CPU - zu hoher Stromverbrauch?

BlessYou

Enthusiast
Hi Leute, wie kann es sein das mein Rechner unter CPU-Last (Prime) 50W mehr Strom zieht wie im idle obwohl meine CPU (AMD Athlon X2 BE-2300) ne TDP von 45W hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
k is geklärt ... dachte nur mal gehört zu haben das bei AMD TDP = max verlustleistung ... bei Intel TDP = max leistung die in Wäörme umgewandelt wird ... ist wohl nicht so.

k is geklärt ... dachte nur mal gehört zu haben das bei AMD TDP = max verlustleistung ... bei Intel TDP = max leistung die in Wäörme umgewandelt wird ... ist wohl nicht so.

Ist dasselbe. Verlustleistung wird zu 100% in Wärme umgewandelt.

nja, sry, langer arbeitstag ... kla is de komplette verlustleistung de abwärme (praktisch zumindest ... rein theorethisch gäbs da ja auch noch feldverluste und und und, aber die sind vernachlässigbar) ... leuchtet ja schließlich nich, das teil^^ ... ne, ich mein de allgemeine leistungsaufnahme

Das hat mit TDP erstmal nicht viel zu tun. Und ja, bei AMD ist TDP sowas wie ein theoretischer Maximalwert, der aber selbst unter Vollast nicht erreicht wird.
Was du hier ausser Acht lässt, ist die Verlustleistung durch Spannungswandler und Netzteil. Der Unterschied zwischen Idle und Vollast nur für den Prozessor selbst ist also deutlich geringer als 50W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh