CPU zu Warm ?

L3xx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2004
Beiträge
36
Hi,

habe einen Zalman CNPS 7000B AL-CU auf meinem PIV 3,4Ghz

Die Cpu hat im 3D betrieb ne konstante temperatur von 80°

is das zuviel, also ich finde schon etwas, oder?

deshalb bin ich grad am überlegen ne wakü reinzubauen.

1. will ich net viel geld ausgeben
2. juckt mich die lautstärke net
3. will ich net viel rumbasteln

da ich n Thermaltake Shark Case hab, find ich die hier ganz interessant http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_285&products_id=2462

nur is da angeben:
Die Montage auf den verschiedenen Plattformen erfolgt bei Sockel A Board mittels 6-Punkt Halteklammer, auf den übrigen Plattformen muss der Kühler verschraubt werden, bitte achten Sie auf entsprechende Bohrungen auf Ihrem Mainboard.

wie bekomm ich raus ob die vorhanden sind, bzw wie die aussehen müssen ? hab n Abit IC-7

PS: wärmeleitpaste is natürlich druff (richtig und hochwertige)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es mit der restlichen Belüftung aus ?

Was für ein Case ? 80er oder 120er Caselüfter ?
 
also 80° ist viel zu hoch. dachte schon meine 70 ° temp wäre abnormal. also glotz mal bei reichelt oder mindfactory wegen wakü. wieviele gehäuselüfter haste denn?
 
Gehäuse ist n Thermaltake Shark mit nem 120mm Lüfter.

Innentemperatur is auch normal, 38° bei 26° Raumtemperatur.

CPU lüfter dreht mit 2500 U/min was bei dem kühler imo auch normal is. kann man auch net verstellen, ausser strom hochdrehen oder so.

das ding is halt das das der mit alu und kupfer kern is und net der mit nem reinen kupfer kern. da würds vllt sonst auch anders aussehen.

mir gings aber eigentlich primär um das board und die TT wakü. hat niemand das gerät und kann mir berichten was da für bohrungen auffm board sein sollten?
 
bitte benutze das tool throttle watch:
www.panopsys.com/throttlewatch.php

wenn die cpu eine derartige temp erreciht müsste sie sich runter takten, das kannst du dann mit dem tool erkennen.

warum das ganze? ich glaube (noch) nicht , das die 80°C stimmen.
 
Glaube auch nicht, daß die 80°C stimmen. Ich habe einen P4 3GHz Northwood und Zalman CNPS7000B Cu. Im Leerlauf habe ich da 30°C und bei Vollast max. 50°C. Hab auch mal den Zalman 7700 Cu probiert und da sieht es ähnlich aus. Hast Du einen Northwood oder einen Pressi? Die Pressis werden natürlich wärmer........
 
Ja, ist ein Prescott. das throttlewatch hatte ich schonmal, habs aber noch net unter last benutzt. werde das mal jetzt machen.

merkwürdig is auch, das er bei HL² und CSS net meckert (die aufgrund der physikengine imo doch sehr cpu lastig sind) bei zB act of war, und teilweise auch battlefield vietnam, kann ich keine 5 minuten zoggn, ohne das er zu piepen anfängt. (was übrigens dann von dem Abit Tool ausgeht)

um die temperatur im betrieb auszulesen, benutzt ich das proggi AbitEQ das zum board dazugehört, da verlass ich mich eigentlich schon drauf.

nachtrag:

Hab eben mal 3DMark03 und throttlewatch laufen lassen. da wurde nix runtergeregelt. alles ganz normal. laut dem abit tool war der cpu aber sogar zeitweise knapp über 90°

hatte es oben schonmal erwähnt:

L3xx schrieb:
das ding is halt das das der mit alu und kupfer kern is und net der mit nem reinen kupfer kern. da würds vllt sonst auch anders aussehen.

kann es sein das n reiner kupferkern einiges ausmacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade Dir mal Everest Home Edition runter und lies mal damit aus. Das ist ein sehr zuverlässiges Programm. Früher hieß es Aida32. Über Computer/Sensoren wird Dir die Temperatur angezeigt, indem die Mainboard interne Diode ausgelesen wird.
Mach das mal und poste nochmal, auf welche Werte Du damit kommst.
Ein reiner Kupferkern soll angeblich nicht so viel besser kühlen, aber ein bißchen natürlich schon. Es sind vielleicht 5°C Differenz, schätze ich jetzt mal.
 
Sensor Eigenschaften:
Sensortyp Winbond W83627HF
Sensorzugriff ISA 290h
Motherboard Name Abit IC7 / IS7 Series

Temperaturen:
Motherboard 45 °C (113 °F)
CPU 69 °C (156 °F)
Aux 34 °C (93 °F)
WDC WD1200JD-00GBB0 43 °C (109 °F)
Maxtor 6B200M0 41 °C (106 °F)

Kühllüfter:
CPU 2637 RPM
North Bridge 4963 RPM
-------------------------------------------------------------------

Everest sagt das gleiche, temperaturunterschied +/- 0,5°

die temperatur oben hat er übrigens im idle betrieb...
 
Dann sind die Temps jetzt amtlich. Sind auf jeden Fall zu hoch. Wenn Du schon idle 69°C hast, dann müßte er unter Last eigentlich drosseln.
Wenn ich Du wäre, würde ich den Zalman nochmal runternehmen, WLP entfernen und nochmal neu ganz dünn WLP auftragen. Dann den Kühler nochmal exakt positionieren und gleichmäßig festschrauben (also nicht die eine Seite und dann die andere Seite, sondern beide Schrauben abwechselnd ein bißchen). Dann kannst Du sicher sein, daß es nicht an der Kühlerbefestigung liegen kann.
Außerdem würde ich Dir empfehlen, die Gehäuselüftung zu verbessern. Das kann Wunder wirken. Mußt halt mal ein bißchen experimentieren.
 
L3xx schrieb:
...
nachtrag:

Hab eben mal 3DMark03 und throttlewatch laufen lassen. da wurde nix runtergeregelt. alles ganz normal. laut dem abit tool war der cpu aber sogar zeitweise knapp über 90°

hatte es oben schonmal erwähnt:

kann es sein das n reiner kupferkern einiges ausmacht?

:eek: 90°C !!!??
Also das hab' ich noch nie bei einer CPU gesehen.
Das ist definitiv VIEL VIEL zu hoch ... selbst Deine 69°C IDLE sind VIEL zu hoch. Nachdem Du meinst die Temp stimmt und der sogar Peeps von sich gibt mußt Du definitv was machen.

Ich tippe auch drauf daß der Kühler nicht ordentlich montiert ist.

Selbst in einem Mini Tower der mit Platten vollgestopft ist und keine Lüfter und ein mieses Netzteil hat erreicht solche Temps mit so einem Kühler nicht.

Also wie die Leute schon geschrieben haben - Kühler runter ... WLP wegwischen - neu auftragen (dünn - so daß halt grad nix mehr von dem Heatspreader durchschimmert) - Kühler drauf.
Dann Kühler noch mal runter und den Abdruck am Kühler / der CPU ansehen ob der auch wirklich ordentlich und Plan aufgelegen ist.
Wenn ja wieder WLP etwas verteilen und Kühler wieder drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei kann man beim Zalman-Einbau in das Retention Modul des P4 kaum was falschmachen, ausser die Schrauben nicht bis zum Ende anziehen, oder einen der beiden Haltebügel seitlich aus dem Retention Modul herausrutschen zu lassen.
 
Hey!


1tens Sitzt CPU-Kühler richtig?

2tens Zuwenig, zuviel WLP?

3tens Bios Update?

4tens Berührungskontakte von Mobo im Gehäuse, und dadurch gefälschte Ergebnisse?

5tens VCore überprüft?

6tens Sieh dich im Forum wegen ähnlichen Problemen um!
 
hoppla, doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt ma kühler und WLP neu draufgemacht. den kühler mit etwas druckluftspray gereinigt. n BIOS update hab ich ebenfalls gemacht.

die temps sind jetzt etwas gefallen.

temp.gif


aber wie ihr seht immer noch temp spitzen bei 3Dmark03 von knapp 75°C und im idle pendelt er sich so bei 59°C ein

is das jetzt einigermassen im rahmen fürn prescott?

werde das beim zoggn mal etwas beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@asusfreak
wieso sind die temps jetzt amtlich? nur weil tools etwas messen heißt das noch lange nicht das es stimmt :rolleyes: . und das die cpu interne diode ausgelsen wird ist nie garantiert.

@L3xx
der prescott ist schon ne große heizung, ich würde in deinem fall zu einem kühler greifen, der besser die wärme abführen kann. schau doch mal in der kühlerliste nach.

ansonsten kann ich mich nur noch mal den tipp anschließen:
VCore überprüfen

da die cpu sich nicht untertaktete glaube ich nicht das sie wirklich 90°c hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sind die werte (um die 75°) schon einiges besser und absolut Prescott tauglich ;)

wenn du nun die Gehäuselüftung noch optimierst (sind überhaupt Lüfter vorhanden? sauberer Luftstrom von vorn unten nach hinten oben, Kabel aufgeräumt,...) könntest Du evtl. noch das eine oder andere Grad reinholen ;)

Beim Abit (sind ja bekannt als Temperatur-Auslese-Spezialisten *gg*) würd ich zur Sicherheit auch nochmal das neueste Bios flashen. Ich meine mich zu erinnern, dass mit einem aktuellen Bios gerade die Prescott Temperaturen nachträglich nach unten korrigiert worden sind (hatte damals ein IC7 Max3)
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]

Bucho schrieb:
:eek: 90°C !!!??
Also das hab' ich noch nie bei einer CPU gesehen.
Das ist definitiv VIEL VIEL zu hoch ... selbst Deine 69°C IDLE sind VIEL zu hoch. Nachdem Du meinst die Temp stimmt und der sogar Peeps von sich gibt mußt Du definitv was machen.

Ich tippe auch drauf daß der Kühler nicht ordentlich montiert ist.

Selbst in einem Mini Tower der mit Platten vollgestopft ist und keine Lüfter und ein mieses Netzteil hat erreicht solche Temps mit so einem Kühler nicht.

Also wie die Leute schon geschrieben haben - Kühler runter ... WLP wegwischen - neu auftragen (dünn - so daß halt grad nix mehr von dem Heatspreader durchschimmert) - Kühler drauf.
Dann Kühler noch mal runter und den Abdruck am Kühler / der CPU ansehen ob der auch wirklich ordentlich und Plan aufgelegen ist.
Wenn ja wieder WLP etwas verteilen und Kühler wieder drauf.

der erste satz mit dem noch nie gesehen ^^ : meine wakü war mal am kühler verstopft also kam auch kein wasser ... dann irgendwann hab ich mal geguckt : 93°C bei nem sempron 2400+ gg is aber nix passiert ^^

[/OT]
 
mein case hat vorn und hinten jeweils ein 120mm lüfter

GEXA_041_5k.jpg


kabel sind (selbstverständlich) auch sauber verlegt.

@alex BIOS update hab ich schon gemacht

wie ist das mit dem VCore? kann mir das mal jemand kurz erklären ? habe mit dem bis jetzt leider noch nie was am hut gehabt. ist doch die cpu spannung, oder?

was für n kühler könntet ihr mir denn empfehlen?
 
Einfach gesagt: Je höher die VCore desto höher die Temperatur.

Lies mal mit Everest oder dergleichen die VCore aus...
 
also laut everest:

Spannungswerte
CPU Core 1.34 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.03 V
+12 V 11.73 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.80 V
VBAT Batterie 3.26 V
DIMM 2.54 V
DIMM VTT 1.25 V
AGP VDDQ 1.49 V
 
hi.

wie alex schon gesagt hat hören sich die temps nun wirklich humaner an, die vcore ist auch ok.

ich würde zu einem tt- big typhoon, thermaltake sonic tower, oder einem noiseblocker cool scraper oder einem gt-1000 greifen.

aber die sind recht ausführlich in der liste beschrieben mit hersteller und geizhals link.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh