CPU zu heiß trotz drei Radiatoren?

Jo5as

Experte
Hallo, ich habe hier ein kleines Problem mit meinem System.
Ich habe gestern von einem 360er auf 2 360er und einem 240er aufgerüstet.
Kurz zu meinem System: Die CPU ist ein delidded i7 7820x bei 5GHZ mit 1.4v und die Grafikkarte ist eine RX 5700 XT mit einer leichten Übertaktung.

Nun ist mein Problem, dass die CPU trotz der Kühlung noch die hohen 90 Grad sieht. Soweit ich mich errinern kann, hat sich die Temeratur
von der CPU kaum verbessert, jedoch wird die Grafikkarte maximal 60 Grad unter 2 Stunden volllast.

Kann es sein, dass der kleine Die des i7 nicht mehr Hitze in das System abgeben kann? Mein Bruder meinte er hätte ein Forenbeitrag
gelesen, wo ein User berichtet hat, dass sein 32 Kern Threadripper und eine RTX 2080 TI maximal 60 Grad werden und das
bei den selben Radiator größen. Ich gehe davon aus, dass es an den 5 Dies des Threadripper liegt und an dem riesigen IHS.
4efd6b7e-b5bd-49dd-bbe7-44caefc3f8d5.jpg

Wenn er innerhalb von 2 Minuten beim Stresstest die Wassertemp von 34 auf 42 Grad bringt scheint der Wärmeübergang von der CPU INS Wasser aber zu klappen.

Was ich nicht verstehe warum er die Wasser Temp mit 3 Radis nicht runterbekommt.
Auch wahr. Sollte ich vielleicht mal das System ausserhalb des Gehäuses aufbauen und damit ein "Bottleneck" des Gehäuses auszuschließen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie ich das hier lese ist es schlicht weg sein zu krasses OC.

Er möchte mit Wasserkühlung unbedingt in Bereiche vordringen wo andere einen chiller oder aber Stickstoff verwenden und wundert sich das die Temps zu hoch sind.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat dein Delta Wasser zu cpu temp ist 60grad!!!!!!!

Deine CPU kocht quasi vor sich hin.
Dein CPU Kühler scheint auch nicht in der Lage zu sein diese Extreme Wärme Entwicklung ans Wasser übertragen zu können weil es anscheinend zu punktuell geschieht sonst wären deine Wassertemperatur höher.

Versuch als erstes mal neue Wärmeleitpaste und als zweites deinen OC zu senken wenn ersteres nicht funktionieren sollte.

Wasserkühlung is gut vollbringt aber auch keine wunder

Naja das Gehäuse kann ja nix für die Wärmeübertragung von der CPU an den Block.
Aber testweise außerhalb aufzubauen wird dir viel Zeit sparen wenn du mehrmals den Block an und abbauen musst

Naja das Gehäuse kann ja nix für die Wärmeübertragung von der CPU an den Block.
Aber testweise außerhalb aufzubauen wird dir viel Zeit sparen wenn du mehrmals den Block an und abbauen musst
Ich meine mit Bottleneck dass ich das Gehäuse wegen dem Luftstrom ausschließen könnte. Ich teste damit ob das Gehäuse genug Luft durchlässt. Deswegen die "".

Achso ja, das wird auf jeden Fall deine Wassertemp senken und damit kommst zumindest der Lösung näher warum die Temperatur des Wassers mit mehr Radis nicht runterging.
Kann natürlich wirklich sein dass dein OC wirklich zu krass ist, aber bei einem fast 60 Grad Delta wirds wohl eher am Kontakt von Die/Block liegen

So wie ich das hier lese ist es schlicht weg sein zu krasses OC.

Er möchte mit Wasserkühlung unbedingt in Bereiche vordringen wo andere einen chiller oder aber Stickstoff verwenden und wundert sich das die Temps zu hoch sind.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat dein Delta Wasser zu cpu temp ist 60grad!!!!!!!

Deine CPU kocht quasi vor sich hin.
Dein CPU Kühler scheint auch nicht in der Lage zu sein diese Extreme Wärme Entwicklung ans Wasser übertragen zu können weil es anscheinend zu punktuell geschieht sonst wären deine Wassertemperatur höher.

Versuch als erstes mal neue Wärmeleitpaste und als zweites deinen OC zu senken wenn ersteres nicht funktionieren sollte.

Wasserkühlung is gut vollbringt aber auch keine wunder
Ich habe nun zum dritten mal geschrieben, dass es mir nicht um die Taktraten geht sondern einfach nur das ich wissen will warum die CPU bei zwei neuen Radiatoren gleich warm wird, wie bei nur einem. Ich will nichts anderes wissen im Prinzip.

Zudem ist die Temperatur für diese CPU nicht zu hoch, denn laut Intel kann ich die CPU bei 99C 24/7 laufen lassen. Intel gibt auf die CPU eine Garantie von 3 Jahren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso ja, das wird auf jeden Fall deine Wassertemp senken und damit kommst zumindest der Lösung näher warum die Temperatur des Wassers mit mehr Radis nicht runterging.
Kann natürlich wirklich sein dass dein OC wirklich zu krass ist, aber bei einem fast 60 Grad Delta wirds wohl eher am Kontakt von Die/Block liegen
Ich werde das aufjedenfall mal testen mit dem Kontakt, jedoch sag ich das nochmal. Der Takt und Volt kann eigentlich ignoriert werden. Am System hat sich nichts geändert außer die drei Radis. Wieso bleibt dann die CPU temp genauso anstatt zu fallen. Das ist nicht abhängig von dem Takt da ich ja jetzt wie vorher den selben Takt und die selbe Volt anliegen habe.

Das is ganz einfach zu erklären.

Du hast jetzt kühleres Wasser , aber dein CPU heizt sich so stark auf weil der Kühler die Wärme nicht ans Wasser abführen kann!
Das könnte an schlechter wlp, an schlechtem kontakt, oder am einem schlechtem Kühler liegen.

Is im Prinzip ganz einfach

Ganz ganz dumme Frage is da überhaupt wlp drauf und sind alle Folien entfernt ???

Das is ganz einfach zu erklären.

Du hast jetzt kühleres Wasser , aber dein CPU heizt sich so stark auf weil der Kühler die Wärme nicht ans Wasser abführen kann!
Das könnte an schlechter wlp, an schlechtem kontakt, oder am einem schlechtem Kühler liegen.

Is im Prinzip ganz einfach

Ganz ganz dumme Frage is da überhaupt wlp drauf und sind alle Folien entfernt ???
Ich habe die CPU geköpft und auch direct die. Da ist ganz sicher LM drauf sonst würde die CPU nichtmal starten. Der Kühlblock ist ganz sicher nicht zu schlecht.
PS: Ist der EK Velocity D-RGB

Ich denke das die Cpu einfach so dermaßen viel Wärme ans Wasser abgibt, das die Temperatur deshalb steigt. Davon ab sind 40° Wassertemperatur nicht ungewöhnlich, wenn du mit 500W+ ins Wasser reinheizt. Also ja, dir hilft mehr Radiatorfläche sicher, aber der begrenzende Faktor wird der Wärmetransport vom Silizium der Cpu durch die LM in den Cpu Block sein. Da ist bei 260W einfach Schicht im Schacht. Du hast ja schon alle "Bremsen" entfernt... Mehr als DirectDie und LM geht nicht mehr mit normaler Kühlung.

Ich kann ebenfalls nur empfehlen für die Dauernutzung 100Mhz Cpu Takt zu senken und dann die Spannung entsprechend zurückzunehmen. Wenn du damit bei 90° unter absoluter Volllast landest wäre es ok und der PC sollte nicht mehr abstürzen.

Ich denke das die Cpu einfach so dermaßen viel Wärme ans Wasser abgibt, das die Temperatur deshalb steigt. Davon ab sind 40° Wassertemperatur nicht ungewöhnlich, wenn du mit 500W+ ins Wasser reinheizt. Also ja, dir hilft mehr Radiatorfläche sicher, aber der begrenzende Faktor wird der Wärmetransport vom Silizium der Cpu durch die LM in den Cpu Block sein. Da ist bei 260W einfach Schicht im Schacht. Du hast ja schon alle "Bremsen" entfernt... Mehr als DirectDie und LM geht nicht mehr mit normaler Kühlung.

Ich kann ebenfalls nur empfehlen für die Dauernutzung 100Mhz Cpu Takt zu senken und dann die Spannung entsprechend zurückzunehmen. Wenn du damit bei 90° unter absoluter Volllast landest wäre es ok und der PC sollte nicht mehr abstürzen.
Also lag ich mit der Vermutung teilweise richtig. Es liegt am DIE, dass die CPU nicht kälter wird.

Ich teste aber die Vorschläge dennoch und guck was ich noch raus holen kann

Ja, testen ist gut. Du kannst versuchen ob du die Wassertemperatur noch weiter abgesenkt bekommst, zum Beispiel indem du das Gehäuse offen lässt. Oft geht der Luftstrom durch beide Radis, was dazu führt das der eine den anderen wieder aufheizt. Ist das Gehäuse offen, dann besteht das Problem nicht.

Ja, testen ist gut. Du kannst versuchen ob du die Wassertemperatur noch weiter abgesenkt bekommst, zum Beispiel indem du das Gehäuse offen lässt. Oft geht der Luftstrom durch beide Radis, was dazu führt das der eine den anderen wieder aufheizt. Ist das Gehäuse offen, dann besteht das Problem nicht.
Ich habe das alles zwar im Gehäuse aber die Seitenwand ist immer auf da ich recht viel umändern musste.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Mach erstmal alles wieder sauber. Diese Pastelrotze ist eig nur für Show Builds und nix für nen normalen Gebrauch. Des Zeug schmoddert dir alles zu.

Mach erstmal alles wieder sauber. Diese Pastelrotze ist eig nur für Show Builds und nix für nen normalen Gebrauch. Des Zeug schmoddert dir alles zu.
Kommt auf die Flüssigkeit an. Mayhams sind wohl schlecht aber EKs sind scheinbar sehr gut. Es gibt zwar viele Leute die das nicht mögen aber es gibt auch Leute wie ich, die das schöner finden und tatsächlich muss das nicht klumpen. Ein paar haben Tests gemacht wo nach 6 Wochen oder länger kaum bis keine Ablagerungen vorhanden sind.

6 Wochen... :rolleyes: Viele der erfahrenen User hier, die auf AquaComputer DoubleProtect Ultra schwören, haben das teilweise 2-4 Jahre drin, ohne dass was verklumpt oder verschmoddert...

Aber zurück zum Thema:
Wie schon mehrfach erwähnt gehe ich auch davon aus, dass du am thermischen Limit von der Wärmeübertragung Silizium-DIE <-> Kühler bist, bzw. schon leicht drüber.
Bei der CPU wären mir egal unter welchen Umständen 1.4v auf Dauer auch deutlich zu viel.
Empfehlung wäre ganz klar lieber 200-400MHz mit dem Takt runter und irgendwas in Richtung 1.30-1.35v Vcore anzupeilen. Das sollte vermutlich direkt gute 50W Verlustleistung reduzieren und damit auch die Temperaturen wieder in einen akzeptableren Rahmen ( <90°C) bringen.

Zuletzt bearbeitet:
6 Wochen hat wirklich nichts mit Langzeittauglichkeit zu tun.
Ich sehe das Problem auch ganz stark beim Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler, deine Differenz zwischen CPU Temp und Wassertemp ist ja enorm.

Die CPU ist einfach Grütze.
Wenn der 1,4V für die 5 GHz braucht dann ist das Müll. Zum Vergleich, mein 7900X nimmt die 5 GHz bei 1,25V (stabil) und für 5,1 GHz lege ich dann meistens 1,285-1,300V an.

PS: Selbst der8auer hat schon vor der Grütze gewarnt weil es seinen CPU Kühler zugesetzt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist einfach Grütze.
Wenn der 1,4V für die 5 GHz braucht dann ist das Müll. Zum Vergleich, mein 7900X nimmt die 5 GHz bei 1,25V (stabil) und für 5,1 GHz lege ich dann meistens 1,285-1,300V an.

PS: Selbst der8auer hat schon vor der Grütze gewarnt weil es seinen CPU Kühler zugesetzt hat.
Nun was ein Glück das du die CPU ja nicht hast, sondern ich.

Ich werde beim Launch von den Ryzen 6xxx sowieso wieder umsteigen.

6 Wochen hat wirklich nichts mit Langzeittauglichkeit zu tun.
Ich sehe das Problem auch ganz stark beim Wärmeübergang zwischen CPU und Kühler, deine Differenz zwischen CPU Temp und Wassertemp ist ja enorm.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob es 6 Wochen oder 6 Monate waren. Kann ich mich nicht genau dran erinnern. Nichtsdestotrotz weiß ich natürlich, dass die Pastelfarben nicht ohne Grund so vermieden werden von vielen. Ich mein, das ist so gut wie meine erste Custom Wasserkühlung, daher wird sich das denke ich eh noch ändern.

Ich bin leider nicht allzu kreativ. Ich habe die Pastelfarbe, weil sie passend zum Rest des Systems gepasst hat.

6 Wochen... :rolleyes: Viele der erfahrenen User hier, die auf AquaComputer DoubleProtect Ultra schwören, haben das teilweise 2-4 Jahre drin, ohne dass was verklumpt oder verschmoddert...

Aber zurück zum Thema:
Wie schon mehrfach erwähnt gehe ich auch davon aus, dass du am thermischen Limit von der Wärmeübertragung Silizium-DIE <-> Kühler bist, bzw. schon leicht drüber.
Bei der CPU wären mir egal unter welchen Umständen 1.4v auf Dauer auch deutlich zu viel.
Emfephlung wäre ganz klar lieber 200-400MHz mit dem Takt runter und irgendwas in Richtung 1.30-1.35v Vcore anzupeilen. Das sollte vermutlich direkt gute 50W Verlustleistung reduzieren und damit auch die Temperaturen wieder in einen akzeptableren Rahmen ( <90°C) bringen.
Gut, vielen Dank. Dann hat sich meine Vermutung ja bestätigt. Dann muss ich damit leben, bis die neuen Ryzen rauskommen.
Da die CPU wahrscheinlich eh dieses Jahr ausgewechselt wird, ist es mir dann auch egal bei wieviel sie läuft. Vielleicht kann ich sie ja ein wenig runter setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun was ein Glück das du die CPU ja nicht hast, sondern ich.
Bringt dir nur nichts wenn das "Ding" nur am drosseln ist weil du zu viel Takt fährst.

Das ist nur ein 8 Kerner und du befeuerst den mit 1,4V so das die CPU jederzeit im Limkit läuft. Vielleicht doch darüber nachdenken von DirectDie abzulassen?
Was sitzt da auf der CPU? Irgendein Kühler von Alphacool?
In meinem alten System gab es auch 3 Radis (2x 480, 1x 240) und die CPU lief nie in diesen Temperaturregionen (i9-7900X).

Müsste der EK Velocity sein(?)

Wobei ich dann vielleicht doch einen Purwassertest machen würde. Nur um auszuschließen, dass die aktuelle Flüssigkeit zulangsam bei der Wärmeaufnahme ist.
Gibt es denn einen Temperatur unterschied zwischen Pastel und Clear Kühlwasser?

Müsste der EK Velocity sein(?)
Ja

Bringt dir nur nichts wenn das "Ding" nur am drosseln ist weil du zu viel Takt fährst.

Das ist nur ein 8 Kerner und du befeuerst den mit 1,4V so das die CPU jederzeit im Limkit läuft. Vielleicht doch darüber nachdenken von DirectDie abzulassen?
Was sitzt da auf der CPU? Irgendein Kühler von Alphacool?
In meinem alten System gab es auch 3 Radis (2x 480, 1x 240) und die CPU lief nie in diesen Temperaturregionen (i9-7900X).
Ich hatte vorher schonmal geschrieben, dass die CPU bei mir nicht drosselt, selbst bei 100 Grad.
Ihr sprecht alle die High Core CPUs der Plattform an. Ich habe die Low Core CPU und die hat die halbe DIE size.

Wie vorher schon geklärt wurde, liegt es am Silizium, welches die Hitze nicht schnell genug abgeben kann. Der 7900X hat wie gesagt die doppelte Größe, wenn ich schätzen müsste und somit ist die Kühlung des Chips wesentlich einfacher.

Was sollte es mir bringen den IHS drauf zu hauen? Es ist eine weitere Wärmebrücke, welche den schnellen transfer der Hitze halt blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Skylake-X ist der LCC Chip bis 10 Kerne, was für den 7900x zutrifft, d.h. der DIE ist gleich groß. HCC ist 12 bis 18 Kerne. Und da ist der DIE nur 50% größer und nicht doppelt so groß

Gibt es denn einen Temperatur unterschied zwischen Pastel und Clear Kühlwasser?
ja, kann einige Grad ausmachen ! In einem Vergleichstest auf Bit-Tech lagen die Unterschiede von Fertigmixen im Vergleich zu dest. Wasser bei bis zu 8°

Ich habe nun mal den CPU Block abgenommen und geöffnet. Kein Dreck! Habe zudem auch noch den Sitz des Blocks auf dem Direct-Die-Frame überprüft und festgestellt das es zwar ordentlich sitzt, jedoch hatte ich dort wohl Plastik Unterlegscheiben benutzt, welche ich nun entfernt habe und auch so betreibe.

Stresstest 10min (Furmark und CPU-Z):
CPU:
Max: 101C
Avg: 97C
Power Usage: 280 Watt (335 Watt in Spannungswandler)

GPU:
Max: 51C
Avg: 50C
Power Usage: 286 Watt

Ich gehe mal schwer davon aus, dass es entweder die neue Verteilung des LM ist oder eben die Plastik Washer sind. Vorher hatte ich nach 2 Minuten schon 105C erreicht und dann ist der PC gefreezed. Ich sehe das mal als Besserung, wobei ich das ein wenig doof finde, dass die CPU nicht noch kühler läuft. Beim nächsten Wechsel auf Ryzen wird dann die Kühlung aber wohl Overkill sein ^^

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

100 Grad ist halt immer noch zu viel. Dein CPU Kühler ist über sein Limit hinaus. Denk die Spannung oder töte weiter die CPU

Er will es doch so habe ziemlich am Anfang schon geschrieben das er zu stark übertakt hat und das die Wärme nicht abgeführt werden kann is ihm aber Wurst.

Und wird bei seinen Aktionen auch mit nem ryzen 5000 oder irgendwann mal in zwei Jahren Ryzen 6000 nicht besser.

Meine persönliche Meinung bis ryzen 6000 hält seine CPU bei der Belastung nicht durch und geht vorher kaputt

Aber sein Problem

Peace out:wink:✌️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh