Roman78
Experte
Ich habe mein PC in ein neues Gehäuse verpflanzt und habe dabei auch neue Lüfter von Noctua verbaut. Das Ding soll ja leise sein. Geht auch alles gut, obwohl ich 38-40° idle schon etwas hoch finde. Aber habe als Test mal Prime95 installiert. Die ersten 5 Minuten bleibt er bei 65 Grad und geht dann in kurzer Zeit auf 80 Grad und weiter auf 90 Grad. Dann breche ich den Test ab. Dies mit einem Kühler der auf den vier ecken befestigt wird. Mit einem Kühler der mit 2 schrauben quer über den CPU befestigt wird, dauert es etwas länger, aber auch der schafft die 90 Grad. Auch mit einer WAKÜ erreiche ich diese Temperatur. Das Wasser wird aber nicht wärmer als 39-40 Grad. Als Wärmeleitpaste nutze ich Artic MX-2. Wenn ich den test abbreche geht die Temperatur direkt runter auf 45° und innerhalb von 2 Minuten auf 40°
Als Vergleich habe ich ein Core2Quad Q6600 2,4@3,0 Ghz und der wird mit der selben WAKÜ gerade mal 53 Grad warm und idle geht der auf 27° runter.
Jetzt frage ich mich, liegt der Fehler im Bord? Das Mainboard ist ein MSI Z97-G43. Muss ich doch den CPU köpfen? Hat der CPU ein schaden? Ich habe beides als komplett Paket gebraucht gekauft. Wenn ich spiele geht die Temperatur nicht über 50-55 Grad. Der CPU wird ja nicht zu 100% belastet.
Als Vergleich habe ich ein Core2Quad Q6600 2,4@3,0 Ghz und der wird mit der selben WAKÜ gerade mal 53 Grad warm und idle geht der auf 27° runter.
Jetzt frage ich mich, liegt der Fehler im Bord? Das Mainboard ist ein MSI Z97-G43. Muss ich doch den CPU köpfen? Hat der CPU ein schaden? Ich habe beides als komplett Paket gebraucht gekauft. Wenn ich spiele geht die Temperatur nicht über 50-55 Grad. Der CPU wird ja nicht zu 100% belastet.