CPU (Xeon 1240V3) erreicht nicht mehr die volle Leistung

dengg

Enthusiast
Hallo,

Hab schon seit einer Weile das Problem, dass manche Spiele plötzlich schlechter laufen als früher (bspw. Forza Horizon 4 oder Fallen Order)
Daraufhin hab ich mal Cinebench und Passmark testen lassen und bemerkt, dass ich deutlich unter dem Durchschnittswert liege. zb 6230 bei Passmark statt ca 7000 Durchschnittswertung der anderen CPUs. Bei Cinebench dasselbe Bild.
(kann auch gern noch die genauen Ergebnisse hochladen)
Ich hab dann noch probiert die CPU leicht zu übertakten (Base Clock von 100Mhz auf 103Mhz und Spannung minimal erhöht). Damit konnte ich die Punkte zumindest auf ca 6700 bringen, bin dabei aber immer noch unter dem Stock Wert.
Die Temperaturen sind vollkommen ok. Selbst während des Benchmarks waren alle Kerne stets unter 60C
Habt ihr noch andere Ideen was hier das Problem sein könnte? (Netzteil? Motherboard?)

Mir ist natürlich klar, dass die Hardware nicht mehr aktuell ist und ich früher oder später mal upgraden muss aber eigentlich sollt die Leistung schon noch für die meisten Spiele reichen oder?

Details zum System:
Intel Xeon 1240V3
Thermalright Macho HR-02
16GB DDR3-1600 (läuft im Moment ohne XMP auf 1333Mhz)
MSI Gaming X Geforce GTX1070
bequiet StraightPower 550W (~2010/2011)
Gigabyte Z87X-D3H
Samsung 970 Evo 500GB
Sandisk Ultra 3D 480GB

Nichts dabei, ich spiele auch noch auf einem 1230v3 und Z97X + 16GB RAM.
Kannst du mal einen Geekbench 5 laufen lassen?
Hast du mal CPU-Z-Screens?
An den Energieeinstellungen in Windows gespielt?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laufen evtl. irgendwelche Programme im Hintergrund?

gruß
hostile

Hab jetzt nochmal das BIOS auf default zurückgesetzt (hab nur den Takt verändert) und den Geekbench 5 laufen lassen:

Wie schneidet deine CPU dabei ab? Müsste dann ja sogar minimal schlechter sein.

CPU-Z screens von CPU und MB (der Rest sollte ja nicht relevant sein)
Die Screenshots sind vom Idle Betrieb
cpu-z_1.png

cpu-z_2.png

In den Energieeinstellungen hab ich nur den Modus von "Ausbalanciert" zu "Höchstleistung" verändert.

EDIT: Vor dem Starten des Benchmarks beende ich möglichst alle Programme im Hintergrund.
Cinebench R20 Ergebnis: 1258 (war vor ein paar Wochen sogar noch schlechter)

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte leider paar Probleme mit Geekbench, die ich fixen musste ^^
Hier meine Ergebnisse:

gruß
hostile

... auf jeden Fall scheint deine Grafikkarte im falschen Slot zu stecken ^^ (wegen Link x8 anstatt x16)
Normal ist das auf jeden Fall nicht.

gruß
hostile

Guckst du...

1599513452764.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vergleichswerte! Schon ein deutlicher Leistungsvorsprung für eine CPU die eigentlich minimal schwächer sein müsste 😄
Du meinst wegen der Anzeige im CPU-z Screen? Soweit ich weiß wird das im Idle elektronisch runtergeregelt. Ich wär mir zumindest ziemlich sicher, dass die Graka im oberen 16x Slot steckt.
Aber das wär sonst ja vermutlich ein separates Problem ;)

Meine nächste Idee für das CPU Problem wär dann noch eine Windows Neuinstallation 😐
Oder hat jemand noch eine andere Idee? Vielleicht probier ich noch Geekbench auf einem Linux Boot Stick
Bei Intel gibts nicht zufällig eine lebenslange Garantie? 😄

Du kannst evtl. einfach Ubuntu nehmen, dann mit Rufus auf den Stick ziehen und danach Geekbench installieren. Sollte fix gemacht sein.

Was hast du denn noch für Zusatzkarten / Devices drin und wo genau angeschlossen? Schon mal mit Minimalkonfiguration probiert?

gruß
hostile

Der PCIe Link wird im Idle herabgesetzt., das ist ok.

Ich würde mal checken ob der Takt und die Temperaturen der Cpu und Graka passen. Und zudem (falls möglich) den Ram mal mit XMP betreiben. Ansonsten wären mehr Benchmarks sicher sinnvoll, Cinebench zum Beispiel. Du kannst die Cpu ja auch mit "normalen" Haswell oder kleineren Xeon Modellen vergleichen, also z.B. dem i7 4770.

Der PCIe Link wird im Idle herabgesetzt., das ist ok.

Also bei mir nicht. Und ich glaube auch nicht, dass da Leitungen dynamisch abgeschaltet werden.
Ich habe es eben getestet, Energie-Modus "Ausbalanciert" gesetzt (alles andere ist eh default im BIOS). CPU taktet auf 800 MHz, aber der erste PCIe-Link bleibt auf x16.

gruß
hostile

Geekbench auf Ubuntu probier ich gleich
Takt und Temperatur sind in Ordnung. Temperatur bleibt unter 60C während Benchmarks. Bei Vollast auf allen Kernen geht er auf 3,57Ghz. Intel gibt zwar 3,8Ghz Turbo an - das erreicht er aber nur bei Single Core Anwendungen soweit ich weiß.
Ein i7 4770 erreicht ebenfalls weitaus höhere Werte als meiner - ähnlich wie der 1230V3 von hostile.
XMP kann ich noch aktivieren, glaub aber nicht, dass es was bringt.
Cinebench Ergebnisse hab ich schon erwähnt - Cinebench R20: 1258
Hab jetzt nochmal nachgesehen. CPU-Z zeigt mir beim Link Width immer x8 an - auch unter Last :unsure: Komisch, wird aber nicht das eigentliche Problem sein.

Bzgl Zusatzkarten: Guter Punkt - Sorry, hab ich vergessen zu erwähnen. Eine ASUS Xonar DX ist noch drin - werd ich aber demnächst ausbauen da ich nur mehr eine USB Soundkarte verwende.
Und ein M.2 Controller ist drin - außerdem hab ich mal einen Biosmod geflashed um NVMe Support zu bekommen. Glaub zwar nicht, dass dadurch die CPU Leistung einbricht, kanns aber natürlich auch nicht aussschließen.

Werd jetzt zuerst noch die anderen Sachen probieren bevor ich den Biosmod verdächtige 😉

In welchem Slot steckt denn deine Grafikkarte?
Kannst du evtl. mal nen Ubuntu/Geekbench-Lauf mit und ohne M.2-Controllerkarte machen? Welche Karte hast du?

gruß
hostile

Im obersten PCIe x16 Slot.
Das ist der M.2 Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B01H0BC8FG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Aber ich hab grad was anderes entdeckt :hmm::d: Nachdem ich die Soundkarte ausgebaut und XMP wieder aktiviert hab (RAM läuft jetzt auf 1600Mhz):
Cinebench R20: 1634
Ist zwar komischerweise immer noch leicht unter deinem 1230V3, aber zumindest mal auf einem normalen Wert.

Scheinbar lags aber wirklich am XMP Profil. Mit deaktiviertem XMP war die Leistung wieder schlecht, mit aktiviertem wieder gut. Scheint reproduzierbar zu sein.
Ich hatte XMP zwar schon öfter aktiv, habs aber nie wirklich mit Benchmarks verglichen.

War auch nach einem Neustart noch so, werd das aber noch beobachten.
Jedenfalls mal Danke soweit. Ich werd noch berichten obs so bleibt ;)

Den Adapter habe ich auch noch rumliegen. Wo hast du den BIOS-Mod her? Aus dem winraid-Forum? :d

gruß
hostile

PS: In CB20 habe ich 1657

gruß
hostile

Was war denn jetzt mit Ubuntu/Geekbench?

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau :d https://www.win-raid.com/t871f50-Gu...rt-for-all-Systems-with-an-AMI-UEFI-BIOS.html

Ahja, dann bin ich immer noch drunter in CB aber das geht vielleicht noch als Schwankung durch ;)
Ubuntu hab ich jetzt nicht mehr probiert, da es ja scheinbar kein OS Problem ist. Ich kanns aber schon interessehalber nochmal testen.​
Dann könnte ich auch gleich noch prüfen ob bei Ubuntu die Grafikkarte scheinbar auch nur mit x8 läuft.​
Da werd ich jetzt generell noch checken wie die GPU in Benchmarks abschneidet ;)

Also das mit dem x8-Link ist schon seltsam, finde ich. Und, dass deine Leistung geringer ist, würde ich nicht als Schwankung betrachten, da ist definitiv etwas faul. Ich könnte dir sonst einen 1230v3 zum Testen schicken.

gruß
hostile

Grafikkarte ausbauen und neu reinstecken kann helfen, wenn sie schlechten Kontakt hat.

In welchem Slot steckt der M.2 Adapter? Manche der PCIE Slots teilen sich die 16x CPU Lanes, wenn der M.2 Adapter in einem dieser Slots steckt, kriegt die GPU natürlich nur noch 8x.

1599637716794.png

Quelle: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-z87x-d3h_e.pdf

gruß
hostile

Laut Wikipedia hat die Plattform folgende Konfiguration:

PCIe an CPU:
1 * PCIe 3.0 x16 oder
2 * PCIe 3.0 x8 oder
1 * PCIe 3.0 x8 + 2 * PCIe 3.0 x4

PCIe an Chipset:
8 * PCIe 2.0 x1

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1150

gruß
hostile

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is
populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode

gruß
hostile

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Angebot :d Aber da steht der Aufwand (und vor allem dein Aufwand ;)) glaub ich nicht dafür. Davor werde ich noch mit Ubuntu testen.
Der M.2 Adapter müsste im PCIe x4 stecken und müsste somit an den Chipsatz angebunden sein - schau ich aber zuhause nochmal nach. Vielleicht steckt die Graka auch wirklich einfach nicht schön drin.
Aber versteh ich das eigentlich richtig, dass die CPU nur mit 16 Lanes umgehen kann? Also wenn ich Graka und M.2 Adapter "auf die CPU hänge", hab ich automatisch 2x8 bzw 1x8 und 1x4?

Ja, an die CPU gehen nur 16 lanes... :(

gruß
hostile

Aber steckt dein M.2-Adapter nicht an einem Slot der an dem PCH angebunden ist?

gruß
hostile

das will ich eben nochmal kontrollieren wenn ich zuhause bin. Soweit ich weiß steckt er schon im x4er Slot. Somit muss er am PCH hängen.

Bin jetzt endlich dazugekommen das alles zu testen:
Die M.2 Karte war doch im PCI x8 der an die CPU angebunden ist 🤦‍♂️
Hab sie jetzt auf den PCI x4 umgesteckt, siehe da 😃:
Anmerkung 2020-09-15 175059.png

Beim Compute Benchmark hab ich leider keinen Vergleich (vielleicht probier ich das auch nochmal mit PCIe x8 zum Vergleich)
aber das Ergebnis sollt passen.

Hab auch zwei CPU Benchmarks mit Ubuntu laufen lassen, interessanterweise schneidet sie da aber noch schlechter ab 🤔:
Ubuntu 20 (nur im Tryout Modus vom USB stick gebootet - macht das wirklich so viel aus?)

Windows 10:

Sieht doch gut aus!
Ich habe aber keinen Wert für Ubuntu 20.04.
Lass doch nochmal Cinebench / Passmark laufen, was du vorher auch geprüft hast.
Oder hast du 3DMark? Da können wir den CPU-Score vergleichen.

gruß
hostile

gruß
hostile

Naja, die Geekbench Werte sollten ja unabhängig vom Betriebssystem gleich sein oder? 🤔
Ubuntu ist da schon weit unter Win10
Cinebench gibts ja nur auf Windows oder?
Davor hatten wir ja auch immer die geekbench Werte, deshalb hätt ichs jetzt einfach damit verglichen.

Das ist mein Geekbench 5-Ergebnis mit Ubuntu 20.04:

gruß
hostile

Nochmal strukturiert:

E3-1230v3

Win: 930 / 3608 https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3642981
Lin: 998 / 3901 https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3789484

VS

E3-1240v3

Win: 913 / 3463 https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3758415
Lin: 977 / 1902 https://browser.geekbench.com/v5/cpu/3758285

gruß
hostile

PS: Irgendwas ist immer noch bei dir faul!

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt noch ein paar mal getestet, aber die Leistung bleibt konstant auf ca ~900/3400 unter Windows 10
Vielleicht installier ich dann noch mal Windows 10 neu. Ansonsten gehen mir die Ideen aus 😜

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh