[Gelöst] CPU wird nicht erkannt?

caprix

Neuling
Hi Leute,

ich bin gerade echt ziemlich bedient. Ich habe heute die PC Komponenten zusammengebaut. Und nun leuchtet die CPU LED vom Mainboard. Laut Hersteller Anleitung bedeut das, dass die CPU nicht erkannt wird?

Laut Hersteller sollte die CPU aber supportet werden, also muss ich wohl kaum das BIOS updaten, oder?

Ist nicht eher von einem CPU defekt auszugehen?

Ich habe nur noch diese Woche, dann muss der Rechner fertig sein, da ein Geschenk.

Folgende Hardware:

Intel Core i3 6100 2x 3.70GHz So.1151 BOX

MSI B150M BAZOOKA Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Danke für alternative Lösungswege, falls es welche gibt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das BIOS so alt, dass es die CPU nicht erkennt. Auf der Kompatibilitäts-Seite steht in der rechten Spalte "7982vI2.zip", was etwas kryptisch ist, weil der Link zur BIOS-Download-Seite geht. auf der wiederum gibt es BIOS-Versionen I.0, I.1, I.2 etc., wobei bei der I.2 in der Beschreibung "Updated Microcode" steht. Diese Kombination kann ein Hinweis darauf sein, dass der i3-6100 erst mit der BIOS-Version I.2 funktioniert und das Board, was Du hast, evtl. mit I.0 oder I.1 ausgeliefert wurde.
Du hast nicht zufällig noch eine andere Sockel 1151-CPU, wo auf der Kompatibilitäts-Seite in der rechten Spalte "7982vI1.zip" steht, um das auszuprobieren?

Hallo Eye, danke für deine Antwort.

Nein, habe ich leider nicht. Ich finde das auch ziemlich bescheiden, wenn ich jetzt noch mehr Geld ausgeben muss, nur weil der Hersteller so ein **** Produkt auf den Markt wirft.

Wenn ich daneben schaue, sind das ja alles viel teure CPUs, als die jetzige, die ich habe. Das kann doch echt nicht sein!

Ohne CPU ist anscheinend kein Update drin? Bekomme auch keine Grafikausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gigabyte konnte mir der Support anhand der Seriennummer sagen, welches Bios im Auslieferungszustand aufgespielt war. Das müsste MSI eigentlich auch können ...?

- - - Updated - - -

Ansonsten - wenn das Board eher auf dem Markt war als die CPU - laut ark Intel Einführungsdatum Q3'15, also irgendwann zwischen Oktober und Dezember 2015 - erstes Bios auf der MSI-Seite vom August ... naja ...

Gigabyte jedenfalls hat mir damals angeboten, mein Board einzuschicken, damit die mir ein aktuelles Bios drauf flashen können. Hab ich aber nicht in Anspruch genommen, weil ich mich inzwischen doch für eine unterstützte CPU entschieden hatte.

Ich habe eine MSI Anfrage gestellt. Aber der ganze Müll bringt mir aktuell 0, da Geschenk und ich nur noch 5 Tage Zeit habe. Das ist echt super!! Kein Plan was ich machen soll. MB Tauschen bringt mir ja mal gar nix. Kann erneut wieder so ein Schrottding erwischen.

Sorry, aber ich bin aktuell echt sauer.

Ging der PC mal an, nachdem du alles zusammen gebaut hast? Oder von Anfang an alles schwarz und die Mainboard LED hat geleuchtet?
Wenn es letzteres war, check mal, ob du auch wirklich die CPU Stromversorgung angeschlossen hast.. das ist mir letztes Mal dummerweise auch passiert, da hatte ich das gleiche Problem und hab erstmal Panik geschoben. Den kleinen Stecker übersieht man aber auch mal leicht :)

Ging der PC mal an, nachdem du alles zusammen gebaut hast? Oder von Anfang an alles schwarz und die Mainboard LED hat geleuchtet?
Wenn es letzteres war, check mal, ob du auch wirklich die CPU Stromversorgung angeschlossen hast.. das ist mir letztes Mal dummerweise auch passiert, da hatte ich das gleiche Problem und hab erstmal Panik geschoben. Den kleinen Stecker übersieht man aber auch mal leicht :)

Ich mach Dir hiermit einen Antrag....:bigok:

Kein LED Leuchten mehr, aber Bildschirm noch dunkel. Egal ob Onboard oder via Graka (externer Strom ist dran - Kühler laufen).

Edit: Die RAM LED leuchtet kurz auf, aber das geht dann nach 2-3 Sekunden weg.

- - - Updated - - -

Hm also ich habe nochmal alle Kontaktstecker neugesetzt. Wenn ich den RAM entferne leuchtet die RAM Debug LED dauerhaft. Also dürfte der RAM OK sein trotz kurzen aufleuchtens. Die Grafikkarte habe ich komplett rausgenommen und versuche nur ein Bild über onboard zu bekommen.

Die Freude währte doch nur kurz.... :( . RAM könnte ich temp. neu bestellen, wenn ich sicher bin, dass es das ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MB nun komplett ausgebaut um evtl. Probleme mit dem Gehäuse auszuschließen. Speaker hängen dran. Ich höre nichts.
CMOS Reset habe ich bereits durchgeführt.

Bis auf das kurze RAM aufleuchten am Anfang, sehe/höre ich keine Beschwerden vom MB. :(

- - - Updated - - -

Mein Problem ist, was soll ich da jetzt tauschen? Temp. neu kaufen?! Kann ja gefühlt alles sein,

- - - Updated - - -

Ich habe nochmal alles neu gesteckt...ich habe ein bild.

Jo. Installiere gerade OS. Passend zur Hitze, noch mal schön Erfolgsdruck dazu...schwitz schwitz. Danke Euch nochmal.

Interessant. Erst einmal Ausdrücke was für ein Schrott diese Hardware alles ist und dann ist es am Ende doch ein Benutzerfehler. Wie ich sowas liebe.
Aber leider habe ich deinen Thread erst jetzt gesehen, sonst hätte ich ein paar Fragen gehabt um das Problem einzugrenzen.

Ich hoffe nur das durch den Fehler den du eingebaut hast, kein Bauteil Schaden genommen hat und alles problemlos läuft. Und viel Spass beim Installieren :-)

@x5: Na, in der Hitze des Gefechts und unter Zeitdruck darf man schon mal verbal ein Bisschen entgleisen. Und manch einer flucht mit einem unterschwelligen Grinsen vor sich hin - und meint das gar nicht SO dolle ernst.

@all: Neulich bin ich auf das hier gestoßen -> Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode - hab gestern den Link bloß nicht mehr gefunden, der ist nun gebookmarked. Finde ich sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das hier alles nichts bringt, bau bitte die CPU nochmal aus, prüfe die Kontakte bzw. schau, ob am Sockel alles paletti/sauber ist and ty again ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh