CPU wird nicht richtig erkannt

XCiTE

Enthusiast
Hallo,

Gleichma die Hardware:

K7VT4A PRO
AMD 2800 XP Barton
1 GB DDR 333

Folgendes Problem:

Sobald ich boote wird die CPU nicht erkannt. D.h. er läd Sie mit 100 MHZ x 12,5 Multi.
Natürlich nicht auf der Leistung die man haben will.

Nun habe ich gleich ein Bios update durchgeführt und auf Version 1.5 geupdatet.
Immer noch das gleiche Problem.

Gut, dachte ich mir hebst du es manuell an - aber mehr als 140 MHZ geht auch nicht - da bootet der PC erst gar nicht.
Spannung habe ich erstmal bei 1,65 gelassen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das board vielleicht noch jumper um den fsb vorzugeben?

schau mal im handbuch!

ansonsten könnst auch sein das dein mainboard keine cpus über fsb 133/266 unterstützt

1. Daran dass es ein A(r)s(ch)rock-Board ist.

2. Evtl. musst du den FSB auf dem Board umjumpern, du kannst bei dem Board 200, 266 und 333 einstellen.

3. Jemand könnte dir nen Duron als Athlon verkauft haben :-)

4. das letzte BIOS sollte die Version 1.8 haben

Zuletzt bearbeitet:
(...)

2. Evtl. musst du den FSB auf dem Board umjumpern, du kannst bei dem Board 200, 266 und 333 einstellen.

(...)

Man kann auch auf 400 jumpern, dann kann man aber nur einen Speicherriegel verwenden.

Und stelle mal den Multi von 12,5 auf dem Board ein ... die 5 Jumper befinden sich oben rechts neben dem Prozessor-Sockel.

Laut der Anleitung kann man nicht auf 400.

Danke erstmal für doe vielen antworten.

Die Cpu stimmt schon ist schliesslich ne alte von mir. Die lief bei mir auch als Barton.
Dann war ich heute für gleich bei meinem Kumpel - gott sei Dank hat der noch das Handbuch verschlumpert.

Habe eben mal nach dem Handbuch gesucht und bin fündig geworden.
Danke für den Hinweis mit den Jumpern, da wäre ich nicht drauf gekommen. Es ist tatscählich so das man es am Board einstelllen kann. Habe mich lange nicht mehr mit Sockel A Boards beschäftigt.

Andere Frage ich war eben im Bios und da ist mir aufgefallen das die Grafikkarte nur auf 64 MB eingestellt ist - ist stell ich das aber auf 256 MB hoch wie seinen 6800 GT hat - dann bekomm ich nur Grafikfehler.
Ist das wurscht, was da im Bios steht?

Also dann auf zum fsb von 333!!!!

Die Cpu stimmt schon ist schliesslich ne alte von mir. Die lief bei mir auch als Barton.
Dann war ich heute für gleich bei meinem Kumpel - gott sei Dank hat der noch das Handbuch verschlumpert.

Danke für den Hinweis mit den Jumpern, da wäre ich nicht drauf gekommen. Es ist tatscählich so das man es am Board einstelllen kann. Habe mich lange nicht mehr mit Sockel A Boards beschäftigt.

Andere Frage ich war eben im Bios und da ist mir aufgefallen das die Grafikkarte nur auf 64 MB eingestellt ist - ist stell ich das aber auf 256 MB hoch wie seinen 6800 GT hat - dann bekomm ich nur Grafikfehler.

mein bruder hat ein ähnliches board: jumper auf 166 und gut ist es! ;)

Meinst du diese Aperture Size oder was? Ich stell die auch immer auf die Größe des Grafikspeichers. Allerdings bekomm ich da nie Fehler.

Genau die meine ich, muss ma nen bissle fummeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh