CPU zu schwach?

kolloni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2010
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe meinem Computer eine neue GraKa gegönnt und habe das Gefühl, dass die CPU sie extrem aus bremst.

Mein System:
CPU: AMD Athlon64 x2 4200+ | 2x 2.2 GHz
GraKa: GAINWARD GoldenSample HD4850 1GB
RAM: Siwsscom 2x 2GB=4GB | beide @ 314 MHz
Motherboard: M2A-VM HDMI
Bildschirm: 1. 1920x1200 | 2. 1280 x 1024

Als Beispiel nenne ich z.B. das neue NFS. Auf dem 1. Bildschirm läuft es mit Rucklern, die das Spielen unerträglich macht. Wenn ich es aber auf dem 2. Bildschirm spiele, ist es erträglicher, allerdings auch noch nicht ordentlich spielbar.

Oder Crysis (1920x1200) (Ich weiß das Spiel ist extrem Hardware Hungrig), alles auf Mittel eingestellt, es ist Spielbar, ruckelt allerdings oft.

Need for Speed Shift (1920x1200), ist gut spielbar, bekommt aber manchmal blöde kleine Ruckler.

Starcraft 2 (1920x1200), läuft flüssig auf Ultra. Allerdings bekommt es manchmal kleine Ruckler, wenn die Spielfiguren bzw. die kleinen Videos links abgespielt werden. Oder bei normalen Videos, wo sich die Characktere unterhalten, hört man das ihre Stimme für Millisekunden manchmal hängen bleibt. Wenn ich aber nun auf 1200 x 1024 das Spiel spiele, gibt es keine Ruckler.

Ich denke mal das die CPU zu schwach ist, alleine schon wenn ich die CPU um 500 MHz übertaktet habe, lief SC2 auf dem großen Bildschirm eigentlich genau so wie auf dem kleinen.

Andere ähnliche Systeme (außer CPU), die ich auf YouTube finde, laufen z.B. unter Crysis viel besser.

Nun, was denkt ihr darüber?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A64 x2 ist kein knaller, da hast du recht. Warscheinlich ist dort die Bremse.
Wenn du nicht übertakten willst kannst du (höchstwarscheinlich) für 65€ einen X3 3.1 GHz einbauen.
 
Jooo, also ich würde denke wenn du richtig Power haben willst, greife zum AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, kostet knapp 80 €, und bietet halt 4 KErne mit 3 GHZ, die den 64X2 ganz schön wegknallen dürfte.

Ich will dir nicht zuviel versprechen, aber eigendlich fürftest du einen spürbarne Geschwindigkeitsschub bemerken, vor allem bei Crysis das sehr von ner starken CPU porfitiert.


EDIT: OK, gut @Tankman hat Recht, normaler Weise macht sie bei der 1680iger Auflösung noch die beste Figur, unter Full HD sollte es schon was in richtung 6870/5850 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste es doch einfach. Auflösung auf irgendwas kleines, Details runter und wenn es dann immer noch ruckelt, ist es klar die CPU.
 
So, ich habe mal GTA IV getestet.
Also auf 1200 x 1024 läuft das Spiel mit Rucklern, keine Ordentliches Spielen möglich (Ok, im Haus, wo man Speichern kann, läuft es mega flüssig).

Dann mal auf 800 x 600 umgestellt, keine Besserung.

Ich denke, es liegt definitiv an der CPU oder?

Hat vielleicht jemand von euch noch einen 4 - Kerner, denn er verkaufen will??
 
GTA4 ist auch ein sehr schlechtes Beispiel, denn es ist sehr CPU lastig und profitiert enorm von mehr Kernen.
Auch mit meinem E8400 läufts nicht optimal.
 
So, ich überlege mir einen Phenom x4 9500 / 9550 (beide 2.2 GHz) zu kaufen.
Denkt ihr die Spiele würden besser laufen?
 
Hattest du die CPU Vorschläge oben übersehen?

Ein Athlon II x3 oder x4 hat mehr Leistung als der Phenom 95x0 und ist günstiger.
 
Zum großen Teil liegt das auf jedenfall an der CPU. GTAVI mit dieser CPU geht eh mal garnicht. Gerade dieses Spiel braucht ne richtig gute CPU, am besten sogar Quad, weil es eines der wenigen Spiele ist, welches wirklich spürbar mit Mehrkern skaliert.

Für Crysis ist die CPU auch zu schwach. Allerdings überfordert ein Crysis auch locker deine Grafikkarte, wenn du bei einer Auflösung von 1080p zu weit nach oben stellst.

Dennoch, als erstes macht es Sinn, die CPU zu tauschen.
 
Das Handeln ist außerhalb des Marktplatzes nicht gestattet! Bitte beachten!
 
Ja, ok das ist aber kein Problem ich zocke dann halt nur auf dem kleineren Bildschirm.
 
Der Bildschirm muß nicht zwangsläufig kleiner sein, sondern die Auflösung nur geringer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh