PC Upgrade

Data Mining, Kryptographie, Focus Stacking, 3D Modellierung / rendern.
Wie gesagt AMD ist raus aus der Auswahl für mich, die stehen für mich garnicht zur Debatte. Soll keine allgemeine Wertung darstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd wenns Intel sein soll so einen 14700er kaufen mit einem vernünftigen Brett, kostet dann das gleiche und macht mehr Sinn.
Viel mehr wirds für 1700 eh nimmer geben.

CPU/MB/RAM wirst du weit länger haben als die staubige 3070, drum würd ich keinen Unsinn zusammenkaufen.

Wie gesagt AMD ist raus aus der Auswahl für mich, die stehen für mich garnicht zur Debatte. Soll keine allgemeine Wertung darstellen.
Jo, gäbe halt mehr "echte" Kerne, ECC RAM und so Späße, aber wer nicht will, der hat schon.


Ich glaub am Ende ist jetzt alles gesagt, kauf was dir Freude macht.
 
Ist letztlich alles Deine Entscheidung, Dein Rechner, Deine Vorlieben....
Wie findet ihr die Abstimmung?
Würdet ihr etwas ändern?
Mein Budget liegt bei ca 1500€, was ich damit knapp einhalten sollte. Später ließe sich die CPU ja noch auf eine bessere upgraden und das würde mir derzeit den Kauf eines neuen Netzteils ersparen... wobei das schon etwas knapp bemessen ist.
Wichtig ist mir vor allem ein hochwertiges Mainboard, um mir OC offen zu halten und ein möglichst stabiles System bei langer Haltbarkeit zu ermöglichen.
AMD schließe ich für mich aus.
...
Effizienz ist für mich zweitrangig.
Pleite bin ich dann natürlich nicht. Wäre durchaus unvernünftig all sein Geld in einen PC fließen zu lassen.
Großartig andere Sprünge kann ich aber nicht machen, da ich immernoch Student bin.
Das Mainboard hab ich mir jetzt bereits gekauft um den Cashback noch mit zu nehmen.
Die 110€ Aufpreis sind mir die Vorzüge wert. Muss ja nicht immer nur das nötigste sein.
Wie gesagt AMD ist raus aus der Auswahl für mich, die stehen für mich garnicht zur Debatte. Soll keine allgemeine Wertung darstellen.
Es gibt viele Threads, wo nach Meinungen/Beratung gefragt wird, dann aber doch eigentlich jeglicher Hinweis/Vorschlag vehement zurückgewiesen wird.
Wenn Du nach wie vor meinst, dass Deine ursprüngliche Idee die beste von allen ist, und im ganzen Thread kein valides Argument für irgendeine Änderung finden kannst, dann "go for it"....
Besonders konsistent wirkt das auf mich zwar nicht - muss es aber auch nicht für mich sein, sondern am Ende für Dich passen.
 
Im Gegenteil.
Der Thread dient für mich dazu Meinungen zu hören.

Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden das Budget etwas zu erhöhen und eine 13. oder 14. Gen i7 Cpu zu nutzen.
Dann dauerts halt einen Monat länger. Beim Ram bin ich mir noch unschlüssig.. Tendenz geht Richtung Dominator, da er mir optisch etwas mehr zusagt. Rein von der Leistung her würd ein vengeance mit Sicherheit ausreichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte eine Diskussion über AMD vs Intel vermeiden hier im Thread. Daher die knappen Antworten zu dem Bereich.
Ich habe meine Gründe dafür, finds aber auch absolut legitim, wenn man es anders sieht.
 
Alles gut 👍
 
Danke nochmal für eure Meinungen zum Build, hat mir wirklich weitergeholfen.
Ich hab mich jetzt entschieden und bestellt.
Das Budget hab ich erhöht und zum 14700k und dem Dominator Ram gegriffen.

Konfiguration:
Mainboard: Asus Strix z790-E gaming wifi (1)
CPU: i7 14700k
GPU: MSI Rtx 3070ti gaming x Trio
RAM: Corsair Dominator 32gb (2x16) 6400Mhz
NT: Bequiet Dark Power Pro 11 - 850W + CableMod Extentions in schwarz / Weiß
AIO: Lian Li GALAHAD II 360 Trinity SL-INF
Gehäuse: Lian Li O11 Evo XL schwarz
Fans: 1x Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB PWM, + 6x Reverse Blades des gleichen Lüfters
M.2: Western Digital Black SN850X NVMe M.2 SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB
Dazu kommt eine Mischung aus 4 Sata SSD / HDD Festplatten

Kosten ohne Versand und ohne NT, Grafikkarte und Sata Festplatten: 1732,47€
 
edit :

ach du hast die 3070ti ja schon :d
 
Die übernehme ich aus meinem derzeitigen PC.
Wird bei Bedarf später geupdatet, derzeit reicht sie noch aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh