CPU wird nach Änderung im UEFI nicht erkannt

xMaNuron

Neuling
Hallo Leute,
ich habe das Problem, das wenn ich sagen wir mal XMP für meinen RAM anmache und dann das UEFI wieder verlasse passiert erst garnichts. Wenn ich mein PC dann ausmache und wieder an findet das Mainboard meine CPU nicht mehr.

Hoffe das ich das Problem mit euer Hilfe los werden kann.

Specs:
AMD RYZEN 5 5600X
MSI B550 Tomahawk
GSkill AEGIS 4x8GB 2999Mhz
MSI GTX 1050 Ti Gaming X 4G

Das neueste Bios flashed man da.

Bei nem B550 Board und ner Vermeer CPU und Vollbestückung ist aber oft bei 2667MHz Schluß mit lustig und nicht nur bei DR = Dual Rank RAM-Modulen.

CPU-Z sagt dir ob das Single oder Dual Rank Module sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das neueste Bios flashed man da.

Bei nem B550 Board und ner Vermeer CPU und Vollbestückung ist aber oft bei 2667MHz Schluß mit lustig und nicht nur bei DR = Dual Rank RAM-Modulen.
Danke für deine Schnelle Antwort, also die Aktuellste Version hab ja schon installiert aber das mit dem Ram wusste ich nicht. Schaue mal ob das bei 2667 funktioniert.

...CPU wird nach Änderung im UEFI nicht erkannt.,..
AMD RYZEN 5 5600X
MSI B550 Tomahawk
GSkill AEGIS 4x8GB 2999Mhz
Die G.Skill Aegis Ram Riegel haben günstige Ram Chips verbaut und machen bei voll Bestückung (vier Ram Riegel) häufig Probleme.
Außerdem kann es sein das du bei zwei verschiedenen Ram Kits oder vier einzelnen Ram unterschiedliche Ram Chips und Ranks auf den vier Ram Riegeln verbaut hast, das verursacht häufig Probleme.

Liste mal bitte mit die exakte Ram Bezeichnung von deinem vier G.Skill Aegis Ram z.B. (F4-3000C16-8GISB) mit CPU-Z bei SPD, es sollten alle Ram Chips und Ranks gleich sein.
Die einzelnen Ram Slots kannst du bei SPD oben links auswählen, das sollte dann in etwa so wie auf dem Bild unten aussehen, hier sind bei beiden Ram Riegeln Ram Chips (Hynix) und Ranks (Single Ranks) identisch.
CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Ram Chips und Ranks.jpg
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen bzw. unten links bei Datei Anhängen in deinen Post einfügen.

...die Aktuellste Version hab ja schon installiert...
Welche Mainboard Bios Version ist das Version 7C91vAA vom 6.6.2022 oder die 7C91vAB1(Beta Version) vom 30.07.2022?
Die Bios Version kannst du in CPU-Z bei Mainboard -> Bios sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die G.Skill Aegis Ram Riegel haben günstige Ram Chips verbaut und machen bei voll Bestückung (vier Ram Riegel) häufig Probleme.
Außerdem kann es sein das du bei zwei verschiedenen Ram Kits oder vier einzelnen Ram unterschiedliche Ram Chips und Ranks auf den vier Ram Riegeln verbaut hast, das verursacht häufig Probleme.

Liste mal bitte mit die exakte Ram Bezeichnung von deinem vier G.Skill Aegis Ram z.B. (F4-3000C16-8GISB) mit CPU-Z bei SPD, es sollten alle Ram Chips und Ranks gleich sein.
Die einzelnen Ram Slots kannst du bei SPD oben links auswählen, das sollte dann in etwa so wie auf dem Bild unten aussehen, hier sind bei beiden Ram Riegeln Ram Chips (Hynix) und Ranks (Single Ranks) identisch.
CPU-Z: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html
Anhang anzeigen 782817
Screenshots machst du mit der Taste STRG+ DRUCKEN, mit STRG + V kannst du den Screenshot in Windows Paint einfügen bearbeiten und als .jpg Datei speichern.
Das Bild dann hier im Forum hochladen bzw. unten links bei Datei Anhängen in deinen Post einfügen.

Welche Mainboard Bios Version ist das Version 7C91vAA vom 6.6.2022 oder die 7C91vAB1(Beta Version) vom 30.07.2022?
Die Bios Version kannst du in CPU-Z bei Mainboard -> Bios sehen.
Hi, also wegen dem Bios, da habe ich die Version A.70 da mir die Version auf der Kompatibilitätsliste vorgeschlagen wurden und beim RAM ist mir aufgefallen das Riegel 3 und 4 von Samsung sind aber das hatte davor ja auch auf einem anderen System funktioniert.

Anhänge

• ram_xMaNuron.png
    ram_xMaNuron.png
    23,2 KB · Aufrufe: 61
Bei dem Modulmix und dem altem Bios ist es auch kein Wunder, dass da mit 3000MHz Pustekuchen ist!

Und A.70 ist 7C91vA7 und uralt, mindestens das Bios 7C91vAA sollte da drauf sein!

Wenns dann mit dem 3000er XMP Profil auch nicht laufen sollte wirds auch manuell eingestellt schwierig...

Wahrscheinlich funktioniert das nicht mit 4 Ram Riegeln auf 3000MHz, weil Hynix und Samsung Ram Chips und Single Ranks mit Dual Ranks Ram gemischt ist.
Wenn du nur zwei Ram Riegel verwendest würde ich die Dual Ranks Hynix Ram Chips in Ram Slot A2 und B2 einstecken.

Wenn du vier Ram Riegel verwendest würde in Ram Slot A2 und B2 (Hynix Ram Chips) und in Ram Slot A1 und B1 ( Samsung Ram Chips) installieren.
Ram Slot A2 und B2.jpg

Wie erwähnt das Mainboard Bios Version 7C91vAA vom 6.6.2022 installieren.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults laden (Taste F6 im Bios drücken).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh