Cpu wird zu heiß

Nosmass

Enthusiast
Hallo allerseits,
folgendes, habe mir letztes Jahr eine MSI Gaming Trio RTX 2080ti gekauft. Die passt in mein Fractal Define C gerade noch so hinein. Dadurch das die Lüfterabdeckung der Grafikarte etwas über den Kühler hinaus steht, bekomme ich vorne den unteren Gehäuse Lüfter nicht mehr untergebracht, nur den in der Front oberen + Auslass hinten und ein Auslass in der Decke . Zu dem ganzen gesellt sich ein Ryzen 9 3900X den ich mit meinem alten Thermalright Macho HR 02 kühle. Normalerweise sollte der Kühler das meines Wissens problemlos schaffen, (kann mich natürlich auch irren), bei längeren zock Sessions eines bestimmten Spiels, klettert die Temperatur der CPU jedoch auf über 90 grad und es gibt hin und wieder abstürze. Jetzt war die überlegung, entweder der Gaming Trio die Lüfterabdeckung zu entfernen und dem Gehäuse einen zweiten Lüfter für Frischluft zur verfügung stellen. Da weiss ich allerdings nicht ob die Abdeckung ohne weiteres entfernt werden kann? Hat da jemand Erfahrung? Alternativ könnte natürlich auch der CPU kühler zu schwach sein, kann ich mir allerdings kaum vorstellen aber vielleicht weiß da jemand mehr. Hat jemand eine Idee, ein neues Gehäuse wollte ich mir übrigens nicht holen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaube nicht dass die abstürze durch die temps kommen.

mein 9900k brutzel in wd2 bei 100grad als package temp und da passiert nix

ich bin jetzt kein AMD Fachmann aberr der 3900 hat doch "nu" 65W TPD, das Steckt der Macho locker weg sofern richtig montiert (der Macho ist beim Intel ja etwas zickig bei der Montage)
Verusch mal den Lüfter im Deckel zu drehen so das dieser auch Luft rein Drückt. Wenn es an der schlechten Zirkulation liegt, könntest auch schauen das du andere lüfter mit mehr durchsatz einbaust. Wobei ich denke das 1x rein und 2x (+NT +GPU) raus zu wenig frischluft ist. Du hast 4 Stellen wo die luft raus gezogen wird und nur eine wo Frische/Kalte luft rein kommt, das ist meiner meineung nach zu wenig.

ich bin jetzt kein AMD Fachmann aberr der 3900 hat doch "nu" 65W TPD, das Steckt der Macho locker weg sofern richtig montiert (der Macho ist beim Intel ja etwas zickig bei der Montage)
Verusch mal den Lüfter im Deckel zu drehen so das dieser auch Luft rein Drückt. Wenn es an der schlechten Zirkulation liegt, könntest auch schauen das du andere lüfter mit mehr durchsatz einbaust. Wobei ich denke das 1x rein und 2x (+NT +GPU) raus zu wenig frischluft ist. Du hast 4 Stellen wo die luft raus gezogen wird und nur eine wo Frische/Kalte luft rein kommt, das ist meiner meineung nach zu wenig.

Nö der R9 3900 hat eine TDP von 105W

Habe von AMD nicht so die ahnung, wenn ich google anschmeiße dann hat der R9 3900 - 65W und der R9 3900X - 105W

@Nosmass veruschs mal mit dem Lüfter im Deckel...

Habe von AMD nicht so die ahnung, wenn ich google anschmeiße dann hat der R9 3900 - 65W und der R9 3900X - 105W

@Nosmass veruschs mal mit dem Lüfter im Deckel...
Hab es mal editiert, gemeint war der R9 3900X. Oben hab ich leider keine Staubfilter daher wäre das nur eine absolute Notfall Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Du hattest Recht der R9 3900 hat 65W, aber der R 3900x hat 105W

glaube nicht dass die abstürze durch die temps kommen.

mein 9900k brutzel in wd2 bei 100grad als package temp und da passiert nix
Vermute schon das es daran liegt, die Temps gehen teilweise bis zu 96Grad hoch und sobald das Gehäuse offen ist und die Temps deutlich geringer, keine Abstürze mehr. Laut google soll die Maximaltemperatur beim R9 3900x zwischen 85-90 liegen.

Hallo allerseits,
folgendes, habe mir letztes Jahr eine MSI Gaming Trio RTX 2080ti gekauft. Die passt in mein Fractal Define C gerade noch so hinein. Dadurch das die Lüfterabdeckung der Grafikarte etwas über den Kühler hinaus steht, bekomme ich vorne den unteren Lüfter nicht mehr untergebracht, nur den in der Front oberen + Auslass hinten und ein Auslass in der Decke . Zu dem ganzen gesellt sich ein Ryzen 9 3900X den ich mit meinem alten Thermalright Macho HR 02 kühle. Normalerweise sollte der Kühler das meines Wissens problemlos schaffen, (kann mich natürlich auch irren), bei längeren zock Sessions eines bestimmten Spiels, klettert die Temperatur der CPU jedoch auf über 90 grad und es gibt hin und wieder abstürze. Jetzt war die überlegung, entweder der Gaming Trio die Lüfterabdeckung zu entfernen und einen zweiten Lüfter für Frischluft zur verfügung stellen. Da weiss ich allerdings nicht ob die Abdeckung ohne weiteres entfernt werden kann? Hat da jemand Erfahrung? Alternativ könnte natürlich auch der CPU kühler zu schwach sein, kann ich mir allerdings kaum vorstellen aber vielleicht weiß da jemand mehr. Hat jemand eine Idee, ein neues Gehäuse wollte ich mir übrigens nicht holen?
Ich würde einfach ein passendes Gehäuse kaufen und nicht so einen "Murks" machen. Das S2 ist gerade im Angebot.

wobei das X gerade editiert wurde. :d
Wenns gehäuse bleiben soll, schau nach nem anderen Kühler, anderen lüftern oder schau wie du dein Airflow sonst verbessern kannst.

Kühler wird aber nicht sonderlich viel bringen, ich hatte den Macho Rev A im Direkten vergleich zum NH-D15S, da war kaum ein unterschied vorhanden.

Ich würde einfach ein passendes Gehäuse kaufen und nicht so einen "Murks" machen. Das S2 ist gerade im Angebot.
Sehe ich normalerweise auch so, allerdings fehlen zwischen Front und Grafikkarte lediglich 2 mm damit ein Lüfter Platz nehmen könnte und das Gehäuse ist ebenfalls letztes Jahr neu gekauft worden. Mir stellt sich jetzt eher die Frage ob es am Kühler liegen könnte, da das noch ein Macho aus der ersten Rev für Intel Cpus war. Hab mal irgendwie aufgeschnappt das die Bodenplatte damals für intel prozessoren anders geformt waren beim Macho aber vielleicht hat auch noch jemand eine andere Idee?

Was für Lüfter und wo hast Du im Gehäuse verbaut? Am besten mal ein Bildchen.

Was für Lüfter und wo hast Du im Gehäuse verbaut? Am besten mal ein Bildchen.
Grade nochmal geschaut, und muss korrigieren, es blasen 2x 140er nach oben raus, ein 80er nach hinten raus und ein 140er vorne rein. Arctic PWM F14
Der zweite aus dem Deckel sollte eigentlich in die Front, passt aber leider nicht wegen der 2 mm Überstand der Grafikkarten Abdeckung.
Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse bietet nach den Bildern doch auch die Möglichkeit einen Lüfter halb im NT-Tunnel versenkt zu montieren.
Alternativ könnte ein zusätzlicher flacherer Lüfter (wenns mit dem Original 25mm um 2mm klemmt) neben der Grafikkarte den Frischluftdruck noch etwas erhöhen.

Das Gehäuse bietet nach den Bildern doch auch die Möglichkeit einen Lüfter halb im NT-Tunnel versenkt zu montieren.
Alternativ könnte ein zusätzlicher flacherer Lüfter (wenns mit dem Original 25mm um 2mm klemmt) neben der Grafikkarte den Frischluftdruck noch etwas erhöhen.
Im NT Tunnel ist leider gar kein platz, alles voller Kabel und Festplatten. Kannst du einen speziellen Slim Lüfter für die Front empfehlen? Ärgerlich wäre es nur wenn es am Ende doch am Kühler liegt.

Ich würde schauen ob nen flacher Noctua Lüfter da rein passt, die haben auch einen Low Profile Lüfter, der für seine Größe noch was kann.
Der baut mit 15mm nicht so hoch auf. Normale Lüfter sind meist 25mm breit.

Das Ziel ist es Bewegung in die Gehäuseluft zu bringen.

Ich hab in meinem S2 den vorderen Lüfter im Deckel einblasend, da würde ich den 80er von hinten reinsetzen und dafür hinten auch noch nen 140er wenn's passt.
Den Frontlüfter würde ich mal etwas tiefer ansetzen damit er die Grafikkarte besser bedient.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh