CPU wird zu warm ...

o$$!ram

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2003
Beiträge
13.151
Ort
Görwihl
HI,

ich ahb en problem mit meinem pc ... Ich hab meinen 2400+ @ 2200MhZ (1,65V) laufen und seit neuestem wird die CPU viel wärmer als vorher ... Ich habe jetzt schon den CPU Kühler runtergenommen und neue WLP druff gemacht ... Aber die Temp. geht net runter ... Ich hatte bis vor ca. einer woche immer so ca. 46°c Idle und jetzt hab ich 52°C Idle ... Ich habe immer noch den selben Kühler und den selben Lüfter druff ... die Zimmer temp. is z.Z. sogar niedriger als vorher ...


Kann des sein das es daran liegt das ich meine hinteren zwei S2 lüfer auf 5V geregelt hab? Aber eigendlich dürfte das nix machen ich hab dafür noch zwei zusätzliche lüfter drin (ein S2 in der seite @ 5V und ein S1 @ 5V vor der HDD) Eigendlich dürfte das ja dann wieder ausgleichen oder!?


Ich hoffe ihr könnte mir helfen ...

MFG ossiram
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die drosselung könnte das hervorgerufen haben, aber ich verstehe grad nicht deine sorge, die temps sind absolut ok, es gibt zwar leute die haben niedrigere aber was solls? bis 65 mach dir da mal keine sorgen, und da sind noch welten zwischen.
 
52°c @ IDLE!? hmm, also des find ich nicht grad OK ...

Also die drosslung isses nit - ich hab jetzt die lüfter wieder @ 7V und die Temp is immer noch gleich hoch ... Kann des daran liegen das ich vom 18'er aufs 17'er BIOS von meinem ABIT NF7 gefalsht hab!?
 
ja das kann es sein, ich habe schon berichte gelesen in denen nach einem bios update die temp um bis zu 10 grad höher angezeigt wurde, aber wie gesagt mach dir da nicht den kopf drum ich hab schon 52grad beim 1700er und offenem gehäuse
 
52°C idle (ohne belastung) bei nem 1700+ ohne OC!? :eek:
 
Hast du vorher dein Bios gewechselt?
Wenn du z.B. von der 1.4 auf die 1.7 gehst, gehen die Temps locker um über 5 Grad hoch.

Gruß Son
 
ich wüRd auch aufs bios tippen, miss doch mal mit nem digitalthermometer nach...
 
hmm, ne hab vom 18'er auf das 17'er geflasht (wurde mir von einem empfholen ...).

Naja, hab jetzt das 18'er wieder ... jetzt stimmen die temps wieder - komisch :hmm:

Naja, danke für eure hilfe ...

MFG ossiram
 
Diese Frage kann man auch umgehen, wenn man die Readme's (die heissen nicht umsonst so...!) auch tatsächlich mal liest...!!!

Please use AWDFLASH 8.23D or later to update NF7 series BIOS. With incorrect AWDFLASH version, the GUID will be erased, and leads to IEEE1394 peer to peer function failed. AWDFLASH 8.23K is included in this BIOS package.
Fixed the exclamation point under Motherboard Resources of Device manager in Windows XP when use USB keyboard/mouse and set as "Support via BIOS".
Fixed the intermittent sirens when getting into Windows 2000 or XP with both "Shutdown when CPUFAN Fail" and "CPU Shutdown Temperature "enabled in PC Health Status.3. Calibrated readings of "CPU Over Temp. Protect" option in SoftMenu™ III.
Fixed the problem that SATA BIOS string is wrongfully connected with PCI add on card BIOS.
Calibrated the CPU temperature again.
Revised DDR400 DRAM timing according to NVidia's recommendation.
Updated BPL to v3.02 according to NVidia's recommendation.
BIOS Compile Date: 7/2/2003.


:hmm:
 
@ MacDuncan

wo steht da jetzt was wegen den temps?

@ Jonny Walker

naja, es hiess das das 17'er und das 18'er die temps gleich auslesen ...
 
@ossiram

also deine temp is echt vööööööllig i.o.
hatte bei meinem tb1200mhz 55° idle, und zwar sockeltemp! also eine kerntemp von fast 70°.. na und?? hat ihm auch nix ausgemacht =)
 
toll!!! ist ja auchn TB:fresse: ausserdem kannst du nciht so einfach von Sockel-auf Kerntemp schlussfolgern,..
 
@ossiram

Noch mal den Text von MacDuncan durchlesen:

Calibrated the CPU temperature again.

Is sogar fett markiert...

BDD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh