CPU Wechsel missglückt

derAndy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2007
Beiträge
68
Hallo zusammen,

mich hat gerade ein Freund angerufen. Er ist völlig verzweifelt, weil er seiner Freundin einen Gefallen tun wollte und den CPU-Lüfter zwecks Geräuschreduzierung wechseln wollte. Allerdings ist dieses Unterfangen ein wenig missglückt. Nun bin ich aber selber überfragt und muss mir ein wenig Rat von euch holen.

Es handelt sich um einen P4 - S478. Nach Lockern der Befestigung hat er den Kühler abgenommen und musste feststellen, dass die CPU noch unten am Kühler dran klebte. So wie es aussieht ist ein Pin auch verbogen und die WLP verbindet die 2 Komponenten wie Beton.
Er hat versucht alles wieder einfach zusammenzustecken, wonach der PC aber nicht booten wollte.

Hier einmal ein paar kleine Bilderchen zu dem Problem
http://entertainment.webshots.com/album/558578411FEViii

Was würdet ihr empfehlen bezüglich des weiteren Vorgehens. Gibt es ein Lösemittel und kann man den Pin einfach wieder zurückbiegen?

Vielen Dank für eure Hilfe und frohe Ostern nochmal,
Gruß, Andy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh kein bildchen.

Um die CPU wieder einsetzen zu können, muß er den hebel hochmachen, doch dann kann er die CPU net einsetzen, da der kühler dran ist. Also kühler runter sonnst geht garnix.

Den kühler komplett wie er ist erwärmen.(ofen, kurz und kleinste stufe) dadurch sollte die ganze paste weich werden. Dann mit nem flachen mess oder schraubendreher VORSICHTIG hebeln.

Pin gradebiegen geht. Aber mit gefühl und nur EIN mal, dann muß es passen, net hin und her.
 
Den Pin kann man wieder gerade biegen, dann funzt die CPU normal wieder einwandfrei. Um den kühler von der CPU zu lösen mal mit nem Fön ordentlich Warm machen, dann sollte der leichter abgehen.

Bild funzt gerade nich.
 
der link geht nich

edit:. da waren zwei schneller, das mit dem Fön würd ich auch sagen,
aber nicht zu lange draufhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber mal dieses Vergnügen.

Habe den Prozeesor samt Kühler bei kleinster Stufe für 10 bis 15 min beim Elektroofen bei 50° erwärmt. Danach ging es wunderbar ab.
 
Jop, wie gesagt mit dem Föhn erwärmen damit die Paste wieder flüssig wird.

Aber was mich schockiert.. wie hat der die cpu mit dem schiefen pin wieder in den sockel gesteckt? dat könnte fatal gewesen sein, oder aht er ihn vorher wieder grade gemacht?
 
danke schonmal für die antworten, ich lad die bilder nochmal neu hoch.
Wird schon irgendwie wieder werden :)
Hinzugefügter Post:
so, hier nochmal die Bilder, die er mir zugeschickt hat.


 
Zuletzt bearbeitet:
Einem kleinen dünnen Uhrmacherschraubendreher (Schlitz) zwischen Kühlkörper und IHS ansetzen, davor ein Taschentuch zum Auffangen legen und mit einem leichten Schlag (kleiner Hammer; Zange, o.ä.) drauf, dann sollte die CPU abfallen! ;)

Den Pin vorsichtig wieder gerade biegen, Sockelklanner auf und versuchen ob die CPU wieder leicht in den Sockel geht!

Wenn ja, die Reste von dem Wärmeleitpad (am besten mit einer Rasierklinge) von Kühler und IHS entfernen, neue WLP drauf und schon kühlt das ganze wieder! ;)


Der Sisko
 
ohja, medion kühler halten wirklich gut^^


hab ich schon selbst die erfahrung mit gemacht, trotz 10min föhn die cpu mit dem kühler aus dem sockel gerissen :d

aber funzen tut se bis heute noch im wohnzimmer pc :)
 
Wenn das was Sisko sagt nicht geht,ich hatte mal paar Jahren das selbe Prob.
Ich hab die CPU auch nich von den Kühler abbekommen,hab dann auch ihn paar foren nachgefragt.

Da hat einer gesagt nehm ein Gefrierbeutel(wegen Gefrierbrannt) leg CPU mit Kühler da rein,und leg es ca 4-6Stunden ins Gefrierfach.
Naja hab ich dann auch gemacht.Na ca 5Stunden nahm ich es raus und konnte die CPU ganz leicht von Kühler abhebeln.

CPU Läuft heute noch.
 
Wie das mit dem Gefrierfach ist weis ich net, aber normalerweise wird ne wlp bei höheren temps (zäh-)flüssig, um sich noch bischen zu verteilen und für bessere Wärmeleitung. Daher sollte man die CPU nach Erhitzung mit Fon/Ofen leicht vom Kühler bekommen.

MfG Anton1990
 
mit gefrierfach gehts auch, aber mit erwärmen sollte es schneller gehen ;)
 
Ein Kumpel meines Bruders hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einem A643500+, wir haben einfach ein Messer mit breiter Klinge genommen, die Schneide zwischen IHS und Cooler angesetzt und mit einem kräftigen Rucker den Prozessor vom Cooler getrennt. Hat 1A funktioniert, der Prozzi und der Cooler habens beide bestens überlebt.

/Edit: Medion... Ich persönlich glaube, dass die keine WLP sondern 2-Komponenten-Wärmeleitkleber verwenden....anders ist das nicht zu erklären, hab mit Vatis Aldirechner schon ähnliche Erfahrungen gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube, dass die keine WLP sondern 2-Komponenten-Wärmeleitkleber verwenden....anders ist das nicht zu erklären

mag sein und ist auch nicht dumm, damit man nicht selbst am rechner rumschraubt
 
mein nachbar hat auch ma cpu-kühler samt cpu rausgerissen. is die 1,8er p4 version mit 256 mbyte sd-ram (lol)

medion hat zu der zeit noch kleber benutzt, dürfen die hersteller von fertigsystemen heut aber zum glück nicht mehr.
 
wenn das nun kleber ist, welcher dazwischen ist, krieg ich die dann auch auseinander, indem ich erhitze/ einfriere oder muss man dann schon zur brechstange greifen (im übertragenen sinn natürlich)^^

Mein Bekannter hat aufgegeben und nun kommt er demnächst vorbei und die last liegt auf meinen schultern :) Will da aber auch nix mehr kaputtmachen als es schon ist

Danke schonmal für die Antworten
 
Versuch doch mal Hannovers Tipp mit dem Gefrierfach. Kann mir gut vorstellen, dass der Kleber sehr gut Hitzeresistent ist aber im TK-Fach recht spröde wird und sich dann gut wegbröseln lässt.
 
ich hab vor ein paar jahren genau so mindestens 3 pins von der 2.0GHz CPU abgebrochen, aber sie läuft glücklicherweise noch immer, auch primestable.

warm machen hat bei mir bisher immer geholfen wenns um WLP ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das nun kleber ist, welcher dazwischen ist, krieg ich die dann auch auseinander, indem ich erhitze/ einfriere oder muss man dann schon zur brechstange greifen (im übertragenen sinn natürlich)^^
Ich hatte mal das vermutlich gleiche System daliegen, sieht jedenfalls so aus und habe auch die CPU mit dem Kühler herausgezogen.
Ich hab da den Kühler anständig mit dem Fön erhitzt und dann die CPU mit dosierter Gewalt heruntergezogen, etwas drehen und ziehen und so. :d
Danach braucht man allerdings auch noch viel Geduld, bis man die Pampe heruntergekratzt hat.
 
Das ist wie extrem scheusslicher Kaugummi an der Sohle....
Ethanol (Spiritus) oder besser Isopropanol (Apotheke) und Wattestäbchen helfen extrem.
 
Doch erhitzen mit Fön und dann an der Einkerbung drücken. ;) Da kannst du auch keine Schäden anrichten. Hatte auch einen von Medion bis vor kurzem und musste die CPU auch vom Kühler abbekommen.
 
Ihr macht es euch aber wirklich kompliziert, das geht doch viel einfacher...

1. Man nehme einen Schlitzschraubendreher mit einer breiten Spitze.
2. Man benutzt den obengenannten Schraubendreher als Hebel.
3. Nach Einsatz einer gewissen wohldosierten Kraftanwendung hat man dann die CPU vom Kühler getrennt.

Anmerkungen:
1. Natürlich sollte man darauf achten dass die CPU nicht fliegen geht...
2. Ungeschickte sollten Pflaster (bei besonders Ungeschickten Verbandskasten) griffbereit halten... :d
 
hallo zusammen...

also so ein problem mit cpu geht nicht vom lüfter ab... kenne ich persöhnlich nicht nicht... da ich auch aus dem bereich "auto" komme... kann ich mit autos... motoren usw viel mehr anfangen als mit pc´s... aber bei diesem thread musste ich an das wechseln einer windschutzscheibe denken... :shot: so blöd es auch klingt... aber weiss hier jemand wie man eine total verklebte winschutzscheibe entfernt?
ist jetzt schwer zu erklären aber das prinzip an sich könnte doch auch bei einer cpu funktionieren... denke ich... :)



ich versuche jetzt mal zu beschrieben wie man eine windschutzscheibe entfernt... ich nehme den letzten schritt da er evtl im bezug auf die cpu interessant sein könnte...

bitte nicht lachen... ist nur so eine idee... wer das bild nicht ganz versteht... kann ruhig fragen... ich versuche es dan besser zu erklären... :)
Hinzugefügter Post:
hab mal was auf die schnelle zusammebgebastelt... bitte nicht lachen... :shot: :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, so ein draht dürfte noch relativ dick sein. bei der windschutzscheibe is ja mehr spielraum... also mehr platz zwischen auto und glas. ich denke nicht, dass das funktioniert
 
naja man kann ja ein ganz feines draht nehmen... oder hanfseil... ganz feines... :)
 
LOL, also dass ne Firma wie Medion Wärmeleitkleber benutzt halte ich für ein Gerücht. Das ist nen normales PAD gewesen was mit der Zeit austrocknet und dann wirklich steinhart wird wie bei original Intel oder low-cost Kühlern früher und auch heute noch. Kommt einem vor wie Kleber, isses aber nie. Wäre doch dumm, da ja die eigenen Techniker im garantiefall auch an die CPU rankommen müssen ;) Mal nachdenken vorm posten ;)
 
LOL, also dass ne Firma wie Medion Wärmeleitkleber benutzt halte ich für ein Gerücht. Das ist nen normales PAD gewesen was mit der Zeit austrocknet und dann wirklich steinhart wird wie bei original Intel oder low-cost Kühlern früher und auch heute noch. Kommt einem vor wie Kleber, isses aber nie. Wäre doch dumm, da ja die eigenen Techniker im garantiefall auch an die CPU rankommen müssen ;) Mal nachdenken vorm posten ;)

die cpus sind trotzdem mit den kühlkörpern verklebt, techniker hin oder her. die wärmeleitpaste an den kühler die is net nur steinhart sonder verhält sich auch wie kleber. die frage is dann wohl eher, ob du jemals so nen cpu-kühler samt cpu in der hand hattest


http://www.xonio.com/forum/thread.html?bwthreadid=169599
Ja das ist so,

beim neuen Aldi PC den sich mein Bekannter zugelegt hat, ist laut Aussage der Hotline die CPU mit dem Kühler verklebt da Wärmeleitpaste nicht ausreichend ist.
Da aber zum Einbau die CPU vom Kühler getrennt sein muss erweist sich ein Ein- und Ausbau ( falls es notwendig ist ) als fast unmöglich wenn die CPU heile bleiben soll.
Es war leider notwendig, die Aussage der Hotline:
Schicken Sie die doch ein wir können in der Werkstatt versuchen den Kühler von der CPU abzutrennen, es ist aber nicht gewährleistet das Sie heile bleibt.
Toll.
Also möglichst nicht versuchen den PC aufzurüsten.

Gruss
- je -
 
Und noch mal zu den Bildern: Ich meine das alte Medion Retention Modul zu erkennen, wo der Bügel für den Kühler integriert ist... Zubehörkühler haben eine eigene Klammer und benötigen das Intel-Modul...
 
Das sind keine Wärmeleitpad's, oder Wärmeleitkleber, das sind ganz dünne schwarz beschichtete Metallfolien und diese schwarze Beschichtung verbindet sich nach einer Weile dermaßen mit dem IHS, das ist dann fast so fest wie diese Flüssigmetall WLP!


Der Sisko
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh