CPU-Z: Falsche Anzeige ?

k3ys3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
37
hallo.

ich hatte mir vor ein paar monaten ein neues system gekauft.
speicher sollten 2 512mb module von geil sein. (CL-5-5-5-12 PC2-6400)

http://www.geilusa.com/products/showSpec/id/52

so steht es auch auf der rechnung.
bei der einrichtung des bios hatte ich mich das erste mal gewundert, weil ich den speciher von hand auf 800mhz stellen musste.
da ich aber gelesen hatte, dass mein asus mainboard (M2N-SLI Deluxe) hier probleme haben sollte, hatte ich mir keinen weiteren kopf darum gemacht.

vor ein paar tagen nun hatte ich mal wieder CPU-Z aufgerufen und bin auf den reiter "SPD" gegangen.
hier sah ich, dass bei "max bandwith" die falschen settings stehen.

hier ein screenshot:
aufnahme1qg6.gif



kann mir vielleicht jemand sagen, ob in dem spd von haus aus "sichere" settings stehen oder ob man mir den falschen speicher verkauft hat ?

danke im vorraus


edit: ich könnte den rechner natürlich aufschrauben und nachsehen. *g* aber irgendwie habe ich aufgrund der fetten verkabelung wenig lust darauf.
wenn mir jemand sicher sagen kann, dass die spd settings sowieso konservativ sind, kann ich's mir ja sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zumindest ist 800c4 keine standardprogrammierung gemäß der jedec somit hat sich geil hier evtl. strikt an die jedec programmierung gehalten und gut. wenn die module laufen wie gewollt würde ich mir hier keine gedanken machen ;)
 
ist normal - war bei meinen gbhz von gskill genau das selbe - sofern die rams timing und takt nicht schaffen monieren ;)
 
du kannst auch einfach im BIOS die werte einstellen, die der speicher bringen muss ... dann lässt du prime für 1h laufen ... u dann sollte es gut sein ... :bigok: ;)

hast viell grad zufällig ein foto von deinen rams ... auf denen man die seriennummer, etc. sieht ???
 
na ja. laufen tun sie mit 800MHz, 5-5-5-15 2T stabil.

ich wollte aber die tage eigendlich den speciher aufrüsten. und da wäre es ja besser wenn ich nochmal genau dieselben einbaue.

sollten dies aber 667er sein, vertragen die sich evtl. nicht mit den 800ern.

na ja, muss ich wohl doch unter den tisch krabbeln und den rechner hervorzerren. ;)

aba mal 'ne andere frage: ist es der systemstabilität abträglich wenn ich das system mit 4 modulen betreibe (4 x 512) oder wäre es besser, wenn ich mir gleich 2 x 1024 gb kaufe und die "alten" versuche bei ebay zu verkaufen ?


edit: foto habe ich leider nicht. halt nur 'ne sriennummer auf der rechnung. aber mit der kann ich nix anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte irgendwo gelesen, dass man 4 module nur mit einer command rate von 2T betreiben kann.
aber da meine beiden module sowieso nur mit 2T laufen und ich nicht so der OC jünger bin :d is mir das eigendlich egal.

letztendlich werde ich den speciher vor dem kauf mal ausbauen und nachsehen.
steht PC2-6400 drauf kaufe ich mir 2 512er, steht PC2-5300 drauf bekommt der händler 'nen anschiss und ich kaufe mir 2 1024er.

allerdings würde er im zweiten falle den speicher nach so langer zeit bestimmt nicht mehr zurücknehmen.

auf jeden fall danke für eure schnelle hilfe.

LUXX ROCKS. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh