CPU-Wechsel - keine Regung mehr - AM2

luma

Neuling
Hey,

ich wollte gestern meinen X2 3800 gegen meinen neuen X2 5000 tauschen.

Beim erneuten Anschalten des Rechners kam aus dem Speaker nur ein "Düüüüüt - düt düt " (also 1x lang und 2x kurz).. kein Signal an den Bildschirm.. nichts..

Habe die CPU dann wieder zurück getauscht und mein System läuft..

Board: Asus M2N SLI Deluxe - BIOS wie bei Auslieferung

Normalerweise müsste der PC doch ganz normal laufen... gleicher Sockel, gleiche CPU-Sorte.. nur minimal mehr Leistung... hat mein Board damit Probleme oder ist die CPU schlicht defekt ?

Danke im Vorraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht die Angabe da oben nicht ?

AMD AM2-Sockel X2 3800 gegen X2 5000 getauscht...

Hej Luma,

es kann sein das es wie T.Lancer schreibt ausreicht dein cmos zu resetten, doch ich glaube eher das du dein Bios updaten musst.

Grüße
Mr.X

mhm - und dann sollte es gehen ?

Was wird denn im cmos gespeichert / wieso sollte man das machen ?

Gruß

Bei einem BIOS Update werden z.B. neue CPUs hinzugefügt, die bei deinem alten BIOS vielleicht noch nicht vorhanden sind.

Bei Asus kann man das BIOS ganz leicht updaten mit Asus Flash unter Windows

Kann aber auch die CPU Defekt sein, hatte das Vergnügen letzens bei einem Sempron....

Bei einem CMOS Reset setzt du alle Einstellungen auf Auto, sollte man bei einem CPU Wechsel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das CMOS resettet man, in dem man den Jumper neben der Batterie des Mainboards benutzt oder die BAtterie rausmacht. Teurerere Boards haben teilweise auch spezielle Knöpfe dafür, ist aber eher die Ausnahme.

Hast du eventuell beim Ausbau auch GKarte ausgebaut? 1Land+2Kurz heißt ja, dass GKarte nicht funktioniert... wobei bei ASUS es auch ab und zu heißt, dass Speicher nicht funktioniert oder ist nicht richtig eingerastet - war bei mir so. Nachdem ich einen Speicher richtig reindruckte war alles i.O, obwohl M2N32 nur was von GKarte piepste. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh