CPU zu warm ?

Okinator

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.08.2011
Beiträge
145
Ort
Wiesbaden
Hallo Leutz :)
Ich hab einen AMD Phenom x4 955 Black Edition CPU der auf 3.6 Ghz läuft also 200mhz Overclocked und der ist aufeinmal im Idle immer auf 50 Grad! Der Standartlüfter ist nicht mehr drauf es ist ein Alpenföhn civetta drauf. Vorher waren die Temparaturen im Normalen bereich sprich auf 30-35 Grad. Bitte dringend um Hilfe..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Hast du die CPU um 400 Mhz übertaktet und b) wie warm wird die CPU denn unter Last?
 
@Mick Foley

a) Das hat mein Kollege im Bios gemacht
b) Die CPU ist unter last so etwa bei 66 Grad
 
Ich wollte auch nur drauf hingewiesen habem´n, der standardtakt eines 955er ist 3,2 Ghz. ;) Ist mit Last sowas wie Prime gemeint oder Spielen?
 
Dann sag mal deinem Kollegen, dass er nochmal danach schauen soll. Denn 66 Grad unter Last sind etwas zu viel, zwar nicht übermäßig, ist aber dennoch zu hoch. Und bitte auch Stabilitätstest machen. Klingt mir nämlich irgendwie danach als, ob nur der Multiplikator angehoben wurde und die Spannung kräftig nach oben geschraubt, so dass es läuft.
Lad dir bitte mal CPU-Z herunter und schau damit, wie hoch die Spannung unter Last ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind alle Daten von CPUZ Unbenanntfgfg.PNG
 
Ich finde die Spannung recht hoch für das bisschen mehr an Takt und du solltest mal die Stromspar-Mechanismen anmachen, dass deine CPU im Idle mit voller Spannung läuft ist unnötig. ;)
 
66°C sind noch in Ordnung, was nicht in ordnung ist die hohe Spannung und die 55°C idle. Für ersteres könntest du die Spannung etwas runter drehen und jedes mal mit Prime testen. Zweites kannst du mit einen potenter Kühler oder schärferes Lüfter Profil im BIOS ändern, wobei wen du ersteres erledigt hast zweiteres auch schon runter gehen dürfte.

Das mit den Stomsparmechanismen kannst du ruhig mal ausprobieren, bei mir hatte ich aber das Problem das es dann immer zu Abstürzen gekommen ist weil die Spannung dann so stark geschwankt hat.

Gesendet von meinem A701 mit der Hardwareluxx App
 
Also, 66° ist zuviel, er ist auf 65° spezifiziert.
Und es muss echt eine schlechte C3 er Cpu sein, wenn die genausoviel wie mein alter C2 er für den Takt braucht. (auch ein 955 BE)
Bei der Spannung ist die Temperatur aber verständlich.
Dein Kumpel sollte mal nachsehen, ob die Cpu nicht mit geringerer Spannung bei gleichem Takt stabil ist.

Ist das eine Black Edition oder ein normaler 955?
Wenn wie in der Sys Beschreibung angegeben eine BE, wieso ist die über den FSB übertaktet?

Wie kommt die CPU auf 3,6 GHz unter Last?
Bei dem FSB müsste die auf 3,84 GHz laufen.
Da wird die Spannung schon verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
66°C sind absolut nicht in Ordnung. CnQ (ausbalanciert, in den Energieoptionen) anschalten und vor allem sag deinem "Kollegen", wenn er keine Ahnung hat, dann soll er auch nicht so tun, als ob er eine hätte.
Zu hoher VCore resultiert in eben diesem Temperaturproblem.

P.S.
Das rumdoktern am HT-Link sollte womöglichst auch nur Leuten überlassen werden, die was davon verstehen. Wenn ich da 240MHz lese, wird so einiges klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hii Leutz also hab mich mal etwas Schlau gemacht übers Overclocking und hab mal die Spannung etwas runtergeschraubt jetzt liegt die Temparatur unter Last mit Prime95 unter 60Grad hier sind die Bilder Unbenannt34.jpg
 
Sieht schon deutlich besser aus ;)
Vielleicht kannst du ja jetzt sogar noch etwas mehr Takt draufgeben ?
MfG
 
Sieht schon wesentlich besser aus, aber 66°C unter Vollast halte ich trotzdem nicht für soviel mit einer Civetta :)
 
@Nostrex kann ich ihn vllt noch um 200Mhz Übertakten sprich auf 3.4Ghz ? ohne die Spannung zu verändern ?
 
Ähm, du meinst auf 3,6 GHz.
Könnte klappen, ich frage mich nur warum du die CPU nicht mittels Multiplikator Erhöhung übertaktest.

Und wo wir dabei sind, die AM3 CPUs lassen sich echt genial mit dem K10Stat übertakten unter Windows.
Da kann man dann mehrere Profile anlegen und den Multiplikator wie auch die Vcore unter Windows anpassen.
 
K10stat ist ein Programm das als Ersatz des C&Q gedacht ist.
Hier kann man dann erst mal die normalen Daten und den momentanzustand sehen:

Info.jpg

In dem Reiter kann man dann die gewünschten Einstellungen treffen.
Mit FID und DID beeinflusst man dann die CPU Takzung über den Multiplikator.
Schritte von 1 FID entsprechen einem 0,5er Multiplikator und somit bei einem FSB von 200 einer Änderung von 100 MHz.
Die Prozentzahlen geben dann an ab wieviel Last die CPU Hoch oder Runter takten soll.

P-state1.jpg

Die vorgenommenen Änderungen kann man dann in bis zu 5 Profilen speichern.

P-state2.jpg

Bei dir wird das etwas anders aussehen, da du eine andere CPU als ich hast.

Falls du es noch ausführlicher brauchst ist es Hier noch sehr gut erklärt.
Ist zwar ein guide zum Undervolten, geht aber genauso beim Overvolten mit BE-CPUs.
Man setzt dabei nur CPU Voltage und FID schrittweise hoch, bis man zufrieden ist.

Es wird dort sogar erklärt, wie man das Tool dazu bringt von alleine zu starten und alles selber zu regeln.

Falls die ganzen Einstellungen von der CPU nicht übernommen werden einfach einen Rechtsklick auf das Traysymbol machen und auf "Enable Clock Control" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh