CPU wird 98 Grad heiss--->Schaltet Auto. Ab

Fatiho

Enthusiast
Hi @ll

Hab da mal ne frage.
Ein kumpel von mir hat einen Rechner der seid gestern einfach selbst ausgeht.
Also er schaltet es ein und nach einer weile (immer unterschiedlich) geht der Rechner selbst aus.
Mal kommt er bis ins Windows mal schlatet er beim Booten aus.
Hab es dann mal geschafft ins Bios zu kommen da habe ich gemerkt das der CPU TEMP von 70 (in 2-3 Grad schritten) bis 98 Grad hochgeht uns dann abschaltet.
Ich denke mal das es da dran das der CPU heiss wird und dementsprechend aus geht!!! oder???

Hab mir dann den Lüfter angeschaut und auch bissle sauber gemacht aber gebracht hat es nichts!
Der Lüfter dreht sich laut BIOS mit ca. 2400-2500 U/min. alos lüfter geht!!

Was meint ihr wo der fehler liegen könnte??

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wärmeleitpaste vergessen? oO

Nein

Dieser Rechner ist vielleicht 2 jahre alt also nicht neu zusammengebaut.
Es lief ja uch die ganze seid bis gestern....

...habt ihr beim *Kühlerabstauben* übertrieben?! :fresse:

prüft besser mal die Kontaktfläche Kühlkörper/CPU inkl. Wärmeleitpaste, so wie Spuggi es vorgeschlagen hat.
Nach ~2 Jahren Betrieb hat die billig-WLP der OEMs meist schon verflüchtigt, bisschen schräg angeschaut und... ;)

War das auch sicher die CPU Temp oder vielleicht doch die GPU Temp?
Mach doch mal ein Foddo...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kühlerreinigen hab ich nach dem es nicht mehr ging gemacht.
Das mrt dem GPU TEMP hab ich nicht geschaut, da ich dachte das am CPU temp liegt.
Haben auch nicht den Lüfter ausgebaut oder ähnliches.
Ein tag vorher ging er am nächsten tag ging er nimmer.

hmm, warum habt ihr denn überhaupt an der Kiste rumgeschraubt?
Wurden keine Komponenten ausgetauscht?
Die Ursache für die *Reboots* liegt mit ziemlicher Sicherheit an der zu hohen Temperatur für CPU (GPU).
Meistens hat man so eine Situation nach einem Lüfterdefekt oder an -im Eifer des Gefechts- vergessener WLP ;)

Schaut doch nochmal genauer nach, bzw. frag deinen Freund, was er an der Kiste geschraubt hat.
Oftmals genügt ein Ortswechsel/Umstellen des Rechners für einen kleinen Infarkt (1x unsanft abgestellt oder so und schon ist der Kühler verrutscht...).

Viel Erfolg bei der Spurensuche!
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Herbe ist das... Vlt. liegt der lüfter durch einen Stoss falsch auf dem Sockel,
Oder es ist ein Standart-Lüfter, bei dem das Lager kaputt gegangen ist. Durch die Reibung dreht der Lüfter langsamer und kann die CPU nicht mehr richtig kühlen. Das hatte ich mal bei einer Grafikkarte...
greetz

Hi,
ich würden Kühler mal demontieren und die wlp tauschen mal sehen ob sich was ändert. Oder wurde im Bios vill mit der cpu spannung handiert? Oder vill hat die cpu ja auch einen defekt was man aber eigentlich ausschließen kann.
mfg

Also am Rechner wurde nichts geschraubt und auch nichts im BIOS verändert, da mein Kumpel ausser Chatten nichts kann ;)

Sag ja, er hat ein tag vor her rumgesurft und dann runtergeahren und am nächsten tag wollte er weiter surfen und dann ging nichts mehr.

Also lüfter dreht ja mit fast 2500 U/min. und ich denke dass das normal ist, aber ich denke auch das es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegt.

Werde heut mal ne neue WP kaufen und es draufschmieren mal schauen....

Wie war das nochmal die alte paste mit benzin wegwischen und dann die neue drauf ???!!!! und welche soll ich denn nehmen als Paste ?? Welche ist denn gut ?? Der einer hiess irgendwas mit Silver .... keine ahnung wie der genau hiess.

WLP-Wechsel kann echt net schaden (ausser man nimmt zuviel/zuwenig davon...).
Dein Kumpel ist kein Overclocker? Dann reicht ne *normale* WLP völlig aus.
Arctic Ceramique ist beispielsweise günstig+gut. Arctic Silver 5 oder gar Flüssigmetall wären wohl *overcooled* ;)

Reinigen: normales Isopropanol aus der Apotheke - Vorsicht! Kein Nagellackentferner oder ähnliches Verwenden!
--> reinigt zwar gut, hat aber *Nebenwirkungen*. Aceton ist zu teuer...

Grüsse
:wink:

Ach ja: poste doch bitte ob´s geklappt hat = *Basics* für andere Luxxer :)

Zuletzt bearbeitet:
O.K werde heute oder morgen in angriff nehmen.

Und werde natürlich auch euch berichten ob es geklappt hat

Bis dennnnn :wink:

Ach ja und DANKE für eure Tipps :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh