[Kaufberatung] CPU Wechsel

MarcoS1982

Experte
Hallo zusammen,

Suche hier eine Kaufberatung für eine neue CPU. Hatte an einem 5800X3D überlegt, wo allerdings jetzt noch der 5600X3D rauskommt überlege ich was sinnvoller wäre (Preis/ Leistungsmäßig)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche, im Moment vor allem Diablo 4, Lost Ark, ab und an WOW

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
AMD soll es werden

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Nutze einen Samsung Odyssey G7 32" Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
MB: MSI B450m Pro-VDH MAX
CPU: AMD Ryzen 7 2700x
RAM: G.Skill Ripjaws x 16 GB DDR4 3200mHz CL16
NT: Bequiet Pure Power 11CM 500W
Gehäuse: Fractal Design Focus
GPU: Zotac RTX 3060 Ti

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ca. 250 - 300€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber einbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal Tests abwarten, dann entscheiden.

Suche hier eine Kaufberatung für eine neue CPU. Hatte an einem 5800X3D überlegt, wo allerdings jetzt noch der 5600X3D rauskommt überlege ich was sinnvoller wäre (Preis/ Leistungsmäßig)
Hast du denn ein Performance-Problem?
Reicht der 2700x nicht mehr aus für dich?

Bei nem WQHD 240Hz Monitor ist da immer ne schnellere GPU angesagt!

Wär da schon Minimum:

Außerdem sollte man da immer das mindestens als CPU nehmen:

Für die alte CPU und besonders die GPU bekommst du ja noch einiges an Kohle.

Für die RX 6800 XT brauchst du aber immer ein dickeres NT!

Prinzipiell geht es nur um nach und nach etwas aufzurüsten...
GPU hatte ich mir letztes Jahr geholt und hätte dann jetzt einfach die CPU ausgetauscht.

Prinzipiell geht es nur um nach und nach etwas aufzurüsten...
GPU hatte ich mir letztes Jahr geholt und hätte dann jetzt einfach die CPU ausgetauscht.
Gibt's eine Notwendigkeit dafür?
Hast du mit der neuen Grafikkarte ein CPU Limit das du verbessern möchtest?

Ich würde ja nix tauschen wenn ich nicht muss.
Lieber Kohle ins virtuelle Sparschwein bis es eine Notwendigkeit gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem 8kerner (2700X) würde ich nicht wg. einem mutmasslich überschaubaren Preisunterschied auf einen 5600X3D (6-Kerner) zurückgehen.
=> 5800X3D.

Aber wie 2k5lexi schon sagt: nicht auf Vorrat/Verdacht kaufen. Ja, ein 5800X3D hat deutlich mehr CPU-Power durch die viel bessere IPC. ABER. Wenn Deine Spiele gut laufen, behalte die Konfig.
Dazu kommt, dass "VDH"-Mainboards nicht sonderlich performen (Stichwort: limitierte Spannungsversorgung). Das sind einfache Office-Boards und nicht auf Highperformance-Gaming ausgelegte Plattformen. Auch ist B450 schon bissi älter und hat größere Limits was Anbindung von mehr Speicher (SSDs) oder andere PCIe-Karten ausser der Graka.

D.h. wenn aktuell alles läuft wie es soll, dann macht es technisch keinen Sinn "auf Vorrat" sich an diese ältere, sehr einfache Plattform zu binden (was Du ja faktisch tust, wenn man jetzt Geld investiert).
Insofern kann ich 2k5lexi da nur beipflichten: nur bei Notwendigkeit investieren und dann gleich eine aktuelle Plattform, mit der man dann wieder längere Zeit Spaß haben kann als nur mit einer CPU-Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar. Stichwort deutlich bessere IPC. Dennoch halte ich es falsch, dann nochmal auf 6 Kerne zu setzen, wenn man für überschaubar mehr Geld den vollwertigen 5800X3D bekommen kann.

( Zen Plus auf Zen2 sind +20-25% und Zen2 auf Zen3 sind nochmal +20-25% mehr Leistung pro Kern und gleichem Takt. Dazu dann ontop noch der größere "3D"-Cache für so manches Spiel).

Es war die Rede oben im Ausgangspost von einem 5600X3D , nicht den 5600. Der 5600X3D wird sicher keine 130 kosten.
Ich würde ihn eher um die 200 sehen. Und 200>290 würde ich als "überschaubar" bezeichnen.

Ohne 3D, den einfachen 5600 für 120-130 Euro: yup, da gehe ich mit, könnte man durchaus in Erwägung ziehen.

ist doch latte ob 130 oder 150.

erstmal muss sich der te melden und erklären warum er denn eine neue cpu bräuchte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh