CPU zu heiß?!

HardwareNoOb

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
88
Hallo
also wie gesagt, mein Problem besteht darin, dass mein Prozessor zu heißt ist. Um Falsches auszuschließen, die richtige Menge an Wärmeleitpaste ist zu finden ~~. Mein CPU ist ein P4 550 mit 3,4ghz; die Paste hingegen trägt einfach "Silicone Paste" von AC als Name.
-50% silicone
-20% carbon
-30% metal oxide

Wie viel sollte ich also auftragen? Thx für eure Hilfe
Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, nur dünn auftragen.
Aber überhitzt, also tot ist deine CPU noch nicht, oder? Der Titel lässt schlimmeres vermuten, bzw. ist unpassend für die Frage.
 
Hehe, das noch nicht. Obwohl ich schon einige Male versucht habe, eine "dünne" Schicht aufzutragen, stürzt der PC nach 15 sec bereits ab.
 
Nimm am besten eine Chipkarte dazu her.
Aber ich glaub kaum, dass es nur an der WLP liegt, wenn dein PC nach 15sec abstürzt. Schau dir mal die Lüfter, NT, RAM, Grafikkarte, Board an. Also mit Austausch kann man immer gut testen. Sofern du noch paar Ersatzteile rumliegen hast.
 
Derartiges Zubehör besitze ich leider nicht :rolleyes: ; in meinem Gehäuse herrscht allerdings ein wirrer Kabelverhau, der wohl den nicht vorhandenen Luftstrom behindert. Insgesamt sind ein 8cm Lüfter integriert, womit sich die Wärme natürlich anstaut. Ein neuer Kasten ist aber schon bestellt...

Soeben habe ich es erneut versucht und glaube, die Meldung "Overclocking failed" wahrgenommen zu haben, obwohl mir NICHT bekannt ist, dass ich dies je eingestellt habe. Das Problem würde ich gerne bearbeiten, wenn ich in BIOS rein kommen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für einen CPU kühler?
kühler nach auftragen der wlp auch wieder ordentlich befestigt? stell sicher das der lüfter volle power läuft und lass mal die gehäuse seite offen!

EDIT: wie Hayato schon gesagt hat : es könnte natürlich auch des netzteil sein?!
 
Arctic Coooling Freezer 7, der bisher ausreichend war. Das Netzteil läuft ebenso schon geraune Zeit einwandfrei.

Ja, er ist natürlich gut befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
setzt doch mal wenn du nicht mehr ins bios kommst den jumper für CMOS. (dadurch resetest du dein bios auf default einstellungen)

vielleicht hast du mal deinem prozi zuviel vcore zugemutet?
 
Auf dem Freezer 7 ist doch die WLP schon drauf, oder? Warum dann dosieren?

Fass mal den CPU kühler unten an und schau, wie heiss er wird. Also unten an den Heatpipes, nicht den Kühler ab und PC an!!! Alternativ RAM in andere Bänke, oder Bios batterie raus, wenn kein jumper da is...
 
Die Volt habe ich ebenso wie die Taktfrequenz nicht verändert; und den Kühler habe ich schon länger.
Alternativ RAM in andere Bänke
Umstecken?_?
Ich habe in der Tat den Standort von einer a 2 verändert, aber hat das Auswirkungen?

Ein Glück, er läuft noch. 65°C idle.... . Habe den CPU lediglich 1mal heraus genommen und wieder drauf gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, er läuft noch. 65°C idle....

da fang ich ja an zu weinen das ich last nicht mal 35 mach naja ....
em ich würde sagen 65 C° sind ein bischen viel des guten ....
dann sollte die cpu sogar unter last runtertakten (ist doch ab 75 grad)
 
Bin etwas verwirrt. Sicher sind 65 Grad im Idle etwas viel, aber der P4 sollte nicht abstürzen wenn er zu warm wird, sondern sich lediglioch runtertakten... Nach 15s schon ein Absturz klingt in jedem Fall nicht nach eimem Hitzeproblem.
 
ich weiß nur das intel für den 540er (ich denke auch 550) als maximal-temperatur 68° angibt. danach wirds nach deren angabe kritisch was ich nicht galuben kann weil die amds locker 90° aushalten. mein 540er (no oc) ist im idle 50-56° warm. untervolllast immer so 60°. höher geht der nie weil dann der lüfter hochfährt!!

mfg
 
Also ich weiß nicht recht aber einige hier haben den Kühler sicher falsch verbaut.

@FeG*| N@irolF

50-56°C im idle sind unrealistisch (mein alter 540J hatte idle 40°C bei 4GHz)

@Topic
Der Freezer 7 sollte locker langen um einen 540 oder auch 550 gut zu kühlen (idle unter 45°C).

Mfg Schrotti

PS: Wenn ich meinen Zalman 7700cu falsch montiere dann habe ich im Bios auch 62°C.
 
PS: Wenn ich meinen Zalman 7700cu falsch montiere dann habe ich im Bios auch 62°C.

Also dann habe ich meinen Zalman 9500 ganz falsch montiert, denn ich habe im Idle so um 68 C - 70 C, im Bios sogar 84 C. :-(
Ich habe den Kühler zweimal neu Montiert, ( einmal viel, einmal wenig WLP ) aber immer der selbe effekt.

Vielleicht kann mir noch jemand einen Tip geben :-)
MfG kms
 
Muss wohl denn da stimmt etwas 100% nicht.

Temp_idle.gif


Mfg Schrotti
 
Es liegt am Kühler, war bei meinen Freund auch, habe den alten Lüfter dann gewechselt gegen einen guten, und seit drei Monaten läuft der Rechner Stabil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh