Cpu zu warm...Radi upgrade oder zusätzlich ? Meinungen erbeten

HungaLeida

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2010
Beiträge
47
Ort
Hamburch meine Perle
Moin Moin !

Kaum ist meine erste Wakü frisch im Betrieb und schon muss nachgebessert werden ;)

Bisher kühle ich lediglich die CPU (Q9650 @ 4,05 GHZ), will nun aber auch NB und Spawas unter Wasser setzen und natürlich noch weiter übertakten.

Mein Problem sind die schon jetzt sehr hohen Coretemps (um 70°C bei Prime und BFBC2) die ich dank meiner sehr niedrigen VID von nur 1,15 Volt habe.
Verbaut habe nur einen geerbten alten Slim-Dualradi (Nexxos Pro II) und wollte nach Eurer Meinung fragen welche Option mir wohl bessere Temps bringen würde.

Der Platz ist äussert begrenzt von daher würde nur passen:

A) ein zusätzlicher 120er Radi am Heck, der darf dann aber auch ordentlich dick sein (6 cm)
oder
B) statt des alten Radis ein neuer Triple (360er), bei dem dann aber nur 2 Lüfter montiert werden können (max. Radidicke auch nur 4,5, eventuell 5 cm)

Dachte erst nen 280er würde auch passen, aber es fehlen 2 cm an Platz :(
Ein neues Case wäre natürlich auch ne Option, aber bisher habe ich leider nichts gefunden was mir 100% gefällt (sollte nen Midi Tower sein – LANgänger)

Also, wat meint Ihr A oder B, was bringt mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt, "das Wasser kocht"? Temperaturangaben wären hilfreich.
Dazu sei gesagt, dass mein alter Q9650@4320 auch 72°C erreicht hat unter Prime bei 30°C Wassertemperatur und 1,225V VID. Die Teile können durchaus ziemlich warm werden.
 
Habe leider noch keinen Tempsensor fürs Wassser verbaut - es geht mir halt darum die CPU Temp zu senken und noch weitere Teile (Spawa + NB) zu kühlen.
Wenn ich den AGB anfasse, ist der ordentlich warm, fühlt sich an wie ein Kinderkopf mit hohem Fieber, müssen also weit mehr als 30 Grad sein.
 
Steck einfach mal ein Thermometer in den AGB. Mehr als 30°C sind echt kein Grund zur Sorge, vor allem im Sommer.
 
Ich mach mir überhaupt keine Sorgen, ich will einfach ne kühlere CPU und wollte eine Einschätzung haben, welche von meinen Optionen die erfolgsversprechendere ist.

Das einzige was ich bisher bekomme habe ist der Tip die Wassertemperatur zu messen und mir keine sorgen zu machen und die Infp das deine Cpu ähnlich heiss wird.

Ich hab magere 1,168 Volt unter Last und will weiter ocen, nur bei den Temps ist mir das für 24/7 zu heikel.

Ich denke ich werde Wasser- und Cputemperatur mit nem weiteren oder anderem Radi senken können - nur welche Option ist besser ?
 
Mehr Radifläche ist immer besser... und höhere Lüfterdrehzahl.

Trotzdem wären weitere Infos (darunter die angesprochene Wassertemperatur, der CPU Kühler etc. ) recht hilfreich...
 
mir ist echt nicht klar wozu diese genauen Angaben bei einer allgemeinen Frage gut sind, bitte klärt mich auf.

Okay, dann wolln wir mal:

240er Radi im Deckel mit 2 Scythe Slipstreams (1200rpm max) ausblasend
Gehäuselüfter: ebenfalls 2 von den og Lüffis- einer rein und einer raus.

Laufen entweder auf max 12V oder min 5V

CPU Cooler: Ybris Black Sun

WLP: Artic MX-3

Wassertemp und Raumtemp werd ich heute abend dann messen.

Die reine zusätzliche Radifläche ist ja bei beiden Optionen etwa gleich, nur bei Option A ist halt noch nen Luftstrom dabei, dafür halt mehr Widerstand.
 
unbelüftete Radifläche ist fürn Popo, also wird dir option B ziemlich genau gar nix bringen. Von daher Option A.

Waozu die genauen Angaben dienen: Du schreibst im Threadtitel "dat Wasser kocht"... Wasser kocht bekanntlich bei 100°C (bei Normdruck), und davon bist du weit entfernt.... da wird man doch schon mal nachfragen dürfen, was bei dir kochend ist..
 
mal kurz zusammengefasst:


CPU (Q9650 @ 4,05 GHZ),

+

240er Radi im Deckel

+

Ybris Black Sun


= Wassertemp bis zu 40° im Sommer durchaus wahrscheinlich, wenn die Lüfter auf 5V laufen


Wenn im Case kein Platz ist, könntest du einen größeren, oder zusätzlichen Radi aufs Case schrauben, oder hochkant extern hinten am Lüfterplatz per Adapter befestigen.
 
Was heißt, "das Wasser kocht"? Temperaturangaben wären hilfreich.
Dazu sei gesagt, dass mein alter Q9650@4320 auch 72°C erreicht hat unter Prime bei 30°C Wassertemperatur und 1,225V VID. Die Teile können durchaus ziemlich warm werden.

Du tauscht nen 4,3er Q9650 gegen den AMD?^^

@HungaLeida kann mir schlecht vorstellen das der bei so wenig Volt Kocht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich bisher bekomme habe ist der Tip die Wassertemperatur zu messen und mir keine sorgen zu machen und die Infp das deine Cpu ähnlich heiss wird.

Wie soll man dir ohne die Wassertemperatur eine vernünftige Antwort auf deine Frage geben ?
Im Extremfall wird das Wasser kaum erwärmt weil der Radi ausreichend dimensioniert ist aber der CPU-Kühler oder die Pumpe Bockmist baut. In diesem Fall kannst du dir eine ganze Batterie Radis an die Kiste hängen ohne dein Problem annähernd zu lösen.
Jetzt verstanden warum nach der Wassertemp gefragt wird ?
 
Okay Danke, werde dann auf die belüftete externe Variante hinten gehen wenn unbelüftete Radifläche nix bringt.
Hab den Threadtitel mal angepast, das mit dem kochen war natürlich übertrieben / ironisch gemeint. Hätte nicht gedacht dass sich hier alle so das Wasser"kochen" einschiessen. Sollte nen Witz sein.
Oben aufs Case wäre mir auch am Liebsten, ist aber mit Kleinkindern im Haus nicht machbar.
 
Es gab da mal einen User, ich glaub der hieß scampino, oder so ähnlich ;) der wurde irgendwann abtrünnig und wechselte ins LuKü Lager (Schande über ihn :asthanos: ) Jedenfalls hat der nen kleinen Sohnemann und hat sich etwas feines aus Maschendrahtzaun rings um den ext. Radi gebastelt und schon war die Gefahr für den neugierigen Bastelassistenzen gebannt :bigok:

Als LowCostschnellvariante würde ich es erstmal mit Alu Luftfiltern versuchen und diese auf die Lüffis vom ext. Radi bauen.
 
Wie soll man dir ohne die Wassertemperatur eine vernünftige Antwort auf deine Frage geben ?
Im Extremfall wird das Wasser kaum erwärmt weil der Radi ausreichend dimensioniert ist aber der CPU-Kühler oder die Pumpe Bockmist baut. In diesem Fall kannst du dir eine ganze Batterie Radis an die Kiste hängen ohne dein Problem annähernd zu lösen.
Jetzt verstanden warum nach der Wassertemp gefragt wird ?


Yep, hab ich.
Und ich liefer heute Abend auch gern mal die Wassertemp, glaube aber nicht dass die (CPU) Temps zu hoch sind für mein Setup. Hatte vorher mit nem Mugen bei 3,6Gz und 1,15 V bei Last dieselben Temps.
Pumpe ist übrigens ne Aquastream xt Standard.
 
mir ist echt nicht klar wozu diese genauen Angaben bei einer allgemeinen Frage gut sind, bitte klärt mich auf.

Die Wassertemperatur braucht man um das Problem zu lokalisieren.
Wenn die Wassertemperatur ungewöhnlich hoch ist liegt das Problem irgendwo beim Radi.
Wenn die Wassertemperatur ok ist, aber die CPU Temperatur trotzdem zu hoch dann liegt das Problem beim CPU Kühler.
Vorher kann man nur spekulieren...
 
Es gab da mal einen User, ich glaub der hieß scampino, oder so ähnlich ;) der wurde irgendwann abtrünnig und wechselte ins LuKü Lager (Schande über ihn :asthanos: )

:d

Jedenfalls hat der nen kleinen Sohnemann und hat sich etwas feines aus Maschendrahtzaun rings um den ext. Radi gebastelt und schon war die Gefahr für den neugierigen Bastelassistenzen gebannt :bigok:

Für die Bezeichnung,hab ich mir einen Rüffel von scamps eingefangen. :d ;)
Nach seinen Angaben,war das sauteures Edelstahldeepspacehastenichgesehen Material,oder so ähnlich. :fresse:
Oje,wenn er das wieder liest.

@HungaLeida

Die Leut fragen nicht umsonst.
 
Temperaturen unter LAST (prime small 1h)
Raumtemp: 23,1
Wassertemp/gemessen mit?: 41,1/Fieberthermomether
Coretemp (gemessen mit Coretemp): 71
Δ Raum/Wasser: 18
Δ Core/Wasser: 29,9

Alle Lüfter bei ca 800 rpm
 
Warum kommst du eigentlich immer so genervt rüber,oder versteh ich das falsch.Möglichkeiten woran es liegt gab es,was versucht wurde dir zu erklären,mehrere.
Größeren Radi extern,wurde auch schon erwähnt.Reviews findest du genug z.B bei dexgo.com(google).Daraus dürfte sich doch,für jemand der so schlau ist,alles ergeben.
 
Yep, hab ich.
Und ich liefer heute Abend auch gern mal die Wassertemp, glaube aber nicht dass die (CPU) Temps zu hoch sind für mein Setup. Hatte vorher mit nem Mugen bei 3,6Gz und 1,15 V bei Last dieselben Temps.
Pumpe ist übrigens ne Aquastream xt Standard.

was sagt uns das? nen upgrade wird nur geringfügig - wahrscheinlich gar nix - bringen. scheinbar ist die coretemp nahezu nur durch den übergang von Die auf HS und ggf Kühler, jedoch nicht von Kühler an Wasser/Luft abhänig. da bringt dir also der beste Kühler wahrscheinlich wenn überhaupt nur sehr wenige °C.

Entspricht meinen Erfahrungen. LowVid ist fürs ocen ganz gut - wenn es an der temp scheitert ist aber meist richtig ende...

zum test hängt den radi nach draußen und lass die lüfter voll laufen. dann siehst abs was bringen würde (41°C wasser = das könnte dann noch nen paar grad rausholen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh