[Sammelthread] CPU whining

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SkizZlz

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
5.366
Hi leute

Ich würde hier gerne einen Sammelthread erstellen mit dem Thema CPU whining. Da dieses Thema in vielen anderen Foren immer mehr zunimmt, würd ich auch hier gerne disskutieren darüber wiso und warum es entsteht. Ich persönlich kenn dieses whining nur von meinem AMD PC. Das Whining konnte ich zwischen Bridge und CPU selbst in dem oberen Teil lokalisieren. Was ich dagegen tun kann? Eigentlich nichts auser c1 deaktivieren und bei den Energiesparoptionen des Prozessors von 5 auf 7% zu erhöhen. Dieses fiepen hab ich generell beim surfen im Netz oder so im reinen Desktop Berreich, vereinzelt auch beim spielen. Mal lauter mal leiser, es nervt einfach und ist unnötig.

Auch Intel ist betroffen angefangen hat es schon bei den Core 2 Duos für die Macbooks und streckt sich hinweg bis zu Lenovo Thinkpads, Dell etc. Auch die neueren i5 und i7 sind davon betroffen. Der Unterschied zwichen AMD und Intel liegt aber darin, dass Intel den Mainboard Herstellern eine Vorgabe gibt wie und wo Spulen zu sein haben um genau dieses Problem so gut wie möglich zu unterbinden. Auch noch verantwortlich könnten gewisse Keramikteile am Mobo sein was ja durchaus keine Seltenheit mehr ist. Ich würde mit euch gerne darüber sprechen weil es mich sehr interesieren würde. Dieses fiepen muss ja von Anfang an nicht sein, es kann auch nach der Zeit kommen. Ich habe in Summe gesamt 3 neue PCs gehabt mit jeweils 3 verschiedernen Mainboards, NTs, Grakas, Ram Module, CPU Lüfter, Festpaltten, also wirklich alles. Das fiepen ist vereinzelt noch immer da aber nicht mehr so laut, liegt wohl an meinem Gigabyte Mobo welches das gut schuluckt. Trotzdem für mich steht fest dieses fiepen verursacht die CPU selbst welche iwie mit der Spannung was weiß ich Probleme hat.

Hat jemand von euch auch dieses fiepen? Wenn ja, was habt ihr dagegen unternommen? Ich hab es mit den Einstellungen zwar schon noch, aber nicht mehr so arg wie vorher, es lässt sich damit leben ;) bzw. ich muss damit leben;)

Ich würde diesbezüglich wenn sich mehr finden würden die mit AMD das selbe Problem haben wie ich, eine Mail auch schreiben in der ich auch bestätigen kann dass ich alleine das nicht habe, und ich einen austausch, bzw das Geld zurück haben will, da ich sehr unzufrieden damit bin.

Freue mich auf eure Antworden

Vg
SkizZlz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also weder mein alter P4 2,8GHZ, noch mein C2D E4400 oder mein momentaner C2Q Q9550 fiepen, oder haben gefiept.

Von daher ist das bei mir nicht aktuell.
Auch auf verschiedenen Boards war nix zu hören.
 
Da hast du Glück, ich weis nur bei AMD tritt dieses Problem seitdem es die FX Serie gibt auf. Bei Intel Prozessoren ist mir das noch nie aufgefallen, hatte davor immer nen Lappy.
 
Kann das voll und ganz bestätigen. In den letzten Monaten kaufte ich 3 Notebooks mit Intel CPUs. Ausnahmslos ALLE fiepten. Jedoch unterschiedlich stark. Bei meinem aktuellem One Notebook nimmt man es gerade noch so wahr. Das Medion dass ich mal hatte fiepte so laut das ich es zurück gegeben habe.
 
Danke für deine Antwort, wenigstens bin ich nicht alleine. Wie hatte sich das fiepen bei dir angehört? Ich poste dir 2 Videos. Fiepen geht immer vom Mobo aus. Mittlerweile denk ich das mein Sabertooth 990FX nichts hatte und ich den Händler unnötig damit belästigt habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du hier beschreibst ist kein CPU whining, sondern Spulenfiepen. Das Entsteht durch mitschwingende Spulen in der Strom/Spannungsversorgung der CPU und oder auch GPU.
Das Silizium der CPU selbst schwingt dabei nicht ;)

Mögliche Lösungsansätze wären:
-Spulen verkleben (zB 2K Epoxy; Achtung: Garantieverlust!)
-PWM Frequenz ändern
-Mobo tauschen
-Lastzustände in denen das Fiepen auftritt vermeiden
-CPU tauschen (-> Lastzustände ändern sich)

Kann das voll und ganz bestätigen. In den letzten Monaten kaufte ich 3 Notebooks mit Intel CPUs. Ausnahmslos ALLE fiepten. Jedoch unterschiedlich stark.


Mein Laptopnetzteil fiept auch, wenn ich per Mausrad scrolle... Ist übrigens ein Dell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oli

Deine Versuche hatte ich schon längst probiert gehabt, wie gesagt es liegt an der CPU selbst die dieses Problem an das Board übermittelt, und deswegen auch die Spulen zu schwingen beginnen. Das ganze nennt sich dann auch CPU whining. Bitte etwas genauer lesen. Ich hab es ausführlich beschrieben. CPU whining weil dieses Geräusch genau zwischen Brigde und CPU liegt. Ich weiß was ich sage wird in zig anderen Foren auch diskutiert.

Verkleben bringt alles nichts, wär zu schade wenn mehr kaputt wird.

Das einzige was ich mal tun werde ist Mainboard und CPU zu tauschen auf Intel. Mit Intel hatte ich noch keine Probleme, hatte davor nur Laptops, ich weis leider nicht wie es bei Desktop PCs ist, bevor ich das aber mache werde ich mich im Freundeskreis mal umhören und bei deren PCs lauschen obs da auch so ist.
 
Das was du hier beschreibst ist kein CPU whining, sondern Spulenfiepen. Das Entsteht durch mitschwingende Spulen in der Strom/Spannungsversorgung der CPU und oder auch GPU.
Das Silizium der CPU selbst schwingt dabei nicht ;)

Danke!

Duron 800, Athlon 2600+, Opteron 170, PII 945, PII 955, FX-6100, FX-8120 und FX 8350. Keiner hat gefiept oder fiept.
 
...Ich weiß was ich sage wird in zig anderen Foren auch diskutiert.
Welche Foren sind das denn?

Hier weint auch nix. Weder Athlon XP, AMD Opteron, AMD X2, Intel E6400, Intel Q9550, i2500K...
Wenn dann war es mal eine Grafikkarte oder auch mal das Netzteil, Spulenfiepen halt.
 
Also mein FX-6100 fiept nicht, aus meinem Laptop der Intel Pentium M fiept nicht, mein Duron hat nicht gefiept, mein Athlon XP 2400+ und 3000+ haben auch nicht gefiebt. Wüsste nur, dass das von den Spulen kommen könnte aber ich höre nichts. Hin und wieder wenn ich Minecraft offen habe und im Multiplayer bzw. Einzelplayer Menü bin fiept meine Grafikkarte.
 
Google danch und du wirst fündig, im youtube das gleiche.
Das weiß ich schon das eien CPU selbst kein Geräusch macht, sondern die Spannungen die ausgehen bringen die Spulen /Kondensatoren zum schwingen was bei hören frequenzen hörbar ist. Die CPU aber ist der Übeltäter, da alles schon 3 mal getauscht wurde. Bitte mal genau durchlesen ich schreibs doch nicht doppelt und dreifach :) Wenn die CPU aber hochtaktet ka die Spannung und die zuviel ist dan schwingen die Spulen, dieses Phänomen kenn ich bis jetzt nur bei meinem FX-8350. Bei Intel hab ich das noch nie gehört, war heute bei Freunden die haben nur Intel nichts von all dem zu hören. So und nun ein paar links den scheinbar versteht ihr nicht was ich meine, bitte sagt mir danach nicht es ist spulenfiepen, das weis ich doch selbst!!

Links:
http://www.mediamusiccreation.com/w...mysterioeses-dauerfiepen-aus-dem-rechner.html
http://board.**********/thread/1694793-cpu-whining-dauerfiepen/
http://www.apfeltalk.de/forum/l-sung-f-t141991.html
http://forum.ubuntuusers.de/topic/cpu-whining-spule-fiepen-etc/#post-5702027
http://forum.notebookreview.com/har...re2duo-cpu-whine-noise-has-been-resolved.html
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21134
http://forum.techinferno.com/alienw...ing-when-mouse-moved-weird-combination-2.html
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16572

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauergesagt Spulenfiepen das durch die CPU hervorgerufen wird. Vl. kennen sich die meisten nun jetzt besser aus.
 
Achso ich wünschte ich wär auch ein Glückspilz. Naja ich habs ja ein wenig eindämmen können trotzdem noch ganz leicht da, mal sehen wie es bei Intel wird, bin aber zuversichtlich das es da nicht sein wird.
@bol_999 nö du etwa? Kennst dich ja gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal bei nem Thinkpad T61.
 
Verkleben bringt alles nichts, wär zu schade wenn mehr kaputt wird.

Aber sicher bringt das was. Das ist die effektivste Methode ;)
Ich würde aber auch nicht am Board rumkleben wollen, wenns grade neu ist.

Trotzdem ist dein Thread Titel irreführend. "CPU whining" gibts nicht. Das würde bedeuten das die CPU heult und das ist faktisch falsch. Durch bestimmte Lastzustände fangen die Spulen an zu fiepen (-> coil whine).
Klar ist der Lastzustand der Cpu dafür relevant, sie ist schließlich der nachgeschaltete Verbraucher. Trotzdem fiepen immernoch die Spulen.

Welche Foren sind das denn?

Hier weint auch nix. Weder Athlon XP, AMD Opteron, AMD X2, Intel E6400, Intel Q9550, i2500K...
Wenn dann war es mal eine Grafikkarte oder auch mal das Netzteil, Spulenfiepen halt.

Mein A7n8x-x heult ab 1,95V Vcore (Sockel A), das DFI Infinity fängt bei 2,9V Vdimm an (ebenfalls Sockel A) und das DFI Lanparty Ultra-d (S.939) heult ebenfalls bei stark erhöhter Spannung.
Coil whine gibts also schon länger, nur ist es mittlerweile soweit das es bei standard Vcore passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fiepts immer, das kommt aber aus dem Ohr. Aber wenn meine Hardware läuft, und das tut sie z.T. immer, fällt nicht mal das auf. Naja, zum Glück hab ich ein leistungsfähiges Homecinema am Desktop, das kaschiert wirklich alles!
 
Dann hast du wohl einen Tinitus wenns ausm Ohr fiepst^^
 
Also wenn das wirklich ein so großes Problem ist, dass die Spulen schwingen, dann versuch den PC weit weg zu stellen (Verlängerungen mit 5m z.B. gibt es für jede Schnittstelle). Vielleicht hörst du es dann nicht mehr. Ist irgendwie so als würde sich ein Dieselfahrer über das normale klackern seines Diesels beschweren ... ein PC ist halt auch nur eine Maschine.
 
Ich versteh sein Problem, mein Board fiept auch fürchterlich im Idle wenn das Stromsparzeugs an ist.
Ist aber kein CPU Whining sondern einfach Spulenfiepen. Hab ich auch das erste Mal bei einem PC.
Ob man es hört oder nicht kommt wohl darauf ob es überhaupt fiept und wie laut der Rechner ist.
Wer einen startenen Düsenjet neben sich stehen hat, der wird es mit sicherheit nicht hören.
Und vieles anderes wohl auch nicht mehr :d
 
Mein i7 920 + Asus p6T deluxe V2 fiept auch. Primär wenn er gerade nichts zutun hat.
Wird leider seit neuestem stark wahrnehmbar, da ich die lauten Lüfter gegen leisere getauscht hab :shake:.
 
Hallo, da ich danke Wasserkühlung und runtergeregelter Lüfter alle weiteren Geräusche aus dem PC höre ist mir das "Spulenpfeifen" auch schon aufgefallen.
Es machte mein E8500 und mein Q9950 ging erst durch abschalten einiger Stromsparmasnahmen weg.
Meine GTX 460 machte es wenn ich im Internet Explorer schnell mitm Rad durch die Seiten gehuscht bin, konnte man aber mir irgendeiner Option im IE deaktivieren.
Mein jetziger 2500K macht es nicht dafür aber die neue GTX 760 wenn es zwischen 2 Lastzuständen hin und her springt.
Ist ein unangenehmes Geräusch.
Ja ich kann sehr gut hören und bin auch relativ empfindlich was Geräusche angeht. Deswegen auch silent pc.

@DeZomB deaktivier mal die C3 C6 und wie sie alle heißen im BIOS und teste dann mal.
 
Bei mir ist es eigentlich nun gar nicht mehr da, unter den Energiespareinstellungen beim Prozessor von 5% um 2% erhöt also auf 7%, ist deutlich nun besser.
 
Ich weiß ehrlich nicht was das hier soll. Die Spulen sind, wenn sie auf fester Hardware (GFX, PSU, Laptop, usw.) fiepen: falsch dimensioniert

Und nun? Was gibt es dazu noch viel zu sagen? Wenn das Brett fiept muss man halt den Lastzustand ändern und das Thema ist gelöst. Jeder Hersteller weiß wo das Problem liegt (falsch dimensionierte Spulen/Bauteile).

Mein C2D/C2Q (P5QWS/MIIF), noch mein Haswell (Vaio Pro 13) mucken rum. Warum? Richtig. Weil gute Ing. am Werk waren.

Mein Macbook mit C2D fiept hingegen.

Was lernen wir daraus? Apple ist scheiße, ich kauf mir nie wieder einen Mac und DeZomb nascht Kot :d
 
Ich weiß ehrlich nicht was das hier soll. Die Spulen sind, wenn sie auf fester Hardware (GFX, PSU, Laptop, usw.) fiepen: falsch dimensioniert

Und nun? Was gibt es dazu noch viel zu sagen? Wenn das Brett fiept muss man halt den Lastzustand ändern und das Thema ist gelöst. Jeder Hersteller weiß wo das Problem liegt (falsch dimensionierte Spulen/Bauteile).

Mein C2D/C2Q (P5QWS/MIIF), noch mein Haswell (Vaio Pro 13) mucken rum. Warum? Richtig. Weil gute Ing. am Werk waren.

Mein Macbook mit C2D fiept hingegen.

Was lernen wir daraus? Apple ist scheiße, ich kauf mir nie wieder einen Mac und DeZomb nascht Kot :d

in 98% aller fälle, wenn der rechner schon im idle fiept, ist es eine einstellungssache. das hat mit den dimensionierung der pwm nicht viel zu tun.
wurde dem OP schon tausendmal versucht zu erklären, aber anscheinend sind das alles nur troll versuche, weil man ja eh nix dran ändern kann.
löscht meinen beitrag ruhig wieder...
anscheinend liebt man es hier im forum mysterien am leben zu halten.
 
Habe dieses "fiepen" auch nicht bei meinen neuen FX 8150 System....

Und mein System ist sehr,sehr leise...
 
Ich habe so ein fiepen wenn ich mein Headset auf habe. 2500k. Ob das nun an der CPU liegt weiß ich nicht hört sich zumindest genauso an.
 
Also mein Arrandale Core i7 620LM fiept sehr laut und oft. Der i5-4250U fiept dagegen bisher gar nicht. Ein i5-2500k fiepte auch nicht.
 
Keine deiner CPUs fiept, die ruft das durch ihre schlichte Existenzs im System hervor. Problem ist da das Board bzw seine Bauteile.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh