R7 7800x3d zu warm

Ich lass mal CPU-Z mit Stress 6 Threads laufen.

Ingame ist bissl schwer, da ich auf 4k unterwegs bin, und mein Radiator ausgangsseitig liegt, für Gaming also nicht optimal.
Graka wollte ich aber auf Luft lassen (aus unterschiedlichen Gründen), und ich dachte, die CPU ist "einfacher" zu kühlen, drum bekommt die CPU die warme Luft und die Graka die Kalte. Umgekehrt wäre das System wohl lauter.

Ich verzichte jetzt mal auf Screens. Package Temp. ist genau so hoch wie auf 100% Last (wobei ich jetzt im Moment schon 10-15% Desktop Last hab, ist viel offen), eine CCD ist deutlich wärmer als die andere, da sieht mans halt.. eine hat 50°C eine hat 70°C... wenn der 7800x3d nur eine CCD verwendet, ist eh alles klar.

Wassertemperatur ist sehr ähnlich. Schnellere Lüfter würden wohl nicht so viel bringen, stärkere Pumpe (mehr flow) auch nicht (das sieht man an der Spreizung von T1 zu T2).
Klar, wenn ich mit 30°C Wasser statt mit 67°C reinfahr, hab ich 7°C weniger... mein nächster Radi wird vllt. wieder extern, jetzt, wo ich einen 3d Drucker habe, und da was schönes dafür bauen könnte... war beim Kauf noch nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nene alle anderen programm starten wie sie sollen, sehr schnell:). Nur hwinfo64 spackt da ewig rum.

Oke also sozusagen ist es für 3 radiatoren oke wenn er in games bis auf 75 grad raufgeht😬?
ES wundert mich eben trotz der ausreivhenenden kühlung..
es liegt nicht an der wakü sondern dass der chip die wärme nicht abtranportiert bekommt. du könntest 50x moras kaufen und es würde sich nichts verändern
 
Oke also sozusagen ist es für 3 radiatoren oke wenn er in games bis auf 75 grad raufgeht😬?
Lies meine Posts.
Ich vermute, dass deine Temperaturen mit 2 Radiatoren gleich wären und mit 1 Radiator nur geringfügig schlechter.
Kannst dir ja mal den Spaß machen und 1 oder 2 Radiatoren mit einem Blatt Papier und etwas Tesa abzudecken. Dann siehst ja, ob die viel Effekt haben oder nicht.

Wassertemperatur messen wäre halt nicht schlecht, das gibt viel Einsicht.
 
Lies meine Posts.
Ich vermute, dass deine Temperaturen mit 2 Radiatoren gleich wären und mit 1 Radiator nur geringfügig schlechter.
Kannst dir ja mal den Spaß machen und 1 oder 2 Radiatoren mit einem Blatt Papier und etwas Tesa abzudecken. Dann siehst ja, ob die viel Effekt haben oder nicht.

Wassertemperatur messen wäre halt nicht schlecht, das gibt viel Einsicht.
Das mit der wassertemperatur werde ich mir auf jeden fall anschaun, hab irgendwo noch einen sensor rumliegen.
WAs ich auch seltsam finde, dass durch den radiator im top kühle luft rausgeblasen wird😅.
DAs wasser sollte ja warm werden und die lüfter dann ja auch den warmen radiator bzw die warme luftrausblasen😅. Seit ich amd habe is alles bissl komisch und eigenartig in meinem system😬😅
 
Wäre mit Intel aber nicht anders, die haben ja die gleichen Probleme.

Wie gesagt... lern Wärmeübertragung :d...

Kein Plan ob du nen technischen Background hast.
Damit Wasser durch eine Leitung fließt, brauchst du Druck. Je mehr Druck, desto mehr Wasser fließt.
Damit Strom durch einen Widerstand fließt, brauchst du Spannung. Je mehr Spannung, desto mehr Strom fließt.
Damit Wärmeenergie fließen kann, benötigt es eine Temperaturdifferenz als treibende Kraft. Je größer die ist, desto mehr Wärmeenergie würd übertragen. Es braucht daher einen Temperaturunterschied, damit die Wärmeenergie von Core zu Wasser kommt. Je schlechter die "Verbindung" ist, desto größer muss dieser sein. Früher war weniger "Zeug" "dazwischen" (z.B. Sockel A) als heute, drum war früher ein kleinerer Temperaturunterschied ausreichend, weil die Leitfähigkeit besser war.
Weisst du, was gemeint ist?
 
hast du mal ein anderes game zum vergleichen?

ac valhalla norwegen

ACValhalla_2024_03_25_19_26_13_461.jpg
 
Wäre mit Intel aber nicht anders, die haben ja die gleichen Probleme.

Wie gesagt... lern Wärmeübertragung :d...

Kein Plan ob du nen technischen Background hast.
Damit Wasser durch eine Leitung fließt, brauchst du Druck. Je mehr Druck, desto mehr Wasser fließt.
Damit Strom durch einen Widerstand fließt, brauchst du Spannung. Je mehr Spannung, desto mehr Strom fließt.
Damit Wärmeenergie fließen kann, benötigt es eine Temperaturdifferenz als treibende Kraft. Je größer die ist, desto mehr Wärmeenergie würd übertragen. Es braucht daher einen Temperaturunterschied, damit die Wärmeenergie von Core zu Wasser kommt. Je schlechter die "Verbindung" ist, desto größer muss dieser sein. Früher war weniger "Zeug" "dazwischen" (z.B. Sockel A) als heute, drum war früher ein kleinerer Temperaturunterschied ausreichend, weil die Leitfähigkeit besser war.
Weisst du, was gemeint ist?
Danke für die erklärung, langsam blick ich durch😉.
hast du mal ein anderes game zum vergleichen?

ac valhalla norwegen

Anhang anzeigen 984551
Ja das game habe ich sogar, müsst ich nur runterladen dann könnt ichs vergleichen.
Werd mir auch mal die hintergrundprozesse und den watt verbrauch im idle ansehen. Vl zieht da etwas ungewollt mit.
 
oder irgendwas anderes halbwegs aktuelles oder so. ich hab recht viel der üblichen verdächtigen.

rein theoretisch muss dein loop besser sein als mein u12a
 
W
oder irgendwas anderes halbwegs aktuelles oder so. ich hab recht viel der üblichen verdächtigen.

rein theoretisch muss dein loop besser sein als mein u12a
MHm ich werds auf jeden fall mal downloaden und testen. Bin gespannt.

Hast nicht zufällig bf2042 drauf🤔?
 
ne leider auch nicht. shooter ist bei mir relativ ebbe.

zumindest sollte du keine schlechteren temps haben als ich. egal in welcher situation da deine 3 radis genug sein müssten um auf keinen fall gegen meinen u12a zu verlieren.
 
ne leider auch nicht. shooter ist bei mir relativ ebbe.

zumindest sollte du keine schlechteren temps haben als ich. egal in welcher situation da deine 3 radis genug sein müssten um auf keinen fall gegen meinen u12a zu verlieren.
Wie hoch drehen deine lüfter bei 60 bis 70 C?
 
sind fixed auf ~800rpm. die drehen niemals höher

20231018_205452.jpg
 
in einem custom loop bis maximal unter der hörschwelle. sonst hat ein custom loop ja nichts gebracht.

ok 900 :)

Unbenannt.jpg
 
Es gibt zwei Fragen die ich gerne stellen würde.
1) wie ist dein Loop aufgebaut? Radi1 zu Radi2 zu GPU zu Radi3 zu CPU zu Pumpe/AGB zu Radi1...?
2) wo sind die 3 Radis verbaut und wie sind die Lüfter angebracht?

Ich vermute eher das du womöglich ein Problemchen mit der Luft hast, sprich entweder saugst du dir das Gehäuse leer oder du presst es voll.
 
Es gibt zwei Fragen die ich gerne stellen würde.
1) wie ist dein Loop aufgebaut? Radi1 zu Radi2 zu GPU zu Radi3 zu CPU zu Pumpe/AGB zu Radi1...?
2) wo sind die 3 Radis verbaut und wie sind die Lüfter angebracht?

Ich vermute eher das du womöglich ein Problemchen mit der Luft hast, sprich entweder saugst du dir das Gehäuse leer oder du presst es voll.
Pumpe-gpu-radi1-cpu-radi2-radi3

Die unteren 3 lüfter saugen von außen rein durch den radi. Die drei an der front/seite saugen ebenfalls durch den radi rein. Die 3 lüfter oben saugen raus. An der rückseite saugt ebenfalls einer raus.
Sollte eigentlich passen da ja bekanntlich warme luft nach oben steigt.

Mirnist bewusst dass es nicht optimal ist den oberen radi mit der warmen luft aus dem inneren zu "kühlen" aber wenn die auch noch reinsaugen hätte ich nur.mehr den an der rückseite für den output
 
Wenn einem die AM5-X3d-CPU (was nun nix neues ist) zu warm wird, dann Intel. 14th + deliden + direct die blöckle draufschnallen und die Temps sind im (psychologischen wichtigen) grünen Bereich.
Das man, trotzdem je nach Game, 30-50 Watt mehr CPU-Stromverbrauch hat ... Wurscht.

Hauptsache, die CPU-Temps sind immer schee greeeeen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der geldbeutel schee leer

ist noch am verarbeiten

 
Die unteren 3 lüfter saugen von außen rein durch den radi. Die drei an der front/seite saugen ebenfalls durch den radi rein. Die 3 lüfter oben saugen raus. An der rückseite saugt ebenfalls einer raus.
Sollte eigentlich passen da ja bekanntlich warme luft nach oben steigt.

Mirnist bewusst dass es nicht optimal ist den oberen radi mit der warmen luft aus dem inneren zu "kühlen" aber wenn die auch noch reinsaugen hätte ich nur.mehr den an der rückseite für den output
Also gut... ich denke, 2 Radis wären genug. Die beiden hinen. Den 3. kannst weglassen imho.

Falls doch, Funktionsprinzip des Gegenstromwärmetauschers verinnerlichen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenstromprinzip_(Verfahrenstechnik) Guck Foto.

Der Radiator, der die Warme Luft abbekommt, muss der 1. in der Kette sein. Dann kommen die Radiatoren dran, die Kaltluft bekommen. Dann gehts zu Graka, CPU, Pumpe+AGB (Reihenfolge der 3 ist egal).
Je nach Durchfluss bringt dir aber der 1. in der Kette nichts, sondern heizt was Wasser unnötig auf, außer, dein Airflow ist sehr Stark.

Ist einfach zu ermitteln. Wenn die Lufttemperatur im Gehäuse höher ist als die Wassertemperatur, dann "schadet" der Radiator, der die warme Luft ausm Gehäuse bekommt.
Ist die Lufttemperatur im Gehäuse geringer als die Wassertemperatur, so nutzt er dir.

=> Ich würd der Einfachkeit halber einfach den 3. Radi rauswerfen, und ggf. die Lüfter direkt montieren, geregelt nach Gehäuse/MB Temperatur (so ab 50°C höher drehen, sonst Minidrehzahl).
Behalte die besten 2 Radiatoren und wirf den "schlechtesten" raus (Bauart, Alu, Dünn).... so würde ich denken.


edit:
Stell dir die Wärme als Gummibärchen vor.
Am Radiator, wo die Luft ins Gehäuse kommt, gibst du 3 Wärme-Bärchen an die Luft ab. Beim Radiator, wo die Luft das Gehäuse verlässt, setzen sich die 3 Wärme-Bärchen wieder ins Wasser :d...
 
Wenn du magst, teste das mal. Furmark 960x600 und dann schau mal nach deiner CPU. Ich habe nur eine 360er AIO...

2024-03-25.png
 
Cinebench R23 und dann weiß man was Sache ist.
 
Furmark erzeugt doch Last für die GPU, ist somit gar nicht Aussagekräftig für die CPU.
Ja und nein… ist die Auflösung niedrig genug, dann hat die CPU auch zu tun. Sieht man ja auf dem Screeshot.

Es ging ja darum, dass der X3D auch beim zocken zu warm wird.
 
Aus meine Sicht alles im Rahmen.

Ich habe meinen 7800x3d extra abgeschliffen und aus mehreren Tests für mich die beste WLP selektiert.

Dennoch erreiche ich bei 25 Grad Wassertemperatur im C23 79 Grad und hab in Spielen Peaks auf 67-72 Grad (gestern, Baldurs Gate 3)
 
Wenn du magst, teste das mal. Furmark 960x600 und dann schau mal nach deiner CPU. Ich habe nur eine 360er AIO...
Du kannst einen 7950X3D nicht mit einem 7800X3D vergleichen. Letzter hat nur ein CCD und das heizt eben durch den 3DCache.
 
ok, dachte weil beide 8 Cache Kerne haben…
 
Kann ich an der spannung noch etwas drehen? Lt hwinfo64 zeugt er mir bei soc 1.235 an.

Im gigabyte bios find ich jedoch keinen eintrag wo ich die soannung etwas senken könnte.
Ist ein b650 x ax. Kann mir da vielleicht noch jemand helfen bitte :)?
 
Man kann die Spannung nur via Curve Optimizer anpassen, sonst gibt es keine Möglichkeit bei den x3d CPUs.
 
ok, dachte weil beide 8 Cache Kerne haben…
Schau auf deine Auslastung im Furmark. Ein Kern auf 100 % der Rest dümpelt vor sich hin. Nimm CB23 mit Last auf "allen" Kernen, und schau, was von deinen 58 °C unter Last übrig bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh