CPU zu hohe Temps (mind. 80 Grad ab Systemstart)

Thisor

Experte
Hi,
also: da die CPU Intel 3570 non-k non-oc von meinem Bruder im Idle beim hochfahren schon ca. 80 Grad hat, habe ich eben die Wärmeleitpaste erneuert (Artic MX-2).
Als Kühler ist derweil ein Intel Boxed-Kühler drauf. Paste erneuert, Boxed drauf, bekam nur ein Push-Pin richtig durchgedrückt, dennoch saß der Kühler mMn. richtig und gut drauf. Letztendlich soll der Kühler so auch nur ca. 1 Woche halten, da ich dann die vergessenen Teile meines Macho Rev. B nachschicken werde und er diese dann installiert.

Wir sind gerade dabei die restlichen 3 Push-Pins durch zu drücken aber irgendwie ist es mir schleierhaft, dass die Temps weiterhin so hoch sind. Zumindest fällt es mir schwer zu glauben, dass es an den Push-Pins liegt (sind nur nicht komplett durch).

Kann es noch andere Gründe für solche hohen Temps geben? Vielleicht liegt's ja an was anderem, so dass der Macho evtl. auch nicht viel zur Sache bringt?
Ich gebe aber nochmal Beschweid wenn die PushPins durch sind und es nochmal versucht haben.

Rest des Systems ist:
- Corsair Vengeance 2x 8GB @1600Mhz
- Radeon 270
- NT: CoolerMaster G550 M
- GA-B85M-DS3H

Temperatur wurde mit HwInfo ausgelesen.

Bei den Pushpins kann man kurze zahnstocher hinten reinstecken damit sie ordentlich fest sitzen.

Also hinter dem Mainboard meine ich.

Da die Pushpins nur Plastik sind werden die wohl nach einiger Zeit an Wirkung verlieren.

Dadurch mein tip.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Mahlzeit,

Wäre auch meine erste Vermutung gewesen, dass der Kühler nicht plan auf der CPU aufliegt oder gar zu fest ist. Nachdem aber der Boxed Kühler verwendet wird, wird dieser ja eh nur durch runterdrücken befestigt und durch drehen des Pins am Kühler befestigt.

Es könnte sich aber auch um einen Auslesefehler handeln, teste doch sonst mal mit einem Spiel und guck mittels Afterburner ob es noch höher wird oder gleich bleibt. Würde ich jetzt so machen wenn ich das ganze testen will. Lass die Temps mal mit CoreTemp anstatt HwInfo auslesen.

Hast du die 80 Grad C nur auf einem Kern oder allen 4?

Grüße

Ich habe jetzt an der hinteren Seite mit einer Zange die Pins zusammengedrückt und von der einen Seite eben gedrückt und von der anderen gezogen und jetzt ist es richtig drauf.
Tatsächlich war die Temp bei Systemstart diesmal bei 50Grad, stiegen jedoch nach ein paar Minuten ohnes weitere an die 70-75Grad Marke. Jetzt bei 80-86Grad hab ich es wieder runtergefahren.
CoreTemp sagt eigtl. dasselbe aus. Temps sind auf alle Kerne bezogen.

Weiß jetzt auch nicht ob ich nochmal die WLP neu auftragen soll. Die WLP hab ich übrigens auf der CPU aufgetragen, statt auf dem Kühler (wie es Intel macht, da die CPU Flächenhaltiger ist als der Kühler)...an sich würde ich sagen, dass die WLP recht gut verteilt ist/war, hm.

Also gibt es nichts was es sonst noch sein könnte?

Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Zu viel Wärmeleitpaste = Hitzestau, es sollte ein dünner deckender Film auf der CPU sein, oder ein Klecks in der Größe ca. einer Erbse mittig auf der CPU
- Zu wenig Wärmeleitpaste = Hitze wird nicht korrekt abgeführt
- Anpressdruck Kühler / CPU zu niedrig = Luft isoliert, wird wärmer
- Verunreinigungen / Fett auf CPU / Kühler = schlechtere Wärmeübertragung
- Lüfter des Kühlers springt nicht an

Ggf. Auslesefehler, allerdings haben sich die Temperaturen schon etwas geändert 50°C VS 80°C, beim Ändern des Setups.

Es soll auch Leute geben die vergessen Schutzfolien abzunehmen bevor sie den Kühler montieren...
(zu RobRow's Beitrag)

Das man schon Probleme beim einsetzen des OEM Kühlers hat, wo man NUR out-of-the-box Pins eindrücken sollte...
und dann mit ner Zange auch noch bearbeiten... Autsch!
(zu TE's Beitrag)
Kannst du mal ein Bild davon machen? Damit wir sehen wie wo was abgeht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh