CPU wird bei Fotos und Videos heiß

hicsuntleon

Neuling
Hallo!
Nutze ich meinen Rechner für Internet und Office, kann ich so viele Programme öffnen wie ich will, er läuft stets im grünen Bereich.
Betrachte ich Fotos, bearbeite Fotos, und lasse dazu eventuell noch eine gewöhnliche DVD (keine BlueRay) laufen, steigt die Temperatur der CPU schnell auf 80 Grad an.
Ich mache wirklich nichts ungewöhnliches. Also weder Videos erstellen noch RAW-Dateien bearbeiten.
Woran könnte das liegen?
Mein Rechner:
AMD Athlon X4 950 Quad Core 3.5 GHz
8GB G.Skill Aegis DDR4-2400 DIMM
ASRock A320M-DGS AMD A320
1GB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16
SSD
Windows 10

Schau mal ob der CPU Kühler verdreckt ist und der Lüfter sich dreht...

Wenn der Kühler auch fest sitzt wird es wohl mal Zeit die Paste zu wechseln....

Sind Gehäuselüfter verbaut? Habe (hatte) einen Athlon X4 740 für Sockel FM2 und der verrichtet seine Arbeit und zocken anstandslos ohne zu erhitzen, es könnte auch an der passiven Graka liegen, die trotzdem Hitze entwickelt und eine aktiv gekühlte Graka finde ist imho doch besser was die Kühlleistung betrifft.

Nein, keine Gehäuselüfter. Da sah ich keine Notwendigkeit. Da wird ja nichts hoch beansprucht.
Ich habe eine Seite des Gehäuses offen gelassen. Ich denke, das reicht als zusätzliche Kühlung.
Ich versuche mal, die Paste abzukratzen und zu erneuern. Eventuell bringt das ja was.
Ansonsten nehme ich Deine Gedanken auf, und schau mal nach einer aktiven Karte.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

In einem Gehäuse entsteht immer abwärme, wäre es doch nicht besser über ein Gehäuselüfter nachzudenken und dann mit dem geschlossenen Gehäuse zu arbeiten, dadurch vermindert man starke (Fein)Staubentwicklung.:)

Irgendwo muß das Problem zu finden sein? Komisch ich ging immer davon aus, das aktiv gekühlte Grakas besser wären.

In einem Gehäuse entsteht immer abwärme, wäre es doch nicht besser über ein Gehäuselüfter nachzudenken und dann mit dem geschlossenen Gehäuse zu arbeiten, dadurch vermindert man starke (Fein)Staubentwicklung.:)

Das bisschen Staub, was bei mir entsteht, sauge ich regelmässig raus. Ich denke, der Aufwand-Nutzen ist da viel zu groß. Vom zusätzlichen Geräusch gar nicht erst zu reden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh