CPU zu warm im Shuttle, verzweifelt...

rümpfi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
441
Ort
NRW
Hi,
hab nen barebone, shuttle sn25p und ein problem...
So ich habe auch einen dualcore x2 4600 jedoch und auch totale temperaturprobleme, ich hatte ovrher einen amd 3200+ drin und da lief alles problemlos, nur jetzt nicht. Der Pc geht andauernd aus (manchmal mit bluescreen) und dann bekomm ich den auch nicht direkt an, sondern erst nach einiger zeit. Sonst geht er bei windows ladebalken aus. Vielleicht muss sich die cpu erst abkühlen. Und wenn ich den dann starte, dann ist die CPU auch 66 C warm, viel zu viel natürlich. Ich hab auch schon weniger wlp draufgetan (hab die as5), aber vorher hatte ich mir mehr wlp die gleichen probleme. Ich weiß aber nicht woran es liegen könnte. Kenn mich jetzt auch nicht so aus. Vllt sitzt die heatpipe nicht richtig drauf aber ich versteh nicht wie das gehen soll. Da ist doch nur eine position...
Ja also ist recht beschissen, da man nicht arbeiten kann. Woran könnte es sonst liegen?
mfg und danke rmpfi

EDIT: Bluescreen lautet wie folgt: kernel_stack_inpage_error
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Lüfter sollte bei den Temps auf max laufen... Tut er das? Ausserdem würde ich mal prüfen, ob die Heatpipe auch so heiss wird - und so checken, ob sie richtig sitzt.

EDIT: Bei mir ist es durchaus möglich, die Heatpipe zu verkanten. Allerdings wirst du wohl eine andere Halterung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo misst man die temp der heatpipe?
der standart kühler von shuttle ist drauf aber im barebonecenter.de forum sagen die, dass das normalerweise läuft mit dem Kühler
 
einfach mal mit der Hand anfassen. Bei 66°C CPU sollte die Heatpipe so um die 50°C heiss werden. Das Sn25p ist natürlich schon eine völlig andere Konstruktion als mein st20g5, trotzdem sollte die Heatpipe heiss werden ;). Die Drehzahl des Lüfters kann man auch im BIOS anschauen.
 
Ich denke mal, dass das BIOS schon aktuell ist, oder? Du solltest mindestens das FN25S01K haben. Falls die Heatpipe gut sitzt, würde ich auch mal im Bios die Vcore anschauen. Es sollten ca. 1.3 Volt anliegen, mehr nicht.

Wäre nämlich möglich, dass der 3200+ noch in 110nm gefertigt wurde und das Bios nicht auf AUTO, sondern auf 1,5 Volt für die CPU steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab das fn25s028 drauf, ist das neuer als das obige?
Hinzugefügter Post:
also der zeigt auch nur im everest an, dass eine cpu belastet wird, also da bewegt sich immer nur die prozentzahl von core 2, vllt ist da auch ein kern kaputt oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also die vcore war auf auto, hab mal so auf 1,3 v gestellt und dann hat sich auch nichts verändert, man...
also es wäre gut wenn ihr ein bild hättet oder mir zeigen könntet wie die heatpipe richtig aufzuliegen hat, weil ich bin da nicht so erfahren.
Ich hab schonmal die wlp gewechselt weil da zu viel drauf war und da klebte nicht wirklich viel an der heatpipedran. aber richtig warm ist die auch nicht, wenn die cpu unter 66 grad läuft... ja irgendwelche lüfterkabel falsch eingebaut kann ja auch nicht sein. Ist ja eigentlich ne super konstruktion da im shuttle, ein lüfter saugt luft direkt von draußen gegen die heatpipe und ein andere großer pustet es direkt weg, müsste eigentlich gut klappen
 
Kann denn sein, dass der bios sensor kaputt ist?
also das der die temperatur falsch erfasst und deshalb der pc immer ausgeht?
 
Schon mal daran gedacht, dass die Kühlung im Barebone nicht für einen X2 4600 gedacht ist, und einfach überfordert ist?
 
nein ist er nicht, der SN25 darf mit dem kleinen 4600er keine probleme haben.
 
Wenn die Heatpipe nicht richtig warm wird, sitzt sie einfach falsch - eigentlich ganz logisch und recht einfach ;)
 
Hallo nochmal,

mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus? Was meint RM-Clock? Wurde Windows neu installiert nach dem CPU wechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne windows wurde nicht neuinstalliert... aber denke nicht, dass es daran liegt, oder?
ich hab jetzt ein neues prob, hab den amd treiber deinstalliert und jetzt klappt es erst recht nicht mehr :(, der geht schon paar sekunden nach der windows oberfläche aus. Aber wenn ich den pc starte und direkt ins bios gehe, geht der NUR im bios schon auf 60 Grad hoch!!!!!
Unfassbar....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh