CPU zu heiß? 2700X, 89 Grad

Spovkobob

Experte
Hallo an alle,

meine CPU Ryzen 2700X läuft unter Last auf ca. 70-82 Grad, mit Peak auf 89 Grad.
Im Sommer hat es noch +7 Grad mehr Raumtemperatur als jetzt !

Getestet im Game "Call of Duty" - alles auf Ultra also automatische Erkennung, mit Graka 5700XT, 60hz, nur Full HD !

Aber ist das nicht zu heiß? Oder ist das einfach so bei Ryzen?

Habe vor ein paar Tagen die CPU wieder ausgebaut, gereinigt mit Isoprop. und neue Wärmeleitpaste (sogar mit Silber) drauf getan. Kommt mir trotzdem etwas hoch vor die Temperatur und das praktisch schon im Winter bei 22 Grad Raumtemperatur, anstatt von 27.

Danke für Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ein paar Infos zum Kühler wären nicht schlecht. Waren die Temperaturen auch schon vor dem Wechsel so hoch?

Hallo,

also ganz ehrlich, hier braucht es schon etwas mehr Informationen. Welcher Kühler ist verbaut, wie ist die Lüfterkurve und wie ist der Airflow im Gehäuse? Anpressdruck des Kühlers richtig? Welche Wärmeleitpaste hast du wie genau aufgetragen? Hast du das System übertaktet? Welches Call of Duty meinst du?

Hier braucht es schon etwas mehr Informationen. Alleine, wie lange das Problem besteht und ob es Zeiten gab, wo es besser war?

Denke so durch die Glaskugel wird hier niemand schauen können und damit wir Helfen können, ein paar Informationen, wären auch für uns alle hilfreich, damit wir dir Helfen können.

Gruß
Niklas

Kühler ist ein großer "Thermalright Macho Rev. B" - Anpressdruck sollte ok sein, fest per Schrauben montiert, Wärmeleitpaste und Methode: relativ dünner Film über die CPU verteilt. Paste: Akasa AK-450 silver based compound.

System ist nicht übertaktet, getestet im Multiplayer von Call of Duty - Cold War, settings auf 1920x1080, Ultra Grafik - also automatische Erkennung der Grafik, Karte 5700XT

Der CPU Lüfter dreht auch normal während des Spiels so ab 70% , im Case sind noch 3 Sys-Fans drin die ebenso laufen.

Das Problem war schon immer vorhanden, wirklich aufgefallen ists mir erst im Sommer als sich der PC während des Spielens eingefroren hat und nur mehr ein ausschalten ging - keine Ahnung ob es an der Hitze lag.? Jetzt läuft es wenigstens ohne Absturz, aber die Temperaturen sind schon sehr heiß oder is das ok unter Last auf über 80 Grad mit Peak by ca. 89- das mit FPS Begrenzung auf 100 ansonsten hätte ich um die 94 Grad oder mehr, und im Sommer hat es dann wieder +5 Grad mehr Raumtemperatur..

Wenn ich stundenlang gar nichts tue und das System laufen lasse, ist es bei ca. 50 Grad, gemessen mit "Core Temp".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh