CPU Zahl aufstocken?

mr.no-name

Neuling
Hallo,

ich plane einen Server mit einer Dualcore/Quadcore Xeon CPU zu bestücken und bei Bedarf eine zweite CPU einzusetzen.

Nun stellen sich mir zwei Fragen:
1. Muss nach dem Einsatz der neuen CPU das System (Linux) neu installiert werden, oder klappt die Erkennung und Nutzung auch anders? Evtl. reichts ja, eine kleine Änderung an der Software zu machen?
2. Was muss ich bei der Wahl der 2. CPU beachten, außer dass es das gleiche Modell sein muss, damit die zusammen laufen können?

Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu etwas wisst und mich somit bei der Planung der Aufrüstung unterstützen könntet :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise musst du nichts ändern an dem OS weil es ja eh schon SMP ist. Evtl bekommst du ein Problem mit der Lizensierung (Windows 2000 z.B.) wenn noch pro CPU lizensiert wird aber alle neueren OSe erkennen ob die CPUen physikalisch vorhanden sind oder nur logisch.
Wenn du später aufrüsten möchtest solltest du darauf achten, den gleichen Typ zu nehmen. Aufs Stepping muss heutzutage nimmer geachtet werden.

Danke, das mit der Erkennung klingt ja schonmal gut.
Wenn du später aufrüsten möchtest solltest du darauf achten, den gleichen Typ zu nehmen. Aufs Stepping muss heutzutage nimmer geachtet werden.
Wenn ich nun einen Intel Xeon DP 5140 eingesetzt habe, muss ich dann beim Aufrüsten "nur" darauf achten, dass der neue Prozessor auch ein Intel Xeon DP 5140 ist, oder was meinst du mit "gleichem Typ" ?

Genau das. Also Stepping darf man heutzutage mischen B1 mit B2 Stepping zum Beispiel. Du solltest bloss keinen 5020 mit 5010 oder 5160 oder 5320 mischen ;)

Okay, dass man keine unterschiedlich getakteten CPU zusammenwerfen kann, war für mich schon vorher klar.
Dann danke für die Klarstellung und Hilfe :)

wobei warscheinlich das mischen von Quadcore und Dualcore CPU auch möglich ist, kanns mir zumindest vorstellen, wenn FSB und Multi gleich sind!
Wissen tue ichs aber net, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte, ...

wobei warscheinlich das mischen von Quadcore und Dualcore CPU auch möglich ist, kanns mir zumindest vorstellen, wenn FSB und Multi gleich sind!
Wissen tue ichs aber net, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen sollte, ...
Naja - einmal könnte das BIOS nicht mit so was gerechnet haben, dann geht's nicht. Und ob der OS-Kernel so was unsymmetrisches korrekt initialisieren kann wäre ich mir auch nicht so sicher. Dann könnte der Scheduler noch Probleme haben, die CPU-Zeit an alle CPU-Cores gleichmäßg zu verteilen - wenn der nicht mit sowas gerechnet hat.

THG hatte vor geraumer Zeit mal ein 3-Core-AMD-System getestet mit gemischten Ergebnissen. Findet das jemand wieder ?

Also von der Anzahl der Cores her ist es dem OS egal ob 2, 3, 4, 5 oder mehr. Es gibt ja auch Server die 8 Sockel haben und nur mit 5 CPUen ausgeliefert werden. Aber halt alle vom gleichen Typ....

Also von der Anzahl der Cores her ist es dem OS egal ob 2, 3, 4, 5 oder mehr. Es gibt ja auch Server die 8 Sockel haben und nur mit 5 CPUen ausgeliefert werden. Aber halt alle vom gleichen Typ....

Wie, was :motz: ??

8 Sockel !!!

Ich hab hier 2x Quad Core Xeons und ich hab gedacht, das ist das Maximum, was im PC-Bereich geht....

8 Sockel, das würd mich mal interessieren. Hast Du einen Link dafür ?
Bilder ?

Das würde ich dann aber schon nicht mehr als PC bezeichnen. ;)

LOL es gibt auch Systeme von FSC und IBM die bis zu 32 Sockel gehen würden wie z.B. die RX800 S3. Da nimmt man im Prinzip ein 4 Sockel System her und kaskadiert das mit Infinibandkabeln (proprietär) sodass du davon bis zu 8 gleiche Kisten zu einem dicken System zusammen bauen kannst. Genau dafür sind ja die MP CPUs da.

Bei AMD geht das auch im Bladebereich. Man kann einen 2-Wege Blade mit recht einfachen Mitteln zu einem 8-Wege Blade hochrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh