CPU zerschossen?!

FloGo

Enthusiast
Huhu all,

nun wie fange ich am besten an?!
Ich habe mit dem System aus meiner Signatur BF1 gespielt, lief zwar nur auf Niedrig ruckelfrei, aber das hat mich nicht gestört.
Auf Niedrig hatte ich dann je nach Map und Spieleranzahl etc. durchschnittlich 80 fps.
Auf Medium droppen die FPS schonmal auf 50, auf Hoch sogar auf unter 40..

Nun.. ich habe ja einen 2500K.. dachte ich mir *kannst ja mal bissel übertakten*.. kaum war ich bei 4 Ghz angekommen, hatte ich Grafikartefakte im Spiel.
Vorher mit Prime95 etc. alles durchgetestet, keine Fehler gehabt oder sowas.
Stelle ich den Takt dann wieder zurück auf Default, sind die Grafikfehler wieder weg.
Mittlerweile läuft es aber selbst auf Niedrig nicht mehr richtig.. auf 64er Servern habe ich zwar immer noch 80 fps, aber kaum geht mal bissel die Lutzie, droppen die fps auf unter 50.
Und das trübt den Spielspaß natürlich deutlich.

Nun habe ich ein bissel schiess, dass ich mir mit dem OC die CPU geschrottet habe.
Wie kann man das testen?!
Ich weiß das der 2500K nicht mehr der neuste Prozessor ist, trotzdem berichten mir andere mit dem gleichen Setup das sie auf Hoch nie unter 60 fps kommen?!

Mir wurde nun ein Xeon E3 1230v2 angeboten und ich hatte schon überlegt den zu kaufen.
Allerdings glaube ich, dass ich damit nicht so gut fahre.. habe auch nur 8GB Ram.
Xeon + 8GB Ram und ich wäre um die 200€ los.. ob sich das lohnt?!
Wäre dann wohl sinnvoller auf eine neue Plattform zu setzen oder?!

Was meint ihr?!
Besteht ein Problem mit der CPU und wie kann man das testen?!

MfG FloGo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4 Ghz ist nichts für den 2500k, von mein Kumpel der 2600k läuft mit 5 Ghz. :)
Hast du die Spannung angehoben ?

Artefakte deuten auch eher auf die GPU hin. 4GHZ sind nichts, selbst auf Standardspannung (1,25 Volt). Meiner läuft bei 1,18 auf 4Ghz.
Nimm mal das OC von der Graka und takte die CPU auf 4 Ghz wie vorher.

Naja, die Graka hat nur Werks OC und das nicht mal wirklich hoch.
Hinzu kommt, dass wenn die CPU auf Defaulttakt läuft, habe ich keine Grafikartefakte, dass passiert erst wenn ich die CPU übertakte.
Die Graka ist auch keine 2 Monate alt und in anderen Spielen habe ich auch keine Probleme damit.
Immer erst dann, wenn ich die CPU übertakte.

Du übertaktest nicht zufällig über den Referenztakt / BCLK?

Falls nicht könnt's durchaus an deinem Mainboard liegen. 4+1 Power Phase bei Sandy Bridge könnt durchaus eng werden. Auch wenn zu heiße VRMs kaum eine vernünftige Erklärung für Artefakte sind...

Zuletzt bearbeitet:
1. keine sorge, deine CPU hast du nicht geschrottet. (das geht nur mit viel spannung und würde sich dann in instabilem (oder gar keinem) betrieb äussern und nicht in weniger leistung.)

2. kannst ruhig übertakten. allerdings über den multiplikator und bitte von hand und nicht mit einer "auto oc" funktion.
sofern du es mit der spannung nicht übertreibst, kann eigentlich auch nichts kaputt gehen.

Dann wäre wirklich gut zu wissen, wie du übertaktest? Simpel Multi hoch?

Folgende Überlegung: Durch die übertaktete CPU wird deine GPU mehr gefordert. Dies führt letztendlich dazu, dass deine (teil-)defekte GPU nun unter Volllast Fehler aufweist. Wenn die CPU durch Prime rennt, liegt es wohl nicht an ihr. Artefakte deuten wirklich eher auf die GPU hin.
Takte die GPU runter, und schau ob es dann besser ist.
Generell wäre ein wenig monitoring gut. Also Temp-, Spannungs- und Auslastungswerte von deiner Hardware.

Und natürlich das, was vor mir gesagt wurde.

So in der Art war auch meine Überlegung, darum einfach mal GPU auf Standard und CPU wieder wie vorher auf 4 Ghz. Einfacher kann man die GPU nicht ausschließen oder auch nicht..

@Byowa
Den gleichen Gedanken hatte ich auch als ich das gelesen habe. Es ist nicht unüblich das Werks OC nicht immer stabil sein muss. Gerade Battlefield ist bekannt dafür genau solche Instabilitäten sowohl bei CPU besonders aber auch bei den GPU´s aufzudecken. Bei BF3 waren es damals viele 570/580er oder dergleichen bei denen das Werks OC auch zu problemen führte. Bei BF4 ebenso wobei hier das Spiel selber auch noch dazu alles andere als stabil lief. Die Engine schafft es und das finde ich gut so aus den Karten das letzte an Leistung heraus zu kitzeln. Führt natürlich leider dann auch zu solchen Problemen. Fahr mal zum testen den Werks OC einfach auf "normale" Taktraten runter. einfach mal bei der GPU und beim Speicher 50-100mhz runter gehen. Das kann man am Ende noch genauer ausloten wenn man weiß das es daran liegt. Ich vermute danach sind die Probleme gegessen.
Die CPU kannst du auch gerne noch weiter übertakten. 4 Ghz sind ok aber da geht ohne Probleme noch weit mehr. Bei den meisten CPU´s liegt der Sweetspot (bestes Verhältnis aus Leistung also Takt, Spannung und damit auch Temp) iwo zwischen 4,2 und 4,5 Ghz. Ausnahmen bestätigen die Regel aber die muss man da jetzt nicht als Referenz nehmen.

Es könnte auch auf ein Stromversorgungs-Problem hinweisen?!?

Wie warm werden deine Komponenten unter BF 1 LAst nach 20-30 min ?
Welch Spannungen bei welchen Taktraten liegen an GPU,CPU etc. Wie sehen GPU , CPu und Ram Auslastung aus ?
Du hast auf 4 Ghz übertktet aber wie was wieviel ?
Ohne genaue Angaben kann man leider nur Rätselraten aber nicht effektiv weiterhelfen und dein Problem lösen

Warscheinlich bekommt die GPU jetzt keine konstante Spannung und deshalb verrechnet sie sich.

CPU macht Dreiecke, GPU rendert das ganze zu einem Bild.

Kann doch nicht so schwer sein, die GPU auf standard zu takten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh