CPU wird viel zu heiß und Computer wird sehr laut

Arvo

Neuling
Hallo zusammen, meine Freundin hat ein Problem mit Ihrem PC und ich versuche jetzt etwas zu helfen.
Zuerst ist uns aufgefallen das der PC sehr laut wird und dann dachte ich direkt schon das er vielleicht zu heiß wird.
Nachdem ich HWinfo runtergeladen habe, wurde die CPU nach knapp 5 Minuten Warzone spielen schon um bis zu 99.8°c heiß. Normalerweise spielt Sie nicht solche Spiele wie Warzone aber wollte mal ein CPU lastiges Spiel testen. Ich habe gestern bemerkt gehabt das die CPU auch selbst bei Spielen wie Lost Ark oder Valorant (und vielleicht nebenbei noch einen Stream offen) auch mal über 100°c heiß war (laut dem Maximum bei HWinfo). Der Pc wird echt sehr laut.
Natürlich kann es sein das er nach dem reinigen auch etwas kühler wird, da er sehr verstaubt ist. Der PC wurde auch nicht oft benutzt in letzter Zeit. Aber dennoch ist das viel zu heiß oder?
Ich habe auch bemerkt das ich Ruckler im Spiel hatte als die CPU sehr heiß wurde was ich davor nicht hatte (wie gesagt vielleicht wegen dem Staub wird er bisschen heißer als zuvor).
Aber habe davor auch nie auf die Temperatur geachtet, daher weiß ich nicht wie heiß er damals schon wurde.
Jetzt hätte ich gedacht, es wäre das beste vielleicht einen neuen CPU kühler nachzurüsten und vielleicht noch einen Lüfter vorne am Gehäuse? Oder ist der Standard CPU kühler ausreichend?

Könntet ihr mir vielleicht Tipps geben was wir am PC verbessern könnten so das er nicht mehr so heiß wird? Könntet ihr mir Kühler empfehlen die auch in das Gehäuse + auf das Motherboard passt? Denn anscheinend ist das Motherboard auch etwas kleiner und da sind auch nur 2 Slot für Ram.

Der PC wurde fertig gekauft und hieß so : Omen 30l desktop gt13-0704ng bundle pc
Leider finde ich die genaue Hardware nicht mehr auf der Seite und habe versucht es selbst herauszufinden.
Die Hardware müsste das hier beinhalten:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 3070
Mainboard: HP 87C3 00
RAM: HyperX DDR4 Fury 16GB
Netzteil: Cooler Master 500W
Laufwerke: WDC WD BLACK SDBPNTY-512-1106 (Western Digital)
WDC WD10EZEX-60WN4A1
Kühler: Standart cpu Kühler?
Gehäuse: Omen?

Anscheinend hat das Gehäuse nur vorne unten einen Lüfter, so dass nur das Netzteil und teils die GPU was vom Airflow abbekommen.
Wäre es gut noch einen Lüfter vorne oben zu befestigen? Damit die CPU neben dem Kühler noch einen richtigen Airflow bekommt?
Aber wie auf dem Bild zusehen ist vorne glaube ich eine HDD befestigt. Wie mache ich das dann mit dem Lüfter? Die HDD vorne einen Slot weiter nach unten befestigen?

Danke schonmal für die Hilfe, vielleicht habt ihr es schon bemerkt aber ich habe selbst nicht viel Erfahrung damit! :)
Achja falls ihr auch neben dem Kühler etwas ändern würdet sagt das ruhig! Vielleicht kann das auch in der Zukunft geändert werden aber Priorität hat erstmal die Kühlung.
Falls ihr noch mehr Info braucht werde ich euch diese geben.
Wie heiß dürfte die CPU denn eigentlich max. werden?

Anhänge

• Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141013_com.android.gallery3d.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 362
  • Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141025_com.android.gallery3d.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141029_com.android.gallery3d.jpg
    236 KB · Aufrufe: 401
  • Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141034_com.android.gallery3d.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 445
  • Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_141927_com.android.gallery3d.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 388
  • hitze.jpg
    hitze.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20220216_154339_com.android.gallery3d.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 366
...Den oberen Lüfter hat er jedenfalls schonmal falschrum eingebaut. Der Pustet Luft ins Gehäuse statt Luft rauszuziehen....
Du meinst den Lüfter hinten im PC Gehäuse? Oben gibt es keinen Gehäuse Lüfter.
Der Gehäuse Lüfter hinten wurde von HP richtig montiert, der befördert die warme Luft nach draußen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass der kleine Kühler mit der CPU so seine Schwierigkeiten hat, ist unbestritten. Aber da das case ansonsten kaum Öffnungen hat, wo frische Luft überhaupt rein kann, muss man halt eine Öffnung schaffen. Die größte und wirklich einzig sinnvolle Öffnung ist hier das Panel. Neuen Kühler würd ich mir trotzdem besorgen. Da die Noctuas zu passen scheinen laut dem vorigem post, würde ich zu einem NH-U12S redux raten. Geht bestimmt auch günstiger, aber ist halt die Frage ob das dann passt.

Ja aber wenn das Seitenpanel weg ist, ist die Verbesserung ja auch nur minimal.
Wie 2k5lexi schon schrieb: Wenn die CPU selbst mit offenem Seitendeckel immernoch hochschießt, kommt die Wärme entweder nicht von der CPU auf den Kühlkörper, oder der Kühlkörper ist zu klein/nicht so gut Wärmeleitfähig, etc.
Also solltest du doch erstmal den CPU-Kühler tauschen und dann gucken ob es mit offener Seitenwand besser wird.

Wenn man dann soweit ist:

Was die Front in dem Gehäuse angeht: Ganz ehrlich: Das Gehäuse ist eh Mist. Pack die Bohrmaschine aus und mach da vorne Lüftungslöcher rein, oder noch besser die Flex und schneid gleich ein ganzes Loch für nen Lüfter rein. 4 Löcher für den Lüfter aussenrum und den Lüfter da mit Kabelbinder drangemacht.
Und überprüf generell mal, ob die Lüfter auch alle in die richtige Richtung blasen. Wenn der hinten oben auch noch falschrum bläst, wie jemand oben ja schon angemerkt hat, ist das natürlich auch doof.
Und zusätzliche Lüfter bevorzugt vorne. Du willst einen möglichst geraden Strom von vorne nach hinten. Oben kommt erst in Frage, wenn vorne nicht geht.

Bzw: Wenn du auf der CPU dann eh schon einen Top-Blow hast, könnte man evtl auch die Seitenwand so modifizieren (Löcher, kleines Rohr), das der CPU-Lüfter möglichst Frischluft durch die Seitenwand anzieht, statt nur die Luft im Gehäuse umzuwälzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach wisst ihr was, koste es was es wolle. Ich versuche es jetzt einfach mal selbst. Ich werde versuchen vorne Selbst ein Loch reinzubekommen um dort einen Lüfter zu montieren damit dann ein normaler Airflow von vorne nach hinten entsteht. Anscheined muss der ja nicht wirklich mit Schrauben befestiget werden richtig? Kann ich es dann auch einfach mit doppelseitigem Klebeband ankleben wenn es Bombenfest hält? Normale Lüfter könnte ich ja wie gesagt umsonst bekommen auch mehrere. Welchen normalen Luftkühler könntet ihr mir denn jetzt genau empfehlen den ich kaufen soll für die CPU? Hab jetzt soviel gelesen und geschrieben das ich nicht mehr komplett durchblicke was alles war :d Braucht ihr jetzt noch irgendwelche Maße oder so für die CPU und den Kühler? Kosten wären bis zu um die 80€ möglich glaube ich. Ich habe gesehen dass das Motherboard keine Anschlüsse für Lüfter mehr hat, ich müsste mir daher so ein Lüfter Splitter Kabel kaufen richtig? damit ich 2 Lüfter an einem Slot anschließen kann richtig?

Kann ich es dann auch einfach mit doppelseitigem Klebeband ankleben wenn es Bombenfest hält?
Zum ausprobieren sicher. Dauerhaft würde ich mich nicht auf Klebeband verlassen, zudem der Lüfter ja auch immer leicht virbiert... es bewegt sich halt was. Kabelbinder oder ähnliches wirklich festes würde ich schon nehmen. Ggf. zwischen Lüfter und Gehäuse auch noch Gummipads legen, damit das ein bisschen entkoppelt ist.

Welchen normalen Luftkühler könntet ihr mir denn jetzt genau empfehlen den ich kaufen soll für die CPU?
Na dann den den Hazzard empfohlen hat und der wahrscheinlich passt? :d

ch habe gesehen dass das Motherboard keine Anschlüsse für Lüfter mehr hat, ich müsste mir daher so ein Lüfter Splitter Kabel kaufen richtig?
Ja, oder gleich sowas in der Art: https://www.amazon.de/GeekerChip-PWM-Lüfternabe-Lüfternabe,4-Pin-Stecker-Kabel,Geeignet-Lüfterkabel/dp/B082W5YV91/

Ich würde trotzdem zuerst mal NUR einen besseren CPU-Kühler ausprobieren, bevor du am Gehäuse rumschneidest.

Okay, danke. Dann werde ich den Lüfter vorne direkt mit kabelbinder fest machen. Hazzat welchen Kühler hast du nochmal genau empfohlen? Du meinstest ja eher keinen Tower wie zb im video der https://www.amazon.com/gp/product/B...6G48J&linkId=44e1a7a2dca155cec603dc948e10260a richtig? Wenn ich den Lüfter vorne dran habe, soll ich trotzdem oben noch einen Lüfter befestigen? Damit der noch Luft rausbläst oder erstmal nur mit dem Lüfter vorne und den neuen Kühler testen? Danke schonmal für eure Hilfe die ganze Zeit und sry das ich so viel schreibe usw

Du willst die armen kleinen schwarzen Elektronikkäfer mit den silbernen Beinen, die zwischen der CPU und der Rückwand auf dem Mainboard wohnen, kühlen. Normalerweise bekommen die einen fetten alu-Kühlkörper, aber nicht bei deinem PC.

Dazu solltest du dir eher einen top-blower als einen Towerkühler kaufen, da der top-blower Luft aus dem Gehäuse auf das Mainboard und die schwarzen Käfer pustet.

Okay, und bei dem sogenannten "top-blower" ist es aber auch gut wenn die Luft von vorne kommt was ich jetzt vor habe richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=de&v=e dwr hier wäre okay richtig? Oder du meintest auch einen axp-200
Thermalright AXP-200 Muscle ab 46,56 Euro
Dazu noch Arctic MX-2, 2019 Edition, 4g ab 2,92 Euro, Wärmeleitpaste.
Edit:
Testbericht Thermalright AXP-200 Muscle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...082-thermalright-axp-200-im-test.html?start=8
referenz_fullrpm.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh