wenn es den Sockel mit 479 pins hat.

greets Pan

Hi,

das Board hat aber 479 Pins....es gibt keinen T2500 der 478 Pins hat, er hat 479

der T2500 ist eindeutig Sockel 479


mfg
Hinzugefügter Post:
Hi,

das Board hat aber 479 Pins....es gibt keinen T2500 der 478 Pins hat, er hat 479

der T2500 ist eindeutig Sockel 479

hmm, jetzt bin ich durcheinander:hmm:


aber es muss so gehen wie onkelDae geschrieben hat!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das mit den 478 Pins stand auf der Herstellerseite (Link hast du ja gepostet.)
Mir persönlich ist der T2500 auch nur mit 479Pins bekannt. Bin jetzt auch leicht iretiert und es ist nur ein Schreibfehler auf der HP von Gigabyte.
Notfalls zähl einfach mal die Pins auf deinem T2500. Das sollte letztlich Gewissheit bringen.

greets Pan

Edit:

Hab mein Edit wieder gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal kurz und bündig. Core Duo und Core 2 Duo haben den gleichen Sockel. Ich habe nen CD verbaut und hab mir nen C2D bestellt und werd den die Woche verbauen. Es ist aber wirklich komisch mit der Sockelbezeichnung.

Es könnte höchstens sein, dass das Bios nicht mitspielt.
 
Zur Aufklärung:
Der Sockel heißt 479Y und hat 478 Pins. Er heißt so, damit er nicht mit dem Sockel 478, der auch 478 Pins hat, verwechselt wird, den die alten P4s genutzt haben. Beide Sockel sind nämlich nicht pin-kompatibel.
 
Und Santa Rosa ist dann 479p mit 478 Pins (ist das nicht schon bga, nicht mehr pga?) und nicht pinkompatibel zu 479y.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh